Kaufberatung RS4 8E B7

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch mit, da ich mich sehr für einen RS4 B7 Avant interessiere.


    Nun habe ich mich angemeldet um aktiv am geschehen teilzunehmen.


    Dass, es beim B7 in der Anfangszeit Probleme mit der Kupplung und dem Motor gab habe ich schon mitbekommen, deswegen werde ich mich wohl für ein späteres BJ entscheiden müssen. Ab welchem BJ sind denn die Probleme weitgehend behoben worden und sollte das Motor Stg. schon auf Version 90 upgedatet sein?


    Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr maximal kaufen? weil bei mobile gibt es modelle von 20.000 km bis 160.000 km


    Welche Sonderausstattungen muss er haben und welche Dinge sind eher unnötig?


    hier ein paar Extras, wo ich eure Meinung gerne dazu hätte:


    - Schalensitz vs. Recaro Sportsitz aus S4
    - Keramik Bremsanlage
    - RS Lenkrad vs. MuFu Lenkrad (bei MuFu würde ich das vom TTRS nehmen)
    - Sportfahrwerk Plus
    - Solarschiebedach
    - Vmax Aufhebung (ab Werk sinds ja 280 km/h, würde er mit einer Anpassung vom Tuner auch 300 + laufen, oder ist das aus tech. Gründen nicht möglich)


    Beim RNS-E würde ich dann das neue vom A3 MJ 2011 nehmen und die A4 Blende draufschrauben. Sollte ja von der Technik her keine Probleme machen?


    Hab in einem Thread gesehen, dass man den RS4 auch ohne Reling bestellen konnte, könnte man die im nachhinein cleanen, bzw. die Reling vom 8K nehmen? Weil die gefällt mir um einiges besser.


    Gibt es schöne LED Heckleuchten für den B7 Avant, die nicht nach Proll aussehen?


    Welche Extras sind ohne größeren Aufwand nachrüstbar, falls sie das gewünschte Modell nicht an Bord hat.


    Grüße Jiggler

    Einmal editiert, zuletzt von Jiggler ()

  • Hallo Jiggler, ich mache hier mal eine kleine Begrüssung.... :welcome:


    Für die technischen Auskünfte überlasse ich den Platz aber den Profis.... :zwinker2:

  • Nun ja die Laufleistung würde ich einfach von deinem Budget abhängig machen! Wenn du dir einen RS7 B7 mit 20000km in der Anschaffung leisten kannst, dann würde ich den auch jederzeit einem mit 160000km vorziehen.


    vom BJ her gilt natürlich, je jünger desto besser.


    und zu deinen konkreten Punkten:


    - Schalensitz vs. Recaro Sportsitz aus S4 => auf jeden Fall die Schalensitze, da sie einen super Halt und eine geile Optik bieten


    - Keramik Bremsanlage => wenn du mit dem Teil nur am Straßenverkehr teilnimmst sind sie meiner Meinung nach völlig sinnlos


    - RS Lenkrad vs. MuFu Lenkrad (bei MuFu würde ich das vom TTRS nehmen) => beim RS Lenkrad hast du die S Taste drauf, womit du die Auspuffklappen steuerst und die Sitze sich aufblasen, das kannst du mit einem anderen Lenkrad nicht!!


    - Sportfahrwerk Plus => wenn möglich auf jeden Fall ein JA


    - Solarschiebedach => wenn möglich auf jeden Fall ein JA


    - Vmax Aufhebung (ab Werk sinds ja 280 km/h, würde er mit einer Anpassung vom Tuner auch 300 + laufen, oder ist das aus tech. Gründen nicht möglich) => nun ja wenn du meinst mit dem Teil "sicher" 300 fahren zu können... ich kenne dabei die Abtriebwerte nicht, aber das wäre mir persönlich schon etwas zu heikel, außerdem brauchst du dann bestimmt auch andere Reifen (Speedindex)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Sitzwahl würde ich davon abhängig machen, ob das dein Alltagsauto ist und du damit viel im Stadtverkehr unterwegs bist oder nicht. Die Schalensitze sind sicher ganz lustig, aber für den täglichen Gebrauch sehr mühsam - vor allem bei vielen Schaltvorgängen da du bei faulem Schalten meist mit dem Ellbogen das seitliche Dreieck von den Sitzen berührst.


    Die angesprochenen Probleme wurden durch Werkstättenaktionen (MotorSTG Update sowie Kupplungsleitungen) bei sämtlichen Fahrzeugen gefixt die zwischenzeitlich mal in einer Werkstätte waren.


    Das MuFu Lenkrad ist sicher praktischer bez. Bedienungstasten aber das RS Lenkrad sieht besser aus :) Die S-Taste für die Klappensteuerung etc. hast alternativ in der Leiste wo die ESP Taste sitzt.


    Vmax 280 km/h ist aber nur, wenn das ab Werk so bestellt und bezahlt wurde, normal ist das Limit bei 250 km/h.


    Bj und Laufleistung sind wohl prinzipiell eher eine Geldfrage.

  • Hallo!


    Stimmt, was tremmer schreibt. Bei den Sitzen kommt es darauf an wiefiel du schalten musst. Wenn du täglich im Stau stehst, sind die Recaros die bessere Lösung. Wenn du am Land wohnst, solltest die Schalen nehmen. Lenkrad wäre mir pers. das MUFU lieger das ich gegen das TT-RS oder Audi Exclusive so wie ich es habe (steht zum Verkauf) tauschen würde.


    Keramikbremsen haben nur Sinn wenn du auf der Rennstrecke bist oder hast du jetzt auch welche? Denke auch nicht das es soviele RS4 mit Keramik geben wird.
    Schiebedach musst selber wissen ob es für dich wichtig ist
    Navi umbau hast eh schon angesprochen



    Achte noch drauf das du einen fndest der vorne die weißen Blinker hat, sieht einfach sportlicher aus. K.A was sich audi damals gedacht hat :headnut:


    Nachrüstbar:


    BT Freisprecheinrichtung
    Rückfahrkamera (gab es nicht ab Werk)
    Lenkradumbau falls doch das RS4 verbaut ist

  • Hallo,


    Erstmal ein Danke an die nette Begrüßung und die vielen Tipps.


    Also Budgetmäßig sollte er zwischen 35-40, max. 42 k liegen, jenachdem, für wieviel ich auch meinen Benz loswerde.



    Ich wohne auf dem Land, komme aber sicher 2-3 Mal in der Woche in die Stadt hinein, wobei ich da auch meinen 2. Wagen (Golf V 2.0 TDI) nehmen könnte. Also steht die Sache schon mal fest, Schalensitze werden es sein.


    Wegen der Bremse: Also Rennstrecke fahre ich eigentlich nie, höstens nur mal bisschen flotter auf der Autobahn. Was ich so mitbekommen habe, ist dass die Keramikbremsanlage kaum Verschleiß hat. Die Scheiben sollen, da bis 300.000 km halten, wenns stimmt....


    Das die 280 km/h Vmax ein Extra war, weiß ich. und das nehm ich auf jeden Fall, weil mein jetztiger rennt auch schon 290 km/h, und da wären 250 eher ein Rückschritt.


    Ein Schiebedach brauch ich nicht unbedingt, aber die Solarversin wäre schon was feines für den Sommer.


    Weiße Blinker sind ein muss, und wenn er sich nicht hat, kann mans zur not umbauen. Hab dazu auch schon eine FAQ von jp89 gefunden.


    Wegen dem Lenkrad ist es echt eine schwere entscheidung, ob ich das RS oder das MuFu nehmen soll, das muss ich mir noch genau überlegen. Nur stellt sich bei mir beim umrüsten von RS auf MuFu, woher ich die Pins für den S-Knopf in der Mittelkonsole bekomme? Müssen dann Kabel verlegt werden?


    Was er noch unbedingt haben muss, sind die 19" Räder, weil die will ich auch nicht extra dazukaufen müssen.


    Hab hier mal ein paar Inserate gefunden, die recht Interessant sind:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3


    Die Wahl der Farbe ist bei mir eher sekundär, da ich ihn zur Not folieren lasse, wenn sie mir garnicht passt. Das wäre aber eh bloß bei Silber, Rot, Gelb, und Sprintblau der Fall

  • nun ja sind prinzipiell alle nicht so schlecht, wobei der letzte halt schon einen Austauschmotor hat... aber was soll man dir da noch raten? sind ja nur noch Details offen wie eben die Farbe und das ist Gott sei Dank Geschmackssache.


