Audi A4 cabrio

  • hallo zusammen.


    ich hab mal ein paar fragen zu diesem fahrzeug


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3



    gibt es jemanden der so einen fährt? oder gefahren ist?
    wart ihr zufrieden?
    ist die leistung ausreichend bei dem gewicht?
    ist das verdeck von werk aus gut verarbeitet?
    gibt es krankheiten an motor, getriebe, karosserie oder ähnliches?
    ist es lohnenswert sich so einen anzuschaffen?
    gibt es ein hardtop zum nachrüsten?
    meint ihr er ist auch so wert stabil wie der 80 cabrio?? ( ich weiß kult)


    hilfe, ratschläge und selbsterlebtes würden mir sehr helfen.
    vielen dank


    gruß björn

  • Hallo,


    also zum Thema Leistung kann ich dir sagen das der ziemlich träge ist, dank der Multitronic!
    Da würd ich dir lieber einen 1.8T empfehlen und denn als Schalter!

  • hallo,
    vergiß bitte diesen motor und die mt - da wirst du nicht glücklich...


    das verdeck ist normalerweise kein problem. ab und zu gibts aber probleme, wo sich die heckscheibe löst (guckst du hier: viewtopic.php?f=76&t=54507&hilit=+verdeck+problem)


    hardtop ist nachrüstbar. ist aber selten und daher teuer...
    ob der auch mal den kultstatus vom 80er cabrio erreicht, muss man abwarten...

  • gut. also 2.4 auf jedenfall nicht. hab nämlich gelesen das der von 0-100km/h 9.7 sek braucht. ist schon bisschen happig :ebiggrinnew: für hubraum+leistung. wiegt halt bisschen viel.


    und was ist mit dem 3.0l motor??
    ist ja auch nicht für mich, für meine freundin. und die fährt keine 150 ps gurken( ihre worte :D)


    also die verarbeitung ist schon mal gut? und motortechnisch probleme??

  • der 3.0er ist schon eine ganz andere Liga! die Probleme mit der Heckscheibe sind beim Modelljahr 2002 bekannt, sonst ist dieses Problem hier zumindest noch nie aufgetaucht.... der Rest ist halt einfach AUDI, also von der Verarbeitung und so... die MT würde ich halt auch auf jeden Fall meiden, wenn schon Automatik, dann maximal Tiptronic.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • und der 1.8t. der soll in ordnung sein? also trotz weniger leistung dem 2.4 kaum unterlegen? ich werde wenn sowieso manuel vorziehen. mir macht automatik oder halbautomatik keinb spaß.

  • Hi!
    Ich fahre das A4 Cabrio nun doch schon über 6 Jahre und kann nur das Beste berichten. Qualitativ ist das Auto wirklich sehr gut. Die Verwindungsteifigkeit ist sagenhaft und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Verdeck obwohl ich das Auto im Sommer als auch im Winter bewege.
    Zwei negative Punkte hat aber auch das A4 Cabrio:
    1. Der Verdeckkasten geht bei jedem ein (d.h. der Klappmechanismus des Verdeckkasten lässt sich nicht mehr bedienen) und
    2. Das Antennenkabel bricht nach einer gewissen Zeit im Bereich des Kofferraumdeckels.
    Du sollest diese zwei Sachen daher auf jedenfall kontrollieren.


    Zum Motor: Ich habe den 2,5 TDI mit 163PS und muss sagen, dass er zum cruisen reicht, viel mehr aber auch wieder nicht, da wie schon gesagt das A4 Cabrio durch die gute Verwidnungssteifigkeit auch dementsprechend schwer ist. Solltest du oder deine Freundin daher wenig fahren, würde ich dir vom Preis/Leistungsverhältnis immer zum 1,8T raten. Er ist um einiges leichter als der 2,4 und geht auch besser. Außerdem kannst du ja beim Turbo auch nachträglich mit einem Chip mehr Leistung herausholen.


    Grundsätzlich kann ich das A4 Cabrio nur empfehlen und werde meines auch nicht so schnell hergeben :mrgreennew:

  • genau so einen beitrag wollte ich haben. danke schön.
    gut. dann werde ich nach einem 1.8t gucken. das ist sehr hilfreich gewesen.


    aber mal ehrlich. das der 1.8t gleichzieht mit dem 2.4l ist eigentlich auf entwicklungsbasis ein witz. :applause:


    so ich werde dann mal gucken, und werde eineige beispiele dann bestimmt noch reinsetzen.


    danke danke.
    gruß björn

  • 6-Zylinder als Saugmotor ist halt ein träger Haufen!!!


    Es gibt zwar dieses Sprichwort: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, da bin ich aber anderer Meinung! Lieber ein 1.8T mit 150PS wie z.B. ein 2.0FSI mit 150PS!!!


    Und wenn dir die 163PS nicht reichen sollten, kannst ihn dir ja noch chippen lassen!

  • Zitat von "BaRoN88"


    aber mal ehrlich. das der 1.8t gleichzieht mit dem 2.4l ist eigentlich auf entwicklungsbasis ein witz. :applause:


    worin genau soll da der Witz liegen??? der eine wird von einem Turbo unterstützt und der andere ist ein reiner Sauger! Das rein subjektive Empfinden wird immer besser sein mit einem Turbo!!! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich denke mal, dass der 1.8 Turbo eher als sportlich einzustufen ist, hingegen der 2.4er als gemütlicher Cruiser angeschaut werden darf oder muss. Meiner Meinung nach kauft sich ein "älterer" Herr den 6-Zylinder weil ihm dieser leistungsmässig reicht und er eben einen kultivierten Motor haben will der schön vor sich hin säuselt. Ein junger Wilder hingegen wird zum Turbo greifen und diesen womöglich auch noch chippen. Da wird auch das rauhere Verhalten durchaus in Kauf genommen.


    Für mich persönlich ist sowieso klar, hast eine Motorenauswahl mit Turbo, dann her damit! :satan:

  • ich hab grade in der tech- data gelesen, das es drei verschiedene ausführung gibt von dem 1.8t


    audi a4 8h cabrio 1.8t quattro 6 gang (9,5 sek - 100km/h)


    audi a4 8h cabrio 1.8t 5 gang (9,4 sek - 100km/h)


    audi a4 8h cabrio 1.8t multitronik (9,3 sek - 100km/h)



    sind die angaben richtig mit der beschleunigung? zu welchem könnt ihr mir raten, um meine suche
    einzugränzen??


    ich weiß, multi nicht empfehlenswert.


    gruß björn

  • Ist halt eine Preisfrage.
    Wenn du quattro benötigst bzw. haben willst --> klar 1,8 T quattro mit 6.Gang
    Wenn du aber keinen Quattro brauchst, dann ist auch der 1,8 T mit 5.Gang empfehlenswert. Dann wäre halt ums gleiche Geld mehr Ausstattung dabei oder eben um den einen oder anderen tausender billiger.

  • gut dann mach ich mich mal auf die suche nach dem quattro. also auf jedenfall einen turbo geladenen. mit manueller schaltung.
    danke für euro tips und ratschläge


    gruß björn