A4 b6 mit 200 tkm + kaufen ?

  • Hallo,
    ich hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin...


    Ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken einen gebrauchten Audi a4 b6 (baujahr um 2002) mit 200tkm + zu kaufen. Vorraussetzung ist dabei 1. oder 2. Hand sowie lückenlos Service gepflegt.
    Nun interessiert mich dazu eure Meinung.
    Ich habe gehört dass die Probleme so allgemein (nicht nur beim a4) ab ca. 120 tkm beginnen... Findet ihr es dann nicht schlauer einen Wagen mit entsprechend hoher Laufleistung zu kaufen (200 tkm+) ?
    Ich denke Probleme kann jedes Auto machen, egal bei welchem KM Stand !?
    Auf was muss ich dann beim Kauf besonders achten ? Wann fallen im Durchschnitt Kuplung etc. an ?


    Würd mich über Efahrungsberichte und Tipps freuen...


    Grüßle Jo

  • Generell kann man da nichts sagen, aber die Kupplung sowie Turbo können bei dieser Laufleistung schon mal kaputt sein, wenn der Besitzer nicht sonderlich gut damit umgegangen ist, sowie die Achsaufhängungs-Gummilager, Stoßdämpfer etc


    Gibt aber auch viele die damit 350.000km und mehr gefahren sind ohne gröbere Sachen

  • Zitat von "J-L"


    Ich habe gehört dass die Probleme so allgemein (nicht nur beim a4) ab ca. 120 tkm beginnen... Findet ihr es dann nicht schlauer einen Wagen mit entsprechend hoher Laufleistung zu kaufen (200 tkm+) ?
    Jo


    Naja, besser werden die Autos mit steigender Laufleistung sicher nicht.


    Aber aus ERfahrung kann ich dir sagen, ich habe meinen B6 mit 194000 km verkauft und er ist bis zum Schluß gelaufen wie ein Glöckerl. In 110000 km keine erwähnenswerten Defekte.
    Auch ein lückenloses Serviceheft kann dich nicht vor plötzlichen Defekten bewahren, aber es ist schon einmal eine gute Sache.
    Zahnriemenwechsel ist zu beachten und sonst halt das Auto so genau wie möglich unter die Lupe nehmen.


    Mehr kann man beim Gebrauchtwagenkauf eh nicht machen.

  • Hallo


    ich denke es kommt vor allem darauf an, wie man das Auto behandelt. Hab meinen B6 (BJ 04) mit 163t km gekauft, sind jetzt schon 176t drauf ohne Probleme


    War auch vor kurzem bei einem Kauf eines anderen b6 (BJ 04) dabei, der hat 200t geradeaus drauf, aber auch ohne Probleme bis jetzt.


    Gebrauchtwagenkauf ist IMMER ein gewisses Risiko. Aber auch bei einem Neuwagen ist man vor defekten nicht geschützt.


    einfach Auto gut anschauen, Gesamteindruck selbst einschätzen. Serviceplan ist schonmal gute Basis, aber auch keine Garantie. Ankaufstest einfach ein MUSS.

  • Wie meine Vorredner schon sagten, Occasionskauf ist immer eine gewisse "Glückssache". Man kann eben nie wissen, wie die Vorbesitzer den Wagen behandelt haben. Ein lückenlos geführtes Serviceheft ist aber bezüglich Defekten überhaupt kein Garant. Pech kannst leider immer haben, auch wenn der Wagen penibelst genau gewartet wurde.


    Ich denke ein gewisses Risiko muss man bereit sein einzugehen, ansonsten kommt nur die Neuanschaffung in Frage.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir aber viel Glück beim Kauf Deines Audi A4. Und halte uns doch einfach auf dem laufenden. Gelle.


    Bye bye

  • Alsoooo, mein B6 ist ein 2003er aus erster Hand gewesen und hat ein volles Serviceheft. Hab ihm mit 257000km gekauft und der läuft besser als manche andere mit 57000km. Demnächst wird der Zahnriemen getauscht und dann ist er wieder tiptop.


    PS: Hat jetzt 261000km drauf.

  • hallo,
    wie meine vorredner schon gesagt haben, spricht grundsätzlich nix dagegen...
    serviceheft ist mal gut, die service-intervalle kontrollieren und unbedingt ankaufstest machen...
    wünsche viel glück dabei...

  • Hi,


    meiner habe ich bei 188.000km gekauft und bin bei 194.000km,ich bin Persönlich sehr zufrieden hatte auch nur ein Vorbesitzer mit lückenlosen Scheckheft bei Audi,wie schon gesagt
    kommt aúf den Vorbesitzer an,wie er umgegangen ist!!!
    Wenn du ein Punkt sicher gehen willst kannst du bei Dekra für 50€ abchecken lassen ob die wichtigen Teilen noch in Ordnung ist,falls nicht hast nur 50€ verloren,bevor später grosse
    Überraschungen auf dich zukommen.


    ___________________________________
    viele grüsse aus Bayern