Mike: Danke für die sehr ausführliche Schilderung Deiner persönlichen Meinung und Gefühltheiten.
Schön dass es jeder anders empfindet, denn bei mir ist es genau anders. Ich liebe es wenn der Motor in einem Stück durchzieht und ich nicht zuerst den Espresso schlürfen kann, bevor die Maschine respektive der Turbolader einsetzt. Auch weiss ich überhaupt nichts von einem Leistungsverlust beim 2.0 TFSI wenn man nicht 98 Oktan tankt. Wir haben und hatten in der Familie bisher 5 Audi / VW mit dieser Motorengeneration und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, davon etwas gelesen zu haben. Die Aufschrift auf dem Tankdeckel ist ja auch entsprechend mit Bleifrei 95. Beim Chiptuning hingegen ist der Fall ganz anders, da wird vom Tuner 98er Benzin empfohlen damit die volle Leistung abgerufen werden kann. Ob das allerdings eine effektive Tatsache und nicht nur irgend welches "Geschwätz" ist, weiss ich allerdings nicht. Ich zweifle es sogar etwas an. Was ich hingegen beim Chiptuning und 98 Oktanigem durchaus gemerkt habe ist, der Verbrauch ist besser geworden, das heisst ich fahre mit dem Chip weiter als ohne (natürlich gleiche Fahrweise wie vorher vorausgesetzt ). Wenn ich also so will, hält sich das teurere Benzin mit weniger Tanken wieder etwa wie Waage....
Aber wie hinlänglich bekannt ist, jeder hat einen eigenen Geschmack und eigene Empfindungen. Und das ist gut so!
Ansonsten wir alle im gleichen Modell (Auto, Kleider, Schuhe, etc.) durch die Welt wandeln würden....