Was habt IHR heute an eurem Auto gemacht? ;-)

  • War heute beim Audi Händler und hab jetzt den Verschlussstopfen für das Ölmessstab Rohr bekommen der leztes mal nicht lieferbar war.


    Dann hab ich das Auto komplett gewaschen für den morgigen Stammtisch.
    Zuhause hab ich noch die hinter Kennzeichhalterung entfernt gegen Klettverschluss. :daumen:

  • Auto gewaschen und Standlichtlampe getauscht, bereit für den Stammtisch :satan:

  • Auto schnell runtergewaschen und drauf gekommen, dass mir ein netter Arbeitslollegen wohl einen Parkschaden angehängt hat,...
    Zum Glück ist die Versiegelung nicht mal 14 Tage alt und kann dann schon wieder neu gemacht werden.

  • ...wollte eigentlich nur die Bremsschläuche vorne am B5 erneuern (wegen porös) ...
    aber wie es bei diesem B5 seit 17 Jahren ist... es ist immer noch viel mehr kaputt und ...
    es gibt mal wieder kein zurück...
    - Antriebswellenmanchetten links und rechts aussen sind schon gemacht,
    - hinterer traglenker rechts ist schon gemacht
    - Bremscheiben hinten mit Belägen, Radlagern, einem ABS Ring und einem neuen Sattel ist schon gemacht
    - Leider gingen die Bremsleitungen bei der Aktion Antriebswellenmanchetten nicht auf und wurden ordentlich mit WD40 behandelt...
    OK - hat nix gebracht.
    Bremsleitungen vorne links und rechts vom ABS Block in Radhaus, Bremschlauch und Bremsleitung vom Halteblech an den Sattel... mussten neu....
    Die rechte Bremsleitung verläuft sinnigerweise unterhalb des Wasserkastens, oberhalb des Lenkgetriebes - so dass der halbe Motorraum freigelegt werden muss...
    Bei der Gelegenheit noch das T-Stück vom GRA Schlauch zerbröselt und den Werkzeuigbestand um ein professionelles Bremsleitungsbördelgerät ergänzt...
    Meine "Restbestände" an konfektionierten Leitungen hatten ABS-Block seitig den falschen Nippel...


    danach alles fein entlüftet und wieder zusammengebaut...


    und weil wir gerade beim Thema "Arbeiten die mich aufregen" sind...


    Kupplungsgeberylinder beim Bruder vom 500000 gewechselt, da das Pedal sporadisch nicht mehr zurück kam...bedeutet:
    1,5 Stunden auf dem Rücken im Fahrerfußraum liegen... Bremsflüssigkeit die runtertropft, Schrauben und Sicherungsfedern die beim Vorface Typ 44 sowas von unzugänglich sind... :headnut:


    aber das Ding ist drin...
    jetzt geh ich noch die Kupplung entlüften...


    Edit: Kupplung ist entlüftet...
    nachdem ich 20 Minuten und einige Flüche versucht habe mittels Spritze vom Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders Bremsflüssigkeit reinzudrücken -> ES GEHT NICHT...
    Also habe ich dann am Pedal mehrmals gepumpt, Pedal (in Stellung untenmittels Stange) arretiert, am Nippel entlüftet...
    das Ganze 5 mal und fertig .....
    Schöner Druckpunkt und trotzdem leichtgängig...
    Aber die Kupplungsmechanik (noch original) ist ja erst 25 Jahre alt - warum sollte da etwas "schwergängig" sein... Geberzylinder erneuern: 35€ und zwei Stunden weinen...


    Frustrierte Grüße 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Parkschaden rauspoliert und neu versiegelt....
    Zum Glück dürfts wirklich nur eine Kennzeichenhalterung gewesen sein und es ist hat sich alles rauspolieren lassen.

  • die alten, abgegriffenen und zerkratzten Griffschalen in Fahrer- und Beifahrertür und die Fensterheberaufnahme in der Fahrertür durch neue ersetzt ...


    hier gehts zum Blogeintrag => LINK

    Gruß Elmar
    [move]Audi A4 Ambition 1.9 TDI PD[/move]

  • ich bin heute drauf gekommen, dass meine Zicke die letzten 4 1/2 Tage unversperrt auf der Straße gestanden hat!!! :schreck: :hair: :headnut: fragt mich nicht warum, weshalb, wieso... :keine-ahnung: als ich vom See zurück gekommen bin, habe ich ihn dort abgestellt, weil in der Garage derzeit das Baumaterial gelagert wird und kein Platz für die Zicke ist... dann war ich in Mallorca und am WE habe ich sie auch nicht bewegt und als ich heute Morgen raus ging habe ich gemerkt, dass nicht zugesperrt war... wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, weil ich sperre im Normalfall immer 2-3 mal zu um sicher zu gehen... :keine-ahnung: :gruebel:


    es ist aber nichts passiert und es fehlt auch nichts... zum Glück ist das noch eine recht ruhige und brave Gegend...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Anonymverfügung erhalten! Danke! :headnut:
    Das erste Mal wieder seit 3 Jahren