Zwei nervige Probleme beim 8E B6

  • Griaß eich.... hab leider bei meinem A4 zwei ziemlich nervenaufreibende Probleme.


    1. Problem:
    Ich merke seit kurzem, dass mein TDI (AVF) beim Gangwechsel bzw. Gaswegnahme beim Ladedruckaufbau "schnattert/zischt", wie mein Ex-TT als das Schubumluftventil defekt war. Es hört sich wie ein offenes Pop-Off an.


    Beim TDI ist das ja normal nicht, oder täusch ich mich hier beim A4? Hatte ja mal nen Passi 3B (AFN + 0,216er Düsen + 130 PD-Lader) und nen 4er Golf (AHF + Software) und diese hatten das nicht, waren ja auch keine TDI PD.


    Hab mal die ganzen Schläuche durchgeschaut und diese scheinen in Ordnung zu sein. Luftfilterkasten ist komplett original und das Plastikverbindungsrohr ist auch richtig drin.


    Hat jemand ne Idee?



    2. Problem:
    Die FIS zeigt nen Fehler von der ALWR. VAG-Com sagt, dass der hintere Xenon-Niveau-Sensor G76 defekt sein soll - Kurzschluss nach Masse


    Was kann die Ursache dafür sein? Ist der Sensor wirklich defekt oder kann's an der Kabelleitung auch liegen? Beim Rädertausch auf die Winterreifen, hab ich mir das Gestänge kurz angeschaut und alles sitzt ziemlich gut befestigt dort, wo es auch sein soll...


    Bin für alle Antworten sehr dankbar!

  • Hallo!
    zu Problem 1:
    Ich habe die gleiche Geräusche !!!!!
    ich bin auch ratlos,...weisst du mehr darüber ?
    mfg Chris

  • Hi


    zu 1:
    Die Schläuche nochmals prüfen, oft sieht man Beschädigungen nicht beim hinsehen, vielleicht kann das System auch wer abdrücken um das herauszufinden


    zu 2:
    Liegt vermutlich am Kabel / Stecker korrodiert etc, aber das kann man auch schwer sagen. Der Sensor an sich ist ziemlich unverwüstlich aufgebaut, kann aber auch defekt sein.

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic