Kaufentscheidung A4 Cabriolet

  • Hallo Leute !


    Ich habe mir gestern diesen Audi angesehen/probegefahren
    http://www.autoscout24.at/
    Und bin jetzt am krübeln ob ich ihn kaufen soll ..
    Da ich mich mit Autos in den letzten Jahren zu wenig beschäftigt habe wollt ich von euch wissen ob
    der Preis in Ordnung geht und wie der 1.8T so ist Mototype: BFB
    ?
    Das Auto ist genau wie er im Inserat beschrieben hat,
    Nur im Sommer gefahren, keinen einzigen Kratzer konnte ich sehen und auch sonst Tip Top im ersten anschein.
    Am Freitag mach ich dann noch ÖAMTC Check und die Fahrzeugidentnummer lass ich noch Prüfen.
    Aja und noch eine frage am rande bzgl. finanzierung.
    Da ich selbstständig bin und das Auto ja zu 70-80% Beruflich verwenden werde heißt es ja das Leasen besser wär wegen steuer absetzen. etc.
    Stimmt das ?




    Danke im Voraus


    Gruß


    Zizi

  • das Auto sieht top aus und der 1,8T ist bestimmt einer der besten Motoren den man in diesem Auto auswählen kann!


    ein billiges Schnäppchen ist er jedoch nicht, wenn er aber wirklich top gepflegt ist...


    wenn du selbstständig bist, ist Leasing auf jeden Fall besser, da du die monatlichen Raten als Aufwand in die Firma nehmen kannst! Jedoch wird das Auto ja von privat verkauft, also wirst du keine Möglichkeit haben den Wagen zu leasen! :nono:

  • Zitat

    wenn du selbstständig bist, ist Leasing auf jeden Fall besser, da du die monatlichen Raten als Aufwand in die Firma nehmen kannst! Jedoch wird das Auto ja von privat verkauft, also wirst du keine Möglichkeit haben den Wagen zu leasen!


    Doch, der vorbesitzer hat geleast und mein Makler sagt wenn das so ist kann ich über die Wiener Stadtische auch leasen ..
    Aber das muss ich kommende Woche noch checken .. sollte Leasen wirklich viel besser zum absetzen sien udn ich es doch nciht können aus welchen grund auch immer werd ich es mir noch gut überlegen..

  • Ich würde mal sagen, wie im Inserat beschrieben steht, der Preis ist Verhandlungssache. Vielleicht hast Du das Glück auf Deiner Seite weil Cabrios im Herbst erfahrungsgemäss schlechter verkauft werden als im Frühling. Versuch doch einfach mit dem Verkäufer etwas auszuhandeln. Wäre ja auch möglich, dass der Preis bleibt, Du aber noch einen Service auf seine Kosten machen lassen kannst, oder was weiss ich. Gibt ja noch genügend Möglichkeiten.... :zwinker2:


    Und bezüglich Motor ist der Fall ganz klar, der 1.8 T ist etwas vom Besten was es dazumals gab. Ich würde den auf jeden Fall sofort nehmen.


    Also viel Glück dann und halt uns doch auf dem Laufenden. Gelle. :daumen:

  • Also der Typ meinte der Preis ist Fix ..
    Ich hatte bei der Probefahrt auch kein einwand weil ich absolut keine Make am Auto fand,
    Da war nicht mal 1 Steinschlag zu sehen wo man den Preis evtl. drücken könnte.
    Aber 1000-2000€ weniger sollte schon drinn sein bei einem BAR kauf.
    Ich kann auch in Österreich keinen einzig vergleichbaren finden der billiger ist.
    Ganz im Gegenteil .. viele vorgänger (Single Grill) mit diesem km Stand und 1.8T sind teils sogar gleich teuer.
    Das einzige was ich mir dann noch besorgen muss sind Winterreifen .. die hat er nicht dabei da er ja nie damit gefahren ist.
    Jetzt frag ich mich ob ich nur reifen kaufen und diese auf den Sommerfelgen montieren soll oder Stahlfelgen inkl. reifen ?
    Was kommt billiger bzw. ist kluger ?
    Geld für 4 weitere Top Felgen hab ich dann keines mehr .. 25.000€ sind schon mein absolutes Oberlimit fürn Auto ! :sadnew:
    Und wie siehts generell mit diesem Modell aus ?
    Erfahrungsgemäß wenig Reparaturprobleme ? und warum wird in der A4 Palette kein Cabrio neu mehr verkuaft-gebaut ?
    thx

  • weil es vom neuen A4 B8 eben kein oder noch kein neues Cabrio mehr gibt! was auch nicht unbedingt notwendig ist, da ja nun eh das A5 Cabrio zu haben ist und auch ein A3 Cabrio, also sowohl etwas für Leute die ein größeres als auch ein kleineres Cabrio wollen ist etwas dabei... da wäre ein weiteres A4 Cabrio vollkommen überflüssig!


    über die Wr. Städtische zu leasen halte ich nicht unbedingt für schlau, weil die nicht gerade billig sind! Da kannst du die Raten zwar als Aufwand in die Firma nehmen, aber über die Laufzeit wird es wesentlich teurer! Weiters werden Autos im Normalfall nur bis 4 maximal 5 Jahre geleast, darüber hinaus bietet eigentlich kaum jemand noch ein Leasing an!


    und 1000 oder gar 2000 EUR weniger halt ich auch bei einem Barkauf für absolut illusorisch!!! wir sprechen hier von EUR und nicht mehr von Schilling!


    auf gar keinen Fall ein solches Auto auf Stahlfelgen stellen, das ist ja ein Verbrechen!!! vielleicht solltest du mit dem Kauf noch 1 Jahr warten, wenn dein Budget derart knapp bemessen ist, weil sonst hast du ganz schnell mal ein richtiges Problem falls doch mal eine Reparatur anstehen sollte....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also ich persönlich habe für alle meine Autos 2 ganze Sätze Räder. Ich hasse nichts mehr als im Winter im Pneuhaus darauf zu warten dass ich in der Schlange der nächste bin der die Wintergummis auf die Felgen ziehen darf. Was für eine Grösse haben denn die Räder dieses A4 Cabrio? Ich habe ja noch einen Satz Räder in der Garage rumliegen, die eventuell passen würden....


    Der A4 wird deshalb nicht mehr gebaut als Cabrio weil das neu der A5 übernimmt. So einfach geht das.


    Kannst Dich ja melden, wenn willst respektive wenn es aktuell wird mit dem Wagen. Ich allerdings würde den wohl nehmen, wenn er denn so super gut in Schuss ist wie Du schreibst. Ist bei mir aber jeweils eine Bauchsache, der Preis rückt dann in den Hintergrund.... :zwinker2:

  • hallo,


    also das meiste und wichtigste haben ja meine vorredner schon beantwortet.
    also auto inkl. ausstattung und motor top, preis naja - aber wenn sonst alles passt, ev. akzeptabel.
    viell. kannst ja noch was rausholen für service, oder winterrreifen...
    und bitte bei dem schönen auto keine stahlfelgen!!!
    lass ihn mal beim öamtc und beim audi händler checken - dann weißt du schon mehr...

  • Zitat

    über die Wr. Städtische zu leasen halte ich nicht unbedingt für schlau, weil die nicht gerade billig sind! Da kannst du die Raten zwar als Aufwand in die Firma nehmen, aber über die Laufzeit wird es wesentlich teurer! Weiters werden Autos im Normalfall nur bis 4 maximal 5 Jahre geleast, darüber hinaus bietet eigentlich kaum jemand noch ein Leasing an!


    Ich mache das über die Wiener Städtische weil ich da rabatt von einem Verwanden bekommen, also sprich- fang ich in der 3er Stufe an und beim Leasing spar ich mir auhc paar %.
    Was wär den das billigste damit ich vergleichen kann ?

    Zitat

    und 1000 oder gar 2000 EUR weniger halt ich auch bei einem Barkauf für absolut illusorisch!!! wir sprechen hier von EUR und nicht mehr von Schilling!


    Ok was kann ich dann noch drücken ?
    500€ ?
    Also 24.000 hab ich mir schon noch vorgestellt ..
    Wenn noch was markanteres im Motor ist etc. vieleicht noch mehr.
    Aber mal schaun. Winterreifen müßen auf alle Fälle noch im Preis von 25.000 drinnen sein.

    Zitat

    auf gar keinen Fall ein solches Auto auf Stahlfelgen stellen, das ist ja ein Verbrechen!!!


    Ganz ehrlich mir gefallen ordentliche schwarze stahlfelgen (ohen Plastikabdeckung) besser wie irgendwelche Forstinger billigfelgen ! :tongue:
    Zumindest sieht es nicht so "möchtegern" aus .. auserdem isses im Winter eh ein reines Nutzauto bei mir.
    Aber der gebrauchtmarkt ist eh von billigeren Alus voll .. mal schaun was da so reinschneit .. 500€ mit Winterreifen sollte sich schon was ausgehen ?

    Zitat

    vielleicht solltest du mit dem Kauf noch 1 Jahr warten


    Kann ich leider nicht, brauch ein Auto jetzt da ich Beruflich im Winter viel in Österreich unterwegs sein werde.
    Und bevor ich mir einen Mazda oder Fiat BAR kaufe - behaupte ich jetzt mal ist es besser einen Ordentlichen Audi mit Somemrfelling zu leasen.

    Zitat

    Der A4 wird deshalb nicht mehr gebaut als Cabrio weil das neu der A5 übernimmt. So einfach geht das.


    Der A5 ist ja in einer anderen Preislichen Liga wie der 4rer ?
    SO auf 6er BMW ?

    Zitat

    Also ich persönlich habe für alle meine Autos 2 ganze Sätze Räder. Ich hasse nichts mehr als im Winter im Pneuhaus darauf zu warten dass ich in der Schlange der nächste bin der die Wintergummis auf die Felgen ziehen darf. Was für eine Grösse haben denn die Räder dieses A4 Cabrio? Ich habe ja noch einen Satz Räder in der Garage rumliegen, die eventuell passen würden....


    Welche Größe ?
    ohne Felgen oder ?
    Wie weit gebraucht ?

  • naja, kommt mal darauf an, welche zoll-größe du bei den winter-alus willst und dann welche reifen(marke)...

  • vom Leasing her kenne ich keine Vergleichswerte, weil ich niemanden wüsste, der ein 4 Jahre altes Auto noch auf Leasing übernimmt...


    ich denke aber mal der Verkäufer wird dir auf jeden Fall etwas husten mit Winterreifen! Wenn er nie welche hatte, dann wird er jetzt auch keine mehr kaufen... vielleicht bekommst du 500 EUR noch raus, aber das wars dann wohl... probieren kannst du es ja, aber damit würde ich nicht rechnen!


    zu dem Thema Felgen sag ich jetzt mal nichts... :headnut:


    beruflich würde ich mir fürn Winter aber sowieso kein Cabrio kaufen, noch dazu ein so gut erhaltenes, weil da war im Frühjahr die bisherige Pflege dann ohnehin für die Katz...


    wem das A5 Cabrio zu teuer ist, der kann sich ja das A3 Cabrio kaufen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat

    ich denke aber mal der Verkäufer wird dir auf jeden Fall etwas husten mit Winterreifen! Wenn er nie welche hatte, dann wird er jetzt auch keine mehr kaufen... vielleicht bekommst du 500 EUR noch raus, aber das wars dann wohl... probieren kannst du es ja, aber damit würde ich nicht rechnen!


    Warum bist du dir so sicher das sich da nichts machen lässt ?
    Schließlich hatt er es schon längers mit 26.0000€ drinnen und jetzt mit 25.000 schon seit paar Wochen !
    Also wär das Angebot so billig wär der Wagen ja schon lange Weck .. dazu kommt noch der Herbst und die fehlenden Winterreifen ;-)

    Zitat

    naja, kommt mal darauf an, welche zoll-größe du bei den winter-alus willst und dann welche reifen(marke)...


    Naja die Reifenmarke ist egal .. gute sollns halt sein !
    Zoll, welche sind denn serienmäßig dabei ? Ich denke 16-17ner ?
    Was kosten denn 17ner Stahlfelgen mit neuer guter Bereifung ca. ?

  • 17er stahlfelgen werden wohl recht teuer sein, da man die extra für dich anfertigen müsste :zwinker2: stahlfelgen gehen nur bis 16"


    zu der sache mit A5 cabrio, das ist der ersatz für den A4 weil es von der größe her in der gleichen klasse angesiedelt ist. es wurde halt der A5 als basis genommen, da der A5 schon 2 türig war und deswegen nicht viel neues konstruiert wurde. außerdem ist der A5 mit dem 8K sehr nah verwandt, denn sie teilen sich viele bauteile.


    Der 6er BMW ist eine klasse weiter höher angesiedelt und eher die konkurenz zu mercedes SL. Auch daran zu erkennen, dass es erst mit 6 Zylindern los geht und der A5 schon ab 4 Zylindern zu haben ist.


    wenn du einen offenen wagen haben willst, den du auch problemlos im winter fahren willst, dann kauf dir lieber einen mit hardtop. zb. aktueller 3er BMW oder VW Eos oder so ein franzosen klumpat (207 CC) das ist dann auch billiger :satan:

  • Zitat

    dann kauf dir lieber einen mit hardtop. zb. aktueller 3er BMW oder VW Eos oder so ein franzosen klumpat (207 CC) das ist dann auch billiger


    den aktuellen 3er cabrio hab ich mir schon angesehen -
    Sehr schön !
    ABER:
    - viel zu kleiner Kofferraum
    - kommt mir zu Prolo 8)

  • Zitat

    ein Cabrio mit Stoffdach kann niemals ein normales Coupe sein!


    nein. ein Coupe mit Stoffdach :satan:
    Worin liegen dann die markanten Nachteile ?
    Klar des Cabrio ist schwerer, lauter und in gewisser weise unsicherer, aber sonst hat man damit ja keinen Nachteil sondern
    einen sehr sommerlichen Vorteil ? :winknew:
    Oder irre ich mich da ?
    ICh hatte noch nie ein Cabrio ..

    Zitat

    und in 17" kriegst du z.b. die s-line felgen schon günstig gebraucht...


    OK, wie billig .. jetzt werd ich vorerst mal das Auto kaufen und dann die Felgen/räder gebr. kaufen.
    Neu scheinen die Dinger ja ziemlich teuer zu sein !