Ruckeln beim lenken A4 B8

  • Hallo an alle,


    habe bei meinem A4 B8 2.0Tdi am Stand (also beim Einparken auf Standgas) ein leichtes
    ruckeln in der Lenkung, wie wenn zu wenig Druck von der Servopumpe kommt.


    Sind hier Probleme bekannt?


    Habe std. Servolenkung (keine Tronic usw.)


    Wagen hatte schon immer eine relativ schwergängige Lenkung, das soll aber normal sein beim
    neuen A4 ohne Servotronic (der Druck kann lt. Audi auch nicht erhöht werden).


    Momentan montierte Räder: 225/45/R18 Winter, habe im Sommer 255, eigentlich keine Besserung auf 225.
    Wenn ich beim Lenken auf die Bremse steige, wirds noch schlechter.
    Unübliche Geräusche kann ich nicht verstellen.


    Wollte gerade nach dem Ölstand schaun, kann aber den Behälter nicht finden???
    Oben neben dem Wischwasser ist doch nur die Bremsflüssigkeit oder?
    Ist der Ölstand der Servo überwacht, keine Meldung bemerkt.


    mfg Oliver

  • Hallo,


    ich hab das selbe Phänomen bei mir. Morgen kommt er zum Service, danach kann ich dir mehr sagen.
    Anscheinend liefert die Servopumpe nur so viel Öl wie nötig und keinen Tropfen mehr (aus Effizienzgründen). Beim schnellen Einschlagen am Stand wird aber die max. Menge abgerufen und deshalb kommt es irgendwo zu einem Flattern.


    Wie gesagt: Mehr dazu morgen abend!

  • Ich hab servotronic und auch das Ruckeln im Stand, allerdings nicht immer.
    Hab aber wo gelesen, dass das nicht beunruhigend sein soll.

  • Ok, danke für eure Beiträge, dann bin ich wenigstens nicht allein!


    Ich find die ganze Lenkung nen witz!!! Mit einer Hand einparken -> unmöglich


    Lenkung wurde ja komplett neu aufgebaut im vgl. zum B7. Schwerpunkt weiter nach hinten und
    unten, soll der beste Vorderrad aller Zeiten sein. Naja viel merk ich nicht davon, zieht beim beschl. an
    der Lenkung wie jeder andere auch!


    mfg Oliver

  • Hallo,


    heute war mein allroad beim Service. Das Rattern vom Lenkrad haben sie trotz Rückfrage in Salzburg nicht hinbekommen. Es gibt anscheinend (noch) keine Lösung dafür, bzw. wird es nicht für nötig gehalten etwas dagegen zu unternehmen.


    Zitat

    Ich find die ganze Lenkung nen witz!!! Mit einer Hand einparken -> unmöglich


    Darum sollte man nicht bei der Servotronic sparen...

  • Dann hast vielleicht mehr schmalz wie ich :ebiggrinnew:


    Du hast ein neueres BJ wie ich, vielleicht wurde hier was geändert.
    Geht aber jetzt mit den Winterreifen deutlich leichter, mir is trotzdem
    noch zu stark. Habs sogar mal in einem Magazin gelesen: schwergängige Lenkung


    Naja, würd jetzt definitiv nur mehr mit Servotronic kaufen.


    LG Oliver

  • Also ich hab im Winter 245er und im Sommer 255er drauf und trotz fehlender Servotronic keine Probleme mit einer Hand einzuparken.
    [size=12px]Man darf halt einfach nicht am Stand drehen, sondern nur im rollen...[/size]
    Es stimmt schon das es etwas strenger geht, aber das liegt halt an den fetten Reifen...


    Ich habe leider auch vergessen die Servotronic mitzubestellen, bzw. angenommen daß sie standardmäßig dabei ist bei meiner
    Motorisierung :angry: vor allem kost das Ding glaub ich nur 200.- oder so...


    Es wäre interessant ob man die Servotronic nachrüsten kann.... :gruebel:
    Das würde ich sicher machen...

    Greetz Klaus

  • Hab im Sommer 255/35/19.


    Leider nur schön zum anschaun, Fahrverhalten leidet meiner Meinung nach schon sehr.
    Und dabei is das Profil jetzt noch neu.
    Grad auf meinem Arbeitsweg viele Spurrillen, Katastrophe!!!
    Hab schon überlegt die 19er wieder zu verkaufen.


    Schönheit muss leiden!!!!!!!!!!!


    mfg

  • Das Nachlaufen ist natürlich bei Reifenbreiten von 255, 265 vorhanden - aber auch sehr abhängig vom Reifen :doc:


    Ich war anfangs fast schockiert wie sehr mein A5 den Rillen nachläuft ( 255/35/19 ) - jetzt haben ich die Winterräder drauf, ebenfalls 255/35/19, und es ist so gut wie nix zu spüren !

  • also ich hab auch im sommer 255/35/19, aber kein so ein nachlaufen, dass ich die wieder verkaufen würde...
    jetzt im winter mit 245/40/18 ist überhaupt nix zu merken...

  • Kannst dir ja auch 19er mit 235er Reifen draufschnallen, das geht sich mit der Traglast noch aus...


    liegt halt auch viel am Reifen...bei meinem alten 8E hatte ich zum Schluß 215er drauf, die den Spurrillen deutlich stärker nachgelaufen sind
    als die jetzigen 255er...

    Greetz Klaus

  • Auszug aus dem Bordbuch:


    Zitat

    Wird die Lenkung im Stand voll eingeschlagen, beanspruchen sie das Lenksystem sehr stark. Ein solcher Lenkeinschlag macht sich durch Geräusche bemerkbar. Außerdem wird dabei die Leerlaufdrehzahl des Motors abgesenkt.


    Was lernen wir daraus: RTFM :satan:

  • Hallo,
    also was schon mal helfen kann, ist das System einfach nochmal komplett zu entlüften.
    Vorderwagen anheben, (Räder kein Bodenkontakt)
    Motor im Leerlauf drehen lassen.
    Lenkrad ungefähr 5 mal von Anschlag (links) zu Anschlag (rechts) hin- und herdrehen.
    Dabei darauf achten, dass der Servostand nicht unter Minimum kommt.
    Bei manchen Fahrzeugen ist einfach ein wenig Luft im System ...


    Bei der Kombination mit Reifendimensionen deutlich über der Serienbereifung kann es natürlich auch zu solchen Effekten kommen, weil einfach die Hydraukik "am Ende" ist.
    Bei den älteren Audis gabs häufiger Probleme mit vorzeitig undichten Lenkgetrieben und Pumpen durch solche Reifenkombinationen.
    Bsp 235er oder 245er statt Serie 215er...


    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung