Schaumstoff vom Sitzunterteil

• Hi Leute,

bin am überlegen ob ich den Fahrersitz Schaumstoffunterteil bei Audi für ~93€ nehmen soll, oder den Sitzbezug abmachen soll, und das Stück der Seitenwange welches ein wenig weicher ist mit einem Schaumstoff selbst überarbeiten soll?

Kriegt man so einen Schaumstoff zum reparieren?

lg

Christoph

[size=100]Suche A3 8P Teile - Fahrwerk, Räder, Speigelkappen usw.[/size]

• Schaumstoff bekommst eigentlich bei jedem Tapezierer-Fachbetrieb und bei Schaumstoff gibt es auch unterschiedliche Härtegrade, musst selbst schauen, was dir da am besten passt.

• Hab jetzt das original Unterteil bestellt.
    Ist der Sitz schwierig zu zerlegen?

Hat das schon jemand gemacht und kann was dazu sagen?

Gibts vielleicht sogar wo eine Anleitung im Netz?

• Hallo,
    hier eine Kurzanleitung - ich bevorzuge übrigens auch neue komplette Polster statt deren Reparatur.
    Unbedingt auch das Sitzgestell im Bereich der Schweißnähte der "Mulde" überprüfen.
    Die Schweißnähte reißen gerne ein und wenn man schon mal alles draussen hat, dann kann man auch gerade nachschweißen.
    Sonst fängt der Sitz irgendwann an zu "knarzen"

Vorgehensweise:
    Batterie abklemmen und 10 Minuten warten
    Verkleidungsteile (der Sitzschienen) zum Ausbauen des Sitzes entfernen
    Leitungen vom Sitz-Airbag unterm Sitz vorsichtig trennen - deswegen wurde die Batterie abgeklemmt.
    Leitungen von der Sitzheizung (falls vorhanden) unterm Sitz vorsichtig trennen.

Sitz ausbauen,
    Lenhne demontieren, dazu die Verkleidungsteile seitlich vorsichtig entfernen (vorhandene Dübelstifte ggf. durchdrücken und den Stift später wieder einsetzen.
    Verkleidungsteile usw. entfernen,
    Verbindungsschrauben zwischen Sitz und Lehne lösen - Achtung die Schrauben sind bei Audi eingeklebt und kaum rauszubekommen.
    Achtung wegen der Airgbagleitungen

Jetzt sollte das Sitzunterteil einzeln dastehen
    Verkleidungsteile usw. entfernen,
    Sitzpolster: Laschen hinten seitlich und vorne vorsichtig aufbiegen (Achtung die sind messerscharf und spitz - Beißzange geht sehr gut und beschädigt nix.)
    Sitzbezug vorsichtig über die Laschen heben und nach oben mit Polster herausnehmen.
    (Die Heizmatte liegt - falls vorhanden zwischen Sitzbezug und Polster.)
    Mit einem Seitenschneider die Klammerösen es Bezugs aufschneiden (werden später durch Kabelbinder ersetzt)
    Lage der Klammerösen für den Zusammenbau merken.
    Alle Ösen entfernen, ggf. Heizmatte entfernen
    An den Stellen an denen vorher die Ösen waren, Kabelbinder einsetzen - hält perfekt und wird auch von Profis angewendet - ansonsten Spezialzange besorgen und neue Ösen einsetzen
    ggf. (neue) Heizmatte einlegen.
    Kabelbinder festziehen und Bezug ausrichten.

Sitz komplettieren "und fertig".
    Ich hab schon einige Sitze umgepolstert - deswegen weiß ich, dass es kein Hexenwerk ist, aber wenn man es zum ersten Mal macht, dauerts garantiert länger.
    In der Werkstatt ist es aber kaum zu bezahlen - Raumausstatter oder Sattler können aber helfen - dürfte 150-200€ + Material kosten
    Gruß 475.000.

537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

• WOW danke für die tolle Anleitung und die Hinweise worauf zu achten ist.
    Werd im Winter mal schauen ob ich einen Nachmittag Zeit habe um das ganze zu machen.

S :ebiggrinnew: icher einfacher, als das Einbauen von vollelektrischen B6 SLINE Sitzen was ich vor 2 Jahren gemacht habe.

• Hmmm.....hab mir die Anleitung jetzt nochmal richtig durchgelesen.
    Sehe ich es richtig, dass der Untertei lgar ned asugebaut wird oder wie?

Oder kommt der Sitz schon als ganzes raus aus dem Fahrzeug?
    Und wird dann draussen zerlegt?

Was is damit gemeint, dass die Schrauben eingeklebt sind?

Vorab danke für eure Hilfe.

lg

Christoph

• Hallo Christoph,

Zitat

Sitz ausbauen,

also der Sitz muss schon ausgebaut werden, sonst kommt man nicht an die Schrauben der Lehne dran.

Dazu muss vorne (unten in der mittleren Sitzschiene) am Sitz eine zentrale Schraube oder ein Splint herausgenommen werden,
    die Abdeckungen der hinteren Sitzschienen müssen entfernt werden (Dübel/Schrauben), der Verschluß der äußeren Sitzschiene wird herausgeschraubt.

Sitzhöhenverstellung "entlasten", nicht dass der Sitz beim herausnehmen "ausfedert" und Schaden anrichtet.

Sitz ganz nach hintern herausschieben.
    Dann kompletten Sitz durch eine der Türen vorsichtig herausheben.

Zitat

Was is damit gemeint, dass die Schrauben eingeklebt sind?

Mit dem "verkleben" siind die beiden Schrauben gemeint die die Lehne am Untergestell halten.
    Anscheinend verwendet man da einen "hochfesten Schraubensicherungslack" und badet bei manschen Sitzen die komplette Schraube darin. Der Kreuzschlitz ist dann zu schwach um das nötige Lösemoment aufzubauen.
    Teilweise musste ich die Schrauben glühend machen oder ausbohren, so fest waren die eingeklebt.

Gruß 500.000

537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung