RNS E aus Seat EXEO in Audi A4 B6

  • Da ja der Seat Exeo das neue Navi Plus mit der höheren Auflösung und neuen Funktionen hat, nun meine Frage ob ich mein Navi+ 1:1 mit dem neuen Seat Navi tauschen kann???


    LG Reini

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • hallo,


    also von den maßen her sollte das Exeo schon passen, aber ob es softwaremäßig funktioniert, weiß icxh nicht. mein vorschlag, du nimmst das vom A3 und machst die A4 Blende drauf, das funktioniert sicher.

  • ich hab ihn zwar noch nie gemacht, aber wenn man weiß wie es geht, soll es recht einfach gehen, es gibt glaub ich hier einen thread, wie man es macht.


    hast du überhaupt schon ein RNS-E? weil einzelne Blenden sind auch schwer zu bekommen...

  • Ich habe eins vom neuen TT genommen und umgebaut. Ist eine Aktion von ca 45min. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und sich etwas mit Elektronik auskennt ist es kein Problem.
    Dann einbauen, auf A4 codieren und es läuft ohne Probleme. Nur die Geschwindigkeitsbegrenzung wird bei mir nicht angezeigt. Vielleicht liegt es aber auch nur an einem falsch eingestellten Kanal.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Zitat von "Chris A4E"

    Der EXEO hat andere Stecker beim Radio als AUDI, das habe ich bei einem Kumpel gesehen. Vermutlich brauchst da SEAT zu AUDI Adapter


    Das ist richtig und dann passt das RNS-E vom Exeo 1:1 in den 8E und auch in die B7!
    Keinerlei Tausch einer Blende etc. weil die Mittelkonsole ident ist.


    Software Stand anpassen und das Audi-Logo zur Begrüßung einspielen dann funzt das! :daumen:


    Aber wie auch schon gesagt, es gehen auch die anderen Möglichlkeiten
    (RNS-E aus TT, A6 etc. und dann Blende entweder anpassen oder tauschen - evtl. findest du sogar in der eBucht was)

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Wollte halt kein SEAT Logo in Innenraum vom A4 :mrgreennew:

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Das Exeo "Navi+" also das RNS-E ist ident mit den alten aus den 8E und B7 - A4 Modellen!
    Wäre ja auch irrsinnig gewesen, so gut wie alles an Peripherie zu übernehmen, wie man es ja beim Exeo tat und dann das RNS-E was eigenes zu machen! :doc:


    Ist ja wie gesagt, auch Mittelkonsole (siehe auch Vergleich anhand Bilder B7 und Exeo Interieur) etc. ident.



    Start Bildschirm ist ja das geringste Problem bzw. Aufwand.
    Gibt dazu auch einige Threads auf :a4E2:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Weiß jemand ob das neue RNS-e aus 2011 von einem Audi auch in einem B5 aus 2001 funktioniert?


    Das die Blende nicht passt ist klar, möchte nur wissen ob die Anschlüsse passen und ob es so wie ein altes Rns-e vom B6 oder A6 C5 funktioniert, auch mit fis?

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass es funktionieren würde, weil sich die Anschlüsse nicht verändert haben die komplette Belegung ist gleich.


    Wegen der Blende brauchst du eine aus dem A6 4B die kann man mit geringstem Aufwand in den B5 einpassen. Dazu noch einen ISO auf Quadlock Adapter und fürs FIS einen Can-Emulator und das solte laufen.


    Ist aber alles nur Spekulation.

  • also laut kufatec brauche ich für ein altes rns-e nur einen adapterstecker und keinen can bus simulator.


    Wäre gut wenn das wer weiß, weil 1000 in den wind schiessen wär schade


  • also laut kufatec brauche ich für ein altes rns-e nur einen adapterstecker und keinen can bus simulator.


    Wäre gut wenn das wer weiß, weil 1000 in den wind schiessen wär schade


    ganz ehrlich, was möchtest du mit dem RNS-E, kann von Haus aus rein gar nichts, für jedes Zusatzfeatures brauchst du Teile, wie Bluetooth etc etc, und kostet einen Haufen Geld.
    für das Selbe bzw auch weniger Geld bekommst du auch schon gute DoppelDIN Radios die an die Optik des A4´s angepasst sind, oder zb auch das neue Zenec Radio, das soviel ich gehört habe nun auch endlich am Markt ist.
    bei dieser Variante hast du schon alles was das Herz begehrt dabei.
    aber das ist nur meine persönliche Meinung :zwinker1: