der neue AUDI A3 - 2012

  • es gibt (noch unbestätigte) Gerüchte wonach im A3 8V nun doch noch ein 2,0TFSI kommen soll, mit quattro und s-tronic...


    zu erkennen an links und rechts einem Endrohr und so um den Dreh mit 230PS!


    wir sind schon dran mehr raus zu finden... aber wenn das wirklich stimmt, dann frage ich mich, wer dann noch einen überteuerten S3 kaufen sollte? :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • naja - von 230PS bis 300PS ist ja noch ein Stück...
    Wenn es das nicht ist:


    ... wird sicherlich ein Unterschied in der Austattung sein.


    Wahrscheinlich hat der S3 eine LED mehr irgendwo und eine Naht ist doppelt genäht... Premium eben...


    Letzteres war nicht ganz ernst gemeint, wird es aber ziemlich genau treffen...

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also derzeit ist zwischen 180 und 300PS auf jeden Fall ein gewaltiger Unterschied, da hätte schon noch was Platz und vor längerer Zeit habe ich auch schon mal etwas von 225PS gehört, aber da hieß es aus dem 1,8T....


    wenn der 2,0T kommt wäre der für mich interessant, einen S bräuchte ich dann aber nicht mehr! Alles was der "Kleine" nicht hat, kann man wohl nach rüsten und dafür bei der Steuer eine Menge sparen und der Motor wird wohl zu 99,9% der selbe sein... *cool*


    ach da könnt ich zum Träumen anfangen... den S3 8P behalten und eine A3 8V 2,0T quattro Limo dazu... :anbeten: :anbeten: und dann den S zur echten Sau machen :bang: *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Dachte ich mir schon dass da was kommt - es gab immer einen stärkeren A3 als Pedant zum GTI


    Mit simpler Duplex sicher interessant wie das aussieht :daumen: Vermutlich ists eh die vom GTI


    Motor ist sicher nicht zu 99,9% gleich - andere Kolben und Pleuel, verstärkungsrippen am Kurbelgehäuse, Nockenwellen, Lagerschalen, Turbo, Ölkreislauf, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe...


    Bin gespannt wie lange die IHI-Lader halten, über Geräusche (jaulen, scheppern) hört man bei den neuen S3 und GolfR vermehrt was in den Foren

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Motor ist sicher nicht zu 99,9% gleich - andere Kolben und Pleuel, verstärkungsrippen am Kurbelgehäuse, Nockenwellen, Lagerschalen, Turbo, Ölkreislauf, Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe...


    na abwarten, ob Audi dafür tatsächlich eine weitere Variante zum Einsatz bringt würde ich noch nicht sagen wollen...


    hier auf jeden Fall das offizielle Statement Seitens Audi zum Thema:


    Zitat

    aktuell wird geprüft, ob eine solche Kombination ein sinnvolles Angebot darstellt. Technisch machbar wäre das Paket zweifellos – siehe S3. Jedoch muss sich jede Version auch als vernünftiger business case erweisen. Geben Sie unseren Marketing-Kollegen also bitte noch ein wenig Zeit für ihre Entscheidung!


    na hoffentlich sind die gut gesinnt!! :applause: :applause:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • der normale 2,0T war früher ja ein Massenmotor, Octavia RS, TT, GTI, A3, usw...


    Und den GTI Motor gibts ja bereits, da braucht man ncihts mehr entwickeln...


    Mir ists egal, wenn ich weniger zahlen will reicht der 1,8T auch und sonst will ich schon den S *cool*

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Die neue Motorgeneration EA888 gibt es ja schon länger (Seit MJ09 zb im 211 PS TT etc), nur eben die starken EA888 Versionen (S3 8V, Golf 7 R) sind jetzt erst eingesetzt worden


    Davor wurden bis zum Schluss die EA113 verwendet (S3 8P, TTS, Cupra, Golf 6 R, GTI Edition 35 mit K04..)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic