Audi A4 B7 3.0Tdi mit 204Ps oder 233PS kaufen??

  • Hallo Jungs,


    bin gerade am überlegen mir einen 3.0Tdi im Audi A4 B7 zuzulegen.


    Wo liegen die Unterschiede zwischen dem ersten B7 und dem B7 FL genau?
    Mir sind bis jetzt nur die weißen Blinker vorne aufgefallen.


    Zweite Frage: Sind die 29Ps Unterschied zwischen der 204Ps und der 233Ps Version wirklich spürbar?
    Wenn dann würde für mich nur der Handschalter in Frage kommen.
    Bin bis jetzt einmal die Tiptronik gefahren und war vom Verbrauch entsetzt (kam nicht unter 10L).
    Auch das Ansprechverhalten war nicht so toll, bin halt eingefleischter Schaltgetriebefahrer und will ein sportliches Fahrverhalten.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Ich kann nicht für den Motor sprechen aber doch sagen das 29 Turbogeladene PS durchaus spürbar sind!


    Handschalter und sportlich, dieses Vorurteil muß ich langsam ablegen.
    Ein Kumpel und ich hatten vor kurzem die Gelegenheit jeweils ein S4 B6 mit Tiptronic zu fahren und ein S4 B7 Handschalter (beide 344PS).
    Und muß sagen das ich beim 1/4 Meilen Rennen mit dem Handschalter gegen die Tiptronic im S-Modus keine Chance hatte.


    Achso, ein richtiges Facelift gibts beim B7 nicht. Das war nur Motorenpflege, der 233PS Motor bekam auch ein Dieselpartikelfilter.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • ich denke das S Modell hat eine andere Abstimmung des Getriebes als der 3.0 TDI


    ich würde zum 233 PS Motor greifen, da er eben mehr leistung hat und zum anderen auch überarbeitet wurde gegenüber seinem 204 PS Vorgänger und somit allfällige schwächen behoben wurden.


    der 204 PS hatte auch einen optionalen DPF.

  • Beschleunigungswerte sind das eine, Verbrauchswerte das andere. Ich für mich persönlich würde auf jeden Fall den überarbeiteten und mit DPF ausgestatteten 233 PS-Motor wählen. Gar keine Frage.

  • Also zumindest vom Motor her ist es sicher kein Problem, würde ich da meinen. Ausserdem ist es ja ein Diesel. Ist halt immer auch eine Frage der "Pflege" des/der Vorbesitzer(s)....

  • Zitat von "christian-88"

    ich denke das S Modell hat eine andere Abstimmung des Getriebes als der 3.0 TDI


    Da gibts gar keine Frage, klar! Ich wollte damit nur sagen, bei einem Beschleunigungsrennen mußt du mit dem Schalten erst mal hinterher kommen gegenüber dem Sport-Modus der Tiptronic. Beschleuningswerte hin oder her, wenns der Fahrer nicht drauf hat.


    Abgesehen davon hat der 3.0TDI mit ordentlicher Ausstattung auch ganz schön was mit sich rumzuschleppen. Da ist man mit einem Gewicht (Leergewichtangabe egal, so fährt keiner) mit 1800kg unterwegs.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • nach Ablauf der Händlergarantie würde bei mir sowieso ein Chip reinkommen und der DPF rauskommen.


    So gesehen stellt sich für mich eher die Frage nach den übrigen Hardwarekomponenten ob die gleich sind?

  • Ist für dich der 2.0 TFSI keine Option? Den gibt es bei den späteren modellen auch mit 220PS! Ist vom Verbrauch her in Ordnung und um einiges leichter als der 3.0TDI.


    Hatte auf der Strecke Spittal an der Drau - Graz bei normal bürgerlicher fahrweise einen verbrauch von ca. 7l


    und kombiniert ca. 9-10l

  • Sehr guter Einwand, bin ich voll einverstanden damit. Vor allem weil der 2.0 TFSI-Motor etwas vom Besten ist, was es gibt. Meine Meinung.

  • also wenn man den 2.0Tfsi mit 7-9L fahren kann wäre er natürlich durchaus auch eine Option.


    Speziell wenn man bedenkt das mein Tuner des Vertrauens da auch sicher eine Menge rauskitzeln kann.


    Und rußen tut dann auch nichts. :anbeten:

  • oje hab mir grad die Werksangaben angeschaut:


    220Ps Tfsi quattro:
    - 0 auf 100 in 8s und 9.5L Normverbrauch



    233Ps 3.0Tdi:
    - 0 auf 100 in 7s und 7.6L Normverbrauch


    damit hat sich das wohl erledigt! :headnut:

  • Würd ich so nicht sagen, denn der 2.0 TFSI lässt sich locker mit rund 7 liter auf 100 km bewegen. Also bei uns war das überhaupt kein Problem. Meine Verbrauchswerte sind hier im Forum bestens bekannt.... :satan:


    Und Chipmässig verträgt dieser Motor schon noch einiges, gar keine Frage.

  • Zitat von "seppipeppi"

    also wenn man den 2.0Tfsi mit 7-9L fahren kann wäre er natürlich durchaus auch eine Option.Speziell wenn man bedenkt das mein Tuner des Vertrauens da auch sicher eine Menge rauskitzeln kann.Und rußen tut dann auch nichts. :anbeten:


    Willst jetzt sparsam (im sinne von möglichst billig pro 100km) fahren oder Leistung haben ??
    Ist es nicht so das man(n) beim TFSI nicht eh schon Super+ reinkippen sollte ?
    Beim Octavia RS sagens (lt. Handbuch) das beim 2.0 TFSI beim tanken von Super (95) du mit leistungseinbußen bzw. einem mehrverbrauch rechnen kannst. Mit Super+ (98-100) sollte das nicht so sein.
    Spätestens nach dem Chiptuning wirst du dich mit dieser Frage konfrontieren müssen.


    Mußt aber am besten selber mal für dich nachrechnen was der spritverbrauch je nach modell kostet pro monat. Wennst fair und ehrlich zu dir selber sein willst, nimmst bei einer bandbreite von z.b. 7-9L die 9.
    Bei meinem letzten rechnerischen vergleich (am Octavia RS damals) kamen bei ~1500km monatsleistung ein unteschied von ~50€ zwischen 170 PS CR TDI und 200 PS TFSI zustande, ob da die zusätzlichen motorsteuerkosten dabei waren kann ich aber nimma sagen...
    In anbetracht was ich zu jugendzeiten pro abend am WE in der disco liegen hab lassen sind das ja peanuts


    Mein tipp an alle Durchschnittsverbrauchsuderanden, taschenrechner auspacken und sich mal fragen was mich im Monat 1L Mehrverbrauch auf 100km kostet, und mglw. an spaß bringt wennst ohne blick auf den durchschnittsverbrauch reinlatschen kannst...

  • Also bei meinen 2.0tfsi stand nichts in der betriebsanleitung von leistungsverlust wenn man super 95 tankt.


    @ Mike du musst bei der Monatsrechnung noch den Spaßfaktor beim Benziner dazurechnen!!! :ebiggrinnew:

  • Zitat von "riederma"

    Also bei meinen 2.0tfsi stand nichts in der betriebsanleitung von leistungsverlust wenn man super 95 tankt.


    @ Mike du musst bei der Monatsrechnung noch den Spaßfaktor beim Benziner dazurechnen!!! :ebiggrinnew:


    Hatte am RS einen tdi-CR und TFSI schon probegefahren. TDI einmal mit DSG und einmal als schalter.
    Spaß hatte ich im vergleich zu den dreien in meinem Pug (207 1.6 16V THP 150ps Turbo Benziner) mehr.


    Der TFSI war halt ein 2006er mit 60tkm, die beiden TDI´s waren neuwertiger.
    Mehr spaß hatte ich im sinne der Emotionen mit meinem Pug, da der TDI CR und auch der TFSI komplett emotionslos waren. Reinsteigen, KEIN Turboloch, Drehzahlmesser geht ohne mucken und murren zum Roten bereich. Und genau da liegt das Problem, unten rum fehlte mit beim Diesel der drehmomentberg den man erwartet von 300+ nm (die pd haben den bums unten raus noch) und der TFSI fuhr sich wie ein sauger bei dem oben raus auch net mehr kam.
    Schnell war der tfsi schon keine frage, der tacho ging nach oben und das nicht mal langsam, aber gefühlt hätts auch ein 50ps benziner sein können.
    Wenn ich nen turbo fahre, heißt das für mich, reinlatschen, kurz verweilen, und dann DRUUUCK in den sitz und in den Lader. Das fehlte am TFSI shcon mal.
    Er drehte hoch, aber da kam keine drehzahlgeilheit auf, wie bei einem sauger der auf drehzahl ausgelegt ist, der ab wwi 4500 nochmals ein schäuferl nachlegt.
    Oiso unten rum nix bsonderes und oben raus kamen eben auch keine emotions moleküle rüber..
    War eigentlich sehr enttäuscht