Der Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S line

  • - Audi präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon neue Top-Motorisierung für den Audi A1
    - 1.4 TFSI – Motor mit 136 kW (185 PS) und 250 Nm
    - 5,9 Liter Kraftstoff auf 100 km, entsprechend 139 g CO2/km


    Der Audi A1, das Premium-Auto unter den kleinen Kompakten, ist mit großem Erfolg in den Markt gestartet. Jetzt präsentiert Audi die neue Topversion – den A1 1.4 TFSI (136 kW) S line. Sein straffes Fahrwerk sorgt für sportliches Handling, der doppelt aufgeladene 1.4 TFSI schiebt mit 136 kW (185 PS) Leistung an, das Doppelkupplungsgetriebe S tronic ist Serie. Zugleich beeindruckt der A1 1.4 TFSI (136 kW) mit wegweisender Effizienz – auf 100 km begnügt er sich im Mittel mit 5,9 Liter Kraftstoff, ein CO2-Ausstoß von nur 139 Gramm pro km (vorläufige Werte).


    Der A1 1.4 TFSI (136 kW) S line präsentiert sich selbstbewusst. Der Singleframe-Grill, der markante Dachbogen, die flach stehenden C-Säule, die umgreifende Front- und Gepäckraumklappe sowie die Tornadolinie zeigen bereits im Stand sein sportliches Potenzial.


    Der A1 1.4 TFSI (136 kW) nutzt einen kompakten und leicht bauenden Vierventiler. Dieser leistet satte 136 kW (185 PS) und 250 Nm Drehmoment. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in 6,9 Sekunden
    erledigt, erst bei 227 km/h endet der Vortrieb (Fahrleistungswerte sind vorläufig).
    Das spontane Ansprechverhalten und die hohe Durchzugskraft, selbst bei schneller Fahrt, verdankt er einem besonderen Konzept – die Kombination aus Kompressor- und Abgasturboaufladung.


    Der Kompressor spricht ab 1.500 1/min an und klinkt sich in den meisten Situationen bei 2.400 1/min aus. Spätestens ab 3.500 1/min besorgt der Abgasturbolader die ganze Arbeit – weil er im Drehzahlkeller wenig leisten muss, konnten ihn die Entwickler groß dimensionieren und auf einen hohen Wirkungsgrad auslegen.
    Der 1.4 TFSI kombiniert Effizienz und Dynamik. Er begnügt sich auf 100 km im Mittel mit 5,9 Liter Kraftstoff – ein CO2-Äquivalent von 139 Gramm pro km (Verbrauchswerte sind vorläufig). Verantwortlich dafür sind neben dem FSI-Konzept und der doppelten Aufladung die Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten.


    Die Kräfte des 1.4 TFSI strömen serienmäßig über eine Siebengang S tronic auf die Vorderräder. Das Highend-Getriebe baut sehr kurz und leicht. Die Siebengang S tronic setzt sich aus zwei Teilgetrieben zusammen, die von zwei Lamellenkupplungen bedient werden. Der Schaltvorgang erfolgt in wenigen Hundertstelsekunden und ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft. Der lang übersetzte siebte Gang reduziert den Verbrauch.


    Die McPherson-Konstruktion vorne und die Verbundlenkerachse mit getrennten Federn und Dämpfern hinten bilden die Basis für das agile Handling. Der Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S line lenkt spontan ein, umrundet Kurven schnell und stabil und beschleunigt an ihrem Ausgang mit festem Grip. Die Bremsen haben die starke Performance sicher im Griff – die innenbelüfteten vorderen Scheiben weisen 288 Millimeter Durchmesser auf.


    Eine weitere serienmäßige Spezialität des Fahrwerks ist das Stabilisierungsprogramm ESP mit elektronischer Quersperre. Wenn es bei schneller Kurvenfahrt erkennt, dass die Traktion am kurveninneren Rad abzureißen droht, veranlasst es dort einen winzigen Bremseingriff.


    Das Sicherheitspaket umfasst zwei Frontairbags, Seitenairbags vorn in die Sitzlehnen integriert und durchgehende Kopfairbags; Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie das integrale Kopfstützensystem von Audi runden es ab. Die Kindersitzbefestigung ISOFIX für die Fondsitze ist ebenfalls Serie.


    Zusätzlich zur S tronic bringt der Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S line serienmäßig eine große Bandbreite an Ausstattungshighlights mit: Basis ist die Ausstattungslinie Ambition, ergänzt um S line Exterieurpaket, S line Sportpaket mit S line Stoff Sprint/Leder, 17" Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Design, Dachhimmel schwarz, LED Innenlichtpaket, Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Radioanlage concert und manuelle Klimaanlage.


    Viele Optionen stammen direkt aus der Oberklasse. Darunter Xenon plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor, Panorama-Schiebedach, Komfortschlüssel mit Start-Stop-Taste, zwei Navigationssysteme und ein 465 Watt starkes Bose Surround Sound System mit 14 Lautsprechern. Zudem stehen eine Klimaautomatik, Sitzheizung vorn sowie einige weitere Ausstattungen zur Wahl.
    Der Österreich-Preis für den Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S line beginnt ab 27.700,–*) Euro. Der Verkaufsstart in Österreich wird voraussichtlich noch Ende 2010 erfolgen. Die ersten Fahrzeuge werden im 1.Quartal 2011 im Land sein.


    *) Unverb., nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA (inkl. § 6a NoVAG) und MwSt.


    Quelle: AUDI MediaInfo





    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,


    ich weiss nicht i wie kann ich mich mit den A1 nicht so anfreunden.


    Der Schwarzmatte vom GTI Treffen hat mir zwar gut gefallen jedoch auch nur der Style das Heck vom A1 ist nicht wirklich meines.


    Aber ich bin schon auf die Motorisierung vom S1 gespannt der ja nächstes Jahr anstehen soll. Was ich gehört habe soll der S1 der einzige S werden der kein Quattro ist.

  • Ich hab mir letztes Wochenende mal einen A1 konfiguriert so wie ich ihn mir wünschen würde. Zum Glück brauch ich momentan kein anderes Fahrzeug, der A1 auf jeden Fall ist bei uns nicht zu bezahlen!

    Ist ja der Wahnsinn, ich krieg ums gleiche Geld einen gut ausgestatteten VW Golf.... :headnut:

  • Zitat von "mInD"


    Aber ich bin schon auf die Motorisierung vom S1 gespannt der ja nächstes Jahr anstehen soll. Was ich gehört habe soll der S1 der einzige S werden der kein Quattro ist.


    du weißt aber schon, dass der S1 momentan auf Eis gelegt ist?
    ich hoffe ja ganz ehrlich, dass dieser NICHT auf A1 Basis kommt... wäre eine wahre Schande für diesen traditionellen Namen!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "WINMAN"

    du weißt aber schon, dass der S1 momentan auf Eis gelegt ist?
    ich hoffe ja ganz ehrlich, dass dieser NICHT auf A1 Basis kommt... wäre eine wahre Schande für diesen traditionellen Namen!


    Jap aber ich denke das der S1 trotzdem nächstes Jahr kommen wird.


    Aber trotzdem komisch vorallem der erste S der Frontantrieb ist und kein Quattro


  • na super das ist eine Kopie vom Renault Megane.... :kotz:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich bin auch der Meinung, dass es nicht von jedem Modell zwingend ein S-Modell geben muss! :doc:


    Und ja, WINMAN, der sieht echt scheusslich aus.... :schreck:

  • Stimmt Manfred, das wäre wirklich ein schönes Wägelchen. Allerdings ist es mir bei der Konfiguration letzens im Angesicht des Endpreises ähnlich ergangen, wie Dir beim Anblick des A2....