8L Verbrauchsanzeige nachrüsten

  • Hallo,
    ich hab schonmal in einem anderen Forum gesehen, dass jemand bei nem A3 8L (Motorkenn. AGN) eine Verbrauchsanzeige nachgerüstet hat.

    Jetzt die Frage: wie geht sowas, was brauche ich alles (ausser einer neuen Anzeige) und gibts ne Anleitung bzgl. EInbau + Anlernen von Schlüsseln?


    Mfg

  • Zitat von "WINMAN"

    was meinst du mit Verbrauchsanzeige? Ich denke mal du meinst das FIS, oder? Nur eine Verbrauchsanzeige alleine gibt es nicht...


    Dieser kleine LCD oben im Bild. Also ich möcht den nicht alleine Nachrüsten sondern das ganze Teil. Nur muss eben das dabei sein (Spritverbrauchanzeige).


    kurz gesagt, ja das ganze FIS mit Verbrauchsanzeige.

  • hi,


    KI tauschen und neunen wischerhebel mit FIS funktion, wobei du dazu zum freundlichen musst, weil nur er die wegfahrsperre anlernen kann, danach noch codieren.


    bei einem gebrauchten KI kann der freundliche die km nicht anpassen. dazu brauchst du wen der VAG-Dash-Com hat.

  • Zitat von "christian-88"

    hi,


    KI tauschen und neunen wischerhebel mit FIS funktion,



    ob sich das rentiert!?!? wobei wie bereits gesagt der kilometer stand nicht stimmt, außer du bestellt dir ein neues sollte aber einiges kosten ~1000.-, da können bis 100km die kilometer angepasst werden!

  • Kurze Frage, wie schaut der Wischerhebel für FIS aus?


    Habe nämlich neulich einen Neuen eingebaut, der jedoch anders aussieht als das original (und trotzdem funktioniert).
    Ich hab den ganz normal angesteckt und die anderen Anschlüsse eben frei gelassen (nona hab ja auch nix zum anstecken^^)


    Meiner hat unten nen Reset Knopf, seitlich 2 Knöpfe und oben so nen Schiebeschalter :question2: und der Rest ist normal wie beim originalen Hebel.


    //Edit:
    sowas hab ich

  • der wischerhebel ist schon der fürs FIS. mit den schaltern bedienst du es, der schiebeschalter bedient stellt das intervall der wischer ein.


    jetzt brauchst du nur noch ein KI mit FIS und dann geht es. Tachojusteirung von einer Firma die das macht kostet beim 8L 100 € bzw. 200 € wenn du den FL hast und die kommen auch zu dir nach Hause wenn du willst (interessiere mich nämlich selber gerade dafür und beim 8P bis BJ 08 kostets 400€ :schreck:)


    Im http://cgi.ebay.de/Tacho-Kombiinstrument-Audi-A3-8L-8L0920932M-Bj-03-FIS-/360288352617?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r findest du auch ein passendes KI. brauchst aber wie ich gerade gesehen habe einen http://cgi.ebay.de/Adapter-Kabelbaum-MFA-FIS-Tacho-Nachrustung-Audi-A3-8L-/110577658339?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r.



    oder du nimmst einen genullten vom http://cgi.ebay.de/A3-S3-8L-Tacho-mfa-fis-0km-/230513605966?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r :zwinker2:

  • Vielen herzlichen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
    Die KI vom S3 interessiert mich *hrhr*. Ist ja im Prinzip das Selbe und zeigt das Selbe an oder gibts da Unterschiede?


    Ps.: was heißt genullt? Kilometerstand 0 oder wie? D.h. wenn ich den nehme, dann brauch ich nur eine Justierung vom Tacho, den Kabelbaum und ab zum Audi oder wohin auch immer und den Kilometerstand vom alten Tacho übertragen?


    //Edit: kann man die Tachofarbe auch ändern? Rot ist irgendwie so aggressiv bei Nacht, da fängt man sich nur unnötigen Strafzettel ein weil man alles und jeden verrauchen will, wenn man auf den Tacho sieht.
    An weiß hätt ich evtl gedacht :D wie bei den neuen VW und Audi Modellen.

  • hi, der S3 tacho sollte gehen.


    wenn er gnullt ist, kann der freundliche direkt die km anpassen und du brauchst keine tachojustierung. er kopiert einfach das alte KI auf das neue drauf und es ist alles wie vorher mit den serviceintervallen. fürs anlernen der wegfahrsperre beim freundlichen brauchst du alle schlüßel und einen personalsausweis.


    und wenn du den umbau selber machst, dann am besten am parkplatz vom freundlichen, weil mit dem neuen KI fährst du erstmal keinen meter.



    du kannst die farbe ändern indem du andere leuchtdioden drauflötest. gibt auch anleitungen dafür.

  • der mit dem Logo links ist vom Facelift, der andere vom VFL wenn ich mich nicht irre. hast du FL oder VFL?


    am besten du setzt dich mit deinem freundlichen in verbindung und schilderst ihm dein vorhaben, kenn er kompetent ist, weiß er was zu tun ist.


    ich gehe mal davon aus er kann den Tacho in der werkstatt auch direkt anschließen und braucht dazu nicht die OBD buchse im Auto.



    und villeicht hilft dir diese anleitung noch weiter. da wird beschrieben, wie man das KI ausbaut

  • okay, dann sollte das FL KI auch passen. ist also kein so großer aufwand wenn dus schaffst das genullte S3 FIS zu schießen und preislich ist es dann auch einigermaßen im Rahmen. der freundliche sollte dir nur fürs anleren der WFS auch max. 50 € abknüpfen

  • Ok sprich dein geposteter S3 Tacho passt? Dann noch Kabelbaum dazu, paar weiße LEDs und fertig ist das Ganze ^^


    Ich hoff er knüpft mir gar nichts ab :P anlernen sollte ja nicht lange dauern?
    Weil das letzte Mal als ich ne Drosselklappenadaption gebraucht habe (hab die DK gereinigt), hat ers gratis gemacht und das obwohl volle Kundschaft im Hause war ^^