der neue AUDI A3 - 2012

  • aber jetzt übernimmt man schon designelemente der niederen klassen in die höheren, die spiegel von seat, das eine oder andere von vw (scirocco) erkennt ma auch wieder. was kommt dann? leuchten im skoda design? :satan:


  • aber jetzt übernimmt man schon designelemente der niederen klassen in die höheren, die spiegel von seat, das eine oder andere von vw (scirocco) erkennt ma auch wieder. was kommt dann? leuchten im skoda design? :satan:


    das ist einfach nur die falsche Betrachtungsweise! schon mal an einen R8 oder Lambo gedacht, die schon seit langer Zeit die Spiegel an den Türen sitzen haben?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • AMS schreibt von einem Radstand von 2,595 m beim A3 und 2,63 m beim A3 Sportback, der aber 4,44 m lang sein soll.
    Das müssen ja enorme Überhänge beim A3 Sportback sein und der A3 würde nicht größer als das jetzige Modell


    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

    Einmal editiert, zuletzt von sti1911 ()

  • Daß der neue A3 (außen) nicht größer wird als der jetzige, ist mir eh nicht unsympathisch.


    Wenn man der Audi-Modellpräsentations-Philosophie folgt (siehe Q3), könnte der A3 im Dezember auf der Audi-Site sein, wird im März ´12 in Genf präsentiert und ab Mai an die Kunden ausgeliefert.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Für die neuen A3-Quattros hätte ich mir den Torsen-Quattro gewünscht (mit einer Grundverteilung von 60:40, hinten zu vorne), aber da wird wohl leider wieder "nur" die Haldex-Kost mit der zugehängten Hinterachse kommen.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Bei einem kürzlichen Vergleichstest hatte der RS3 gegenüber dem 1er M-Coupe das Nachsehen.
    Wundert mich nicht bei der Kopflastigkeit des RS3.
    Würde Audi auf einen heckbetonten Torsen-Quattro bauen, sähe die Sache besser aus.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Weil Torsen im VW Konzern nur für Längsmotoren eingesetzt wird...der A3 wird aber wohl nie einen Längsmotor bekommen...deshalb Haldex. Ja, der neue A3 wird den modularen Querbaukasten bekommen, hat aber immer noch nichts mit Torsen zu tun;)


  • Weil Torsen im VW Konzern nur für Längsmotoren eingesetzt wird...der A3 wird aber wohl nie einen Längsmotor bekommen...deshalb Haldex. Ja, der neue A3 wird den modularen Querbaukasten bekommen, hat aber immer noch nichts mit Torsen zu tun;)


    nun das war es auch, was ich eigentlich mit meinen Aussagen von mir geben wollte! :zwinker2:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich nehme an, der neue A3 bekommt als Fronttriebler auch "Torque Vectoring".
    Wenn nicht, wäre das nicht State of the Art.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Wie schon in den vorigen Beiträgen erwähnt wurde, liegt das nicht am Frontantrieb oder nicht, sondern am längseingebauten Motor. Diesen hat der A3 nicht und wird ihn auch nicht bekommen ....

  • Ich meinte nicht Torque Vectoring im Sinne vom "Sport Differenzial" des Quattro, sondern wie beim Ford Focus gelöst eine radselektive Momentensteuerung über Bremseingriffe.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Das ist ja eh schon alles in der neuen Haldex 4 ab MJ09 so der Fall, das ist nicht mehr nur eine Traktionshilfe
    Habe mich da ein wenig eingelesen




    Die jüngste Generation Haldex 4, kann unabhängig vom Radschlupf agieren. Hier versorgt eine elektrische Pumpe einen Druckspeicher mit Öl, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und steuert mittels eines Ventils den jeweils benötigten Öldruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung. Prinzipieller Vorteil dieser Technik: Beim Anfahren und Beschleunigen kann bereits vorausschauend ein Teil des Antriebsmoments zur Hinterachse gelenkt werden - im Extremfall, wenn die Vorderräder auf blankem Eis stehen, nahezu 100 Prozent. ESP- und ABSSensorik liefern beim Fahren Informationen für den blitzartigen Eingriff der Kupplung. Um einseitiges Durchdrehen an einer Achse zu verhindern, wird das entsprechende Rad per Bremseneingriff eingefangen.


    Hier nachzulesen wie es mit der Haldex nun möglich ist das Drehmoment 100% auf der Hinterachse zu haben:
    http://www.autoblog.com/2007/1…el-drive-system-up-close/



    Infos:
    http://www.autoblog.com/2007/1…el-drive-system-up-close/

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic