Zahnriemenwechsel A3 8p 2,0 DTI

  • Hallo!


    Hab einen A3 8p 2,0 16V TDI BKD Bj.03 mit 60.000km!!! Normalerweise wird der Zahnriemen was ich weiß bei 120tkm gewechselt, aber wi schauts mit dem Alter aus?
    Die alten Riemen sollte man nach 6-7 Jahren tauschen, bei dem hab ich gehört nach 10 Jahren!?!?!
    mfg

  • Ich persönlich würde den Zahnriemen aus Sicherheitsgründen spätestens nach 5 Jahren wechseln. Auch wenn die Audi oder VW-Spezialisten etwas anderes erzählen. Es gibt aber soviel ich weiss für jeden Motortyp aus diesem Konzern etwa 100 Papiere betreffend den Wechsel und jedes sagt etwas anderes aus. Sprich es gibt verschiedenste Kilometer- und Jahresangaben. Grundsätzlich muss es jeder selber wissen, aber wenn etwas passiert, dann wirds einfach ziemlich teuer....

  • Was kostet ein Zahnriemenwechsel (Material + Arbeit) bei einem A3 8P 2.0 TDI typischerweise in Österreich ?
    Bin auch knapp davor .... 108000 km



    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Ok ich weiss das nützt Dich nichts aber im Vergleich zu den Kosten die einen Fahrer des RS4 oder RS6 erwarten, ist Deiner wohl geradezu "billig".... :zwinker2:

  • Zitat von "mariop"

    wenn du die wasserpumpe gleich mitmachst (was ja empfehlenswert ist), dann musst du zwischen 500-600,- rechnen...


    Danke !


    Ja, Wasserpumpe soll auch getauscht werden.



    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972