Tiptronic vs. S-tronic

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand die Vor- und Nachteile beider Getriebe erläutern. Und hat die S-tronic die Tiptronic abgelöst?


    Motor ist der 3.0 TDI im 8K bzw. 8T


    und wieso haben manche Wägen kein "S" Programm am Wahlhebel und andere schon?

  • Also wenn ich mich recht entsinne sind es grundsätzlich zwei völlig verschiedene Getriebearten. Die Tiptronic basiert auf einem Automatikgetriebe mit Wandler und die S-Tronic ist ein automatisiertes mechanisches Getriebe. Da ich keinen "Automat" im eigentlichen Sinn möchte, kommt für mich natürlich nur S-Tronic in Frage. Ich persönlich empfinde die Wandlerautomaten als sehr träge und somit unsportlich.... :satan:

  • okay, danke für die info.


    und die S-tronic ist dann die ablöse für die Tiptronic?


    weil im konfigurator gibt es für den 3.0 TDI sowohl im 8T als auch im 8K (außer Clean Diesel) nur S-tronic und auf mobile haben die meisten tiptronic, außer die ganz neuen.


    und das mit dem S programm hab ich wohl durch beobachtung herausgefunden. Modelle mit Drive Select haben kein S Programm, ohne jedoch schon.


    Kann mir wer noch sagen wie maan rein optisch auf Fotos das MMI Navi vom MMI Plus Navi unterscheiden kann?

  • Zitat von "christian-88"

    und wieso haben manche Wägen kein "S" Programm am Wahlhebel und andere schon?


    wenn ich mich richtig entsinne fehlt bei der nur das "S" wenn der wagen "drive-select" hat


  • ja, das hab ich mittlerweile mir auch gedacht nachdem ich mehrere bilder studiert habe. wird wohl wenn man das ADS auf dynamic stellt, auch das getriebe auf S gestellt.


    weißt du auch wie man die beiden Navis unterscheidet? also auf bildern vom amaturenbrett?

  • Wieso schaltet die s-tronic bei gewissen Fahrsituationen so komisch und was soll der Quatsch mit s-tronic "anlernen" ?
    Das Ding soll einfach bei definierten Drehzahllimits schalten und fertig.
    Da ist mir eine hochentwickelte Wandlerautomatik bedeutend lieber.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Zitat von "sti1911"

    Wieso schaltet die s-tronic bei gewissen Fahrsituationen so komisch und was soll der Quatsch mit s-tronic "anlernen" ?
    Das Ding soll einfach bei definierten Drehzahllimits schalten und fertig.
    Da ist mir eine hochentwickelte Wandlerautomatik bedeutend lieber.


    Warum sollte die komisch schalten?
    Bist du überhaupt schon mal s-tronic gefahren?

  • ich bin mal das DSG im Passat gefahren, falls man das vergleichen darf. und das war die beste Automatik die ich je gafahren bin. da kann weder die automatik vom jaguar XJ noch vom cayenne S mithalten, die ich beide schon getestet habe und zunächst begeistert war. auch die tiptronic im A4 8K 3.0 TDI mit weit über 300 PS hat nicht so flott geschalten wie das DSG im Passat mit nur 140 PS.


    aber das die s-tronic/DSG jetzt für stärkere motoren geignet ist ist neu? weil das gabs ja sonst nur im A3 oder im Golf mit max. 320 NM

  • Also bei meinem neuen S4 habe ich die 7-Gang-S-Tronic mit Audi Drive Select. Ich habe keinen S-Modus beim Wählhebel weil diese Funktion übe Drive Select gesteuert wird. Und zwar geht das ganz einfach: Drive Select auf Dynamic und schon bist Du im sogenannten "S-Modus". Ganz simpel wenn man so will. Und ja DSG und S-Tronic sind grundsätzlich das gleiche es heisst einfach bei VW und Audi anders. Dann ist es so, dass die DSG/S-Tronic zu Beginn effektiv nur für etwas schwächere Motorisierungen eingesetzt wurden. Das war wohl technisch bedingt. Zwischenzeitlich ist auch dieser Mangel behoben worden, schliesslich hat mein S4 ja eben die besagte S-Tronic und der Wagen fährt sich alles andere als langsam.... :applause:


    Mein Vater fährt einen Passat mit Tiptronic und ich könnte jetzt echt nicht sagen, dass dieses Getriebe "intelligent" ist und etwas dazulernen kann. Im Gegenteil es nervt mich gewaltig, wenn das Teil innerorts abe einem gewissen Tempo einfach selbst zurückschaltet obwohl es absolut unnötig ist. Dies ist aber ein Problem der Programmierung von VW und nicht ein eigentlicher Fehler des Getriebes, das ist mir auch klar. Das gleiche Problem habe ich übrigens natürlich auch mit der S-Tronic. Die schaltet auch nicht immer so wie ich das eigentlich gärne hätte. Aber eben, niemand ist vollkommen.... :zwinker2:


    Aber so abschliessend möchte ich nochmals betonen, dass es zwei grund verschiedene Getriebe sind. Entweder man mags oder man mags eben nicht.

  • Hi,

    also ich stehe momentan vor der gleichen Wahl S tronic vs. Tiptronic. Meiner Meinung nach merkt man mittlerweile kaum einen Unterschied zwischen s und tip tronic. Allerdings spielt für mich im wesentlichen die Lebensdauer hier die Hauptrolle. Soweit ich mich weiter informiert habe gibt es viele Probleme auch schon teilweise nach kurzer Laufzeit (<10.000km) bei S Tronic Getrieben, wohingegen Tiptronic Getriebe mit ihrer Lebensdauer deutlich überzeugen. Daher fällt meine aktuelle Wahl definitiv auf Tiptronic und somit den S6 statt den S3. Der S3 ist zwar deutlich billiger (und gefällt mir auch besser) aber wenn ich andauernd in der Werkstatt rumhänge und Getriebereperaturen benötige bin ich nacher von den Kosten schnell wieder gleich auf oder selbst drüber.

    Gibt es weitere hier im Forum die das bestätigen können oder eben das Gegenteil? :)

  • Hier mal ein allgemeiner Beitrag, der Doppelkuppler ist für die, die sportlich fahren wollen und auf schnelle Schaltvorgänge stehen. Der Wandler insbesondere die ZF 8hp´s, sind eine sehr langlebige Variante und sind super bei einer Softwareoptimierung, da der Wandler deutlich mehr Drehmoment verträgt. Eine Regel bei beiden: regelmäßige Öl-Wartungsintervalle !!!

  • Hi,

    also ich stehe momentan vor der gleichen Wahl S tronic vs. Tiptronic. Meiner Meinung nach merkt man mittlerweile kaum einen Unterschied zwischen s und tip tronic. Allerdings spielt für mich im wesentlichen die Lebensdauer hier die Hauptrolle. Soweit ich mich weiter informiert habe gibt es viele Probleme auch schon teilweise nach kurzer Laufzeit (<10.000km) bei S Tronic Getrieben, wohingegen Tiptronic Getriebe mit ihrer Lebensdauer deutlich überzeugen. Daher fällt meine aktuelle Wahl definitiv auf Tiptