Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen??

  • Mike: Danke für die sehr ausführliche Schilderung Deiner persönlichen Meinung und Gefühltheiten.


    Schön dass es jeder anders empfindet, denn bei mir ist es genau anders. Ich liebe es wenn der Motor in einem Stück durchzieht und ich nicht zuerst den Espresso schlürfen kann, bevor die Maschine respektive der Turbolader einsetzt. Auch weiss ich überhaupt nichts von einem Leistungsverlust beim 2.0 TFSI wenn man nicht 98 Oktan tankt. Wir haben und hatten in der Familie bisher 5 Audi / VW mit dieser Motorengeneration und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, davon etwas gelesen zu haben. Die Aufschrift auf dem Tankdeckel ist ja auch entsprechend mit Bleifrei 95. Beim Chiptuning hingegen ist der Fall ganz anders, da wird vom Tuner 98er Benzin empfohlen damit die volle Leistung abgerufen werden kann. Ob das allerdings eine effektive Tatsache und nicht nur irgend welches "Geschwätz" ist, weiss ich allerdings nicht. Ich zweifle es sogar etwas an. Was ich hingegen beim Chiptuning und 98 Oktanigem durchaus gemerkt habe ist, der Verbrauch ist besser geworden, das heisst ich fahre mit dem Chip weiter als ohne (natürlich gleiche Fahrweise wie vorher vorausgesetzt :zwinker2: ). Wenn ich also so will, hält sich das teurere Benzin mit weniger Tanken wieder etwa wie Waage....


    Aber wie hinlänglich bekannt ist, jeder hat einen eigenen Geschmack und eigene Empfindungen. Und das ist gut so! :doc:
    Ansonsten wir alle im gleichen Modell (Auto, Kleider, Schuhe, etc.) durch die Welt wandeln würden....

  • Zitat von "slivy"

    Ob das allerdings eine effektive Tatsache und nicht nur irgend welches "Geschwätz" ist, weiss ich allerdings nicht. Ich zweifle es sogar etwas an. Was ich hingegen beim Chiptuning und 98 Oktanigem durchaus gemerkt habe ist, der Verbrauch ist besser geworden, das heisst ich fahre mit dem Chip weiter als ohne (natürlich gleiche Fahrweise wie vorher vorausgesetzt :zwinker2: ). Wenn ich also so will, hält sich das teurere Benzin mit weniger Tanken wieder etwa wie Waage....


    Der Motor ist durch seinen Aufbau für eine Spritsorte konzipiert.
    Punkte wie Ladedruck, Verdichtung und Nockenwelleneinstellung geben die erforderliche Klopffestigkeit vor.


    Tankt man nun statt den erforderlichen 98 Oktan nur 95 Oktan, läuft der Motor genauso einwandrei.
    Das wird durch die Verstellung der Zündung erreicht.
    Der Motor arbeitet dann aber nicht mehr im optimalen Bereich, soll heißen, er könnte wirtschaftlicher laufen.
    Folgedessen kann der Motor dann nicht mehr seine 100%ige Leistung liefern bzw. verbraucht bei gleicher Leistungsabgabe etwas mehr Sprit.


    In der Praxis wird man den Leistungsverlust nicht wirklich bemerken, niemand fährt andauernd Vollgas.
    Der Unterschied wird in der Praxis dann ausschließlich im Verbrauch zu merken sein.

  • Zitat von "slivy"

    Mike: Danke für die sehr ausführliche Schilderung Deiner persönlichen Meinung und Gefühltheiten.


    Schön dass es jeder anders empfindet, denn bei mir ist es genau anders. Ich liebe es wenn der Motor in einem Stück durchzieht und ich nicht zuerst den Espresso schlürfen kann, bevor die Maschine respektive der Turbolader einsetzt.


    Auf das turboloch bin ich auch nicht scharf, ist vielleicht falsch rübergekommen.
    Das der TFSI sofort anpackt is eh geil, wahrscheinlich würde ein chip da aber auch noch welten verändern.
    soweit ich die Leistungskurve im kopf hab ist beim TFSI ja am "ende" ein Leistungsplateu, sprich konstante 200ps über ein paar 100 upm.
    Würde der Motor irgendwann mal am leistung und drehmoment zulegen sodaß man eine veränderung oder den "schub" spürt wärs halt schöner.
    Den angesprochenen Leistungsverlust mitm 95er würde ich im bereich von 190 anstelle von 200ps einreihen, was ich da noch in erinnerung habe, nix gravierendes was dir im normalbetrieb auffallen würde, tät ich sagen.


    BTT, Kann jemand was über die Haltbarkeit der Tiptronic am 3.0 sagen ?

  • mike, du sprichst mir aus der Seele.
    Der Benziner 2.0TFsi könnte übertrieben gesprochen genauso als 50Ps Benziner durchgehen, da fehlt einfach jeglicher Turbopunch.
    Kenne den Motor vom Oktavia RS und für einen schweren A4 fehlt einfach das Schmalz was auch die objektiven Herstellerangaben ganz klar verdeutlichen.
    Ich denke das mein derzeitiger 1.9er Tdi da subjektiv mehr Punch hat.


    Bin heute endlich mal mit dem 3.0Tdi 204Ps Handschalter gefahren und der Unterschied zur 233Ps Tiptronik ist wie Tag und Nacht.
    Rein vom Gefühl hat der Wagen viel mehr Leistung und es drückt dich schon ordentlich in den Sitz. Wenn ich mir dann vorstelle was nach dem Softwareupdate dann geht :bang: :anbeten:
    Aja gefahren bin ich ihn mit ca. 8.3L da waren aber auch einige Vollastpassagen dabei. Der TFsi würd bei der gleichen Fahrweise locker 5Liter mehr schlucken, um das Geld geh ich ehrlich gesagt lieber zum McDonalds auf ein Menü, da hab ich dann mehr von :nono:
    Eigengewicht war bei dem Fahrzeug laut Typenschein 1745kg!

  • Zitat von "seppipeppi"


    Der Benziner 2.0TFsi könnte übertrieben gesprochen genauso als 50Ps Benziner durchgehen, da fehlt einfach jeglicher Turbopunch.
    Kenne den Motor vom Oktavia RS und für einen schweren A4 fehlt einfach das Schmalz was auch die objektiven Herstellerangaben ganz klar verdeutlichen.
    Ich denke das mein derzeitiger 1.9er Tdi da subjektiv mehr Punch hat.


    Das glaub ich eher nicht :fingerzeig:

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • FryXS9: ich denke mal wir lassen den Beiden ihre Freude am Diesel-Motor sonst heisst es wieder wir unterdrücken "Minderheiten".... :satan:

  • Ich bin derzeit mit 400Nm unterwegs. 1.9TDi (auch gechipt) sind Opfer, keine Gegner.
    Aber das ist doch auch gar nicht das Thema. Der 2.0T stand für dich eh nicht auf dem Plan.


    Wenn ich mich entscheiden müsste wäre ein 3.oTDI 6Gang Schalter mit 233PS die erste Wahl und ein Tag später hätte der bei mir um 280PS...
    Das Audi Original Setup ist durchaus etwas zu zaghaft bei allen Turbo-Modellen! Da geht mehr...

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Also mein gechippter 1,9 TDI hat zwar einen Bums, aber das wars auch schon


    Der 2,0T vom A3 meines Bruders ist auch subjektiv kein Vergleich, der zieht einfach voll durch und hängt serienmäßig derb aggressiv am Gas. Auch ein gechippter 1,8T vom A4 8K ist da vom Beschleunigungsgefühl her fast ident, davon konnte ich mich beim letzten Stammtisch überzeugen
    Wie man da auf den Vergleich mit einem 50PS Benziner kommt :gruebel: Schleierhaft


    Bitte keine weitere Benzin/Diesel Diskussion :doc:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Das Ganze ist wohl etwas aus dem Ruder geraten, stimmt schon. Wie bereits früher mal erwähnt, bin ich nach wie vor der Meinung man sollte den neueren Motortyp wählen. Ob nun geschaltet oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

  • ich werde auf jedenfall noch den 200Ps TFsi und den 233Ps 3.0Tdi, beide als Handschalter, fahren und dann objektiv berichten.


    und mein 1.9Tdi schafft derzeit auch 0 auf 100 in 7.5s und 100 auf 160 im vierten in 8.5s :satan: