40 Jahre Audi 100 Coupé S (Fotos mit A7)

  • 40 Jahre Audi 100 Coupé S: Design-Ikone der 70er Jahre


    Anfang November stellte Audi den neuen A7 Sportback neben einen Audi 100 Coupé S. Nicht, um den Neuwagen vor dem Oldtimer als besonders modern zu präsentieren, denn das wäre alles andere als fair. Vielmehr wollte man den Sportback in die Tradition jener Design-Ikone stellen, die im Herbst vor 40 Jahren in Serie ging.


    Bereits im Jahr 1969 hatten die Ingolstädter das Audi 100 Coupé S auf der IAA präsentiert - und dabei durchaus Zuspruch erfahren. Immerhin erinnerte die schicke Linienführung an italienische Automobilträume vom Schlage eines Fiat Insgesamt wurden von dem schönen Zweitürer nur 30 687 Einheiten gebaut. Dino oder Maserati Ghibli, während die solide Großserientechnik den schicken Audi in moderateren Preisregionen hielt.
    Die ersten Schritte


    Der Audi 100 musste seine ersten Schritte noch im Verborgenen tun. Beinahe wie in einem Krimi wurde er von Dr. Ludwig Kraus und seinem Team in Ingolstadt in aller Heimlichkeit entwickelt - und erst als fertiges Auto vorgestellt. Als solches wurde denn auch ein gewisser Erfolg denkbar, das Modell durfte in Serie gehen. Und das tat der Audi 100 mit einem Elan, den nicht einmal die Entwicklungsabteilung erwartet hätte. Denn der dynamische Fronttriebler - so etwas hatte es in dieser Klasse zumindest aus deutscher Produktion ohnedies noch nie gegeben - wurde rasch zum Verkaufsschlager der Marke. Bis zum Produktionsende 1976 rollten knapp 800 000 Einheiten von den Bändern. Die achtfache Anzahl dessen, was man anfangs mit dem Werkscode C1 zu erreichen gehofft hatte.


    Auf das Coupé entfielen dabei vergleichsweise lächerliche Stückzahlen. Offiziell wurden 30 687 Exemplare gebaut, wobei die erhaltenen Fahrzeuge schon lange im Klassikerhimmel angekommen sind. Denn um eines der ohnehin raren Auch 40 Jahre nach der Markteinführung muss das 100 Coupé S nicht den Vergleich mit neuen Modellen scheuen. Coupés kümmerte man sich schon zu Zeiten, als die Limousine noch im Alltag verschlissen wurde.
    Wegbereiter


    Die Limousine gilt längst als Wegbereiter für den Einstieg des Automobilbauers in die gehobene Mittelklasse. In den verschiedenen, bis 1994 produzierten Generationen überraschte der Audi 100 immer wieder mit Highlights wie dem Fünfzylinder-Benziner, dem Allradantrieb "quattro" oder einer Vollverzinkung. Doch blieb dem so vernünftig anmutenden Wagen die Anerkennung als Klassiker lange verwehrt.
    Ganz anders das Coupé


    Ganz anders das Coupé, das von einer schicken Hülle und der ausgereiften Technik darunter profitieren konnte - und von den sehr angemessenen Fahrleistungen, die sich dem 85 kW/115 PS starken Reihenvierzylinder verdankten. Zwei Der neue A7 Sportback zitiert den schönen Rücken des Audi 100 Coupé S. Die Linienführung erinnert an italienische Automobilträume vom Schlage eines Fiat Dino oder Maserati Ghibli. Solexvergaser befeuerten den auf 1,9 Liter aufgebohrten Frontmotor. Das reichte für Tempo 185, was 1970 eine fesche Ansage war. Zum Vergleich: Der Konzernbruder Karmann Ghia boxerte mit nicht mal der Hälfte an PS durch die Lande. Und auch der eine Weile später präsentierte VW Scirocco hatte weniger Pferde im Stall - selbst als die Leistung des Audi-Motors 1972 wegen der schlechten Abgaswerte um drei PS gezügelt werden musste. Mit immer noch sehr potenten 82 kW/112 PS lief das Modell dann bis ins Ziel.
    Stets gerne gesehen


    Mit dem Audi 100 Coupé S ist man auf Klassikerveranstaltungen stets gerne gesehen - weshalb auch Audi selbst immer mal wieder ein Coupé auf Oldtimer-Rallies schickt. Oder zu einem Fotovergleich mit den neuesten Produkten aus dem eigenen Haus. Denn alt sein - das mag er vielleicht, der Audi-Star der IAA von 1969. Nur sieht er nicht alt aus. Eben genauso, wie es sich für eine Design-Ikone gehört.




    [size=12px]QUELLE: http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... show_start[/size]

  • die Gegenüberstellung mit dem A7 finde ich genial auf den Fotos und ich halte es auch für sehr gut, das man den A7 an das alte Coupe angelehnt hat vom Design her! :daumen:

  • Vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich finde die Bilder auch einfach nur super. Vor allem die beiden auf denen man die beiden Autos im direkten Vergleich sieht. Wahnsinn eigentlich, dass das Auto schon 1969 zum ersten Mal auf der IAA präsentiert wurde. Apropos IAA ich werde in diesem Jahr zum ersten Mal die IAA in Frankfurt besuchen und ich bin ja schon so gespannt was dort vorgestellt werden wird. Vor allem bin ich natürlich gespannt was Audi dort zeigen wird.