    sonst kannst du wohl nur die Augen offen halten, nach dem für dich persönlich am besten passende Angebot! Vom Preis her dürftest du ja kein Problem bekommen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also was er über die Farben schreibt ist ja mehr als schlimm. Will der "Knilch" doch die schönsten Farben folieren lassen.... :ninja: :angry:

  • gratuliere zunächst mal zu deiner entscheidung einen rs4 b7 anzuschaffen - ein echt phänomenales und geiles teil... :bang:
    aber wieso in gottes namen willst du einen roten, gelben oder sprintblauen folieren??? :gruebel:

  • nicht jeder lebt so bunt wie du slivy, wobei mir ein silbernes Auto auch nie ins Haus kommen würde


    b2t: also von den drei zur auswahl stehenden gefällt mir der 1. am besten,weil der hat echt fast alles was man braucht, und ist auch nicht der teuereste und mit knappen 50 tkm auch kein kmfresser.


    der mit dem ATM ist zwar auch super kostet aber mehr. Wobei, wie ist das mit dem ATM, da hat ja die Karosserie 80 tkm, und der motor bloß 16 tkm. ist das was negatives, oder eher was positives, weil der schaden wurde ja (professionell) behoben und die laufleistung des Motors ist ja fast garnix.


    Ein Tipp noch von mir, vielleicht erwischt du ja mit etwas Glück einen mit Style Paket Black/White, die sind auch immer super ausgestattet und haben schon die Vmax offen!

  • naja, ich ste nicht so auf so schrille Farbtöne wie eben knallgelb oder dieses leuchtende blau. der Wagen sollte nicht so sehr herausstechen. ist halt geschmackssache. Favorit wär bei mir entweder Schwarz, Dunkelblau, dieses antrazitgrau (kan sein, dass es da mehrere sorten davon gab?), bzw weiß würde ich ihn grade noch so nehmen, wobei mir der suzukagraue, der auch bei mobile ist, mehr zusagen würde. aber da wurden anscheinend die sitze geklaut, weil die sind derzeit aus Stoff :(


    Einer mit Stylepaket schwarz wäre echt super, aber die liegen alle über dem Buget, solange ich keinen übersehen habe!

  • ja genau, das moroblau meine ich, die sind aber leider extrem selten....


    was ich jetzt noch über den rs4 gehört habe ist, dass er nicht immer die 420 PS bringt, die auf dem papier stehen, ist da was dran, und wenn ja, wurde das problem mittlerweile in form der updates behoben?

  • Ob es sich tatsächlich um ein "Problem" handelt, weiss ich nicht. Es ist aber klar, dass jeder Motor eine gewisse Streuung hat, manchmal nach unten und manchmal nach oben. Der alte RS4 hat ja angeblich auch nie die effektiven 380 PS gehabt, hab ich mal gehört. Allerdings muss ich sagen, dass es mir in jeder Lebenslage gereicht hat.... :zwinker2:

  • Die Thematik bez. der 420 PS oder nicht 420 PS ist so alt wie das Auto selbst ...
    Ja, du wirst keinen originalen mit exakten 420 PS bekommen - ja, du kannst via Software ev. auf die erwähnten 420 PS kommen - nein, nicht via Audi Update. Hängt auch von div. Umgebungsfaktoren ab - Prüfstandsmessungen sind hier auch nicht wirklich zielführend, maximal Drift/Performancebox Werte oä. Ob das jetzt prinzipiell ein Problem darstellt bleibt dir überlassen.

  • hallo,


    wollte nochmal fragen, ob es möglich ist die dachreling zu cleanen, weil er mir so besser gefallen würde. ich habe gehört, dass man den RS damals auch ohne reling bestellen konnte., aber sowas findet man eigentlich nie im internet.


    hier noch bilder, wie es aussehen würde




  • Ich persönlich würde einen Avant ohnehin nicht ohne Reling haben wollen. Der Nutzwert für mich ich zwar nicht von Bedeutung aber als Designelement umso wichtiger. Wir haben auch unsere A3 Sportback alle mit Reling bestellt, weil dies von der Optik her besser rüberkommt wenn die Spiegelkappen und Felgen noch die gleiche Farbe haben.
    Hast ein schönes Gesamtkonzept.... :meinung:


  • sehr sehr feines teil... :bang:
    aber ohne reling würde ich ihn auch nicht haben wollen...
    erstens gehört die reling zum design-konzept dazu und zweitens kann man sie ja ev. doch mal brauchen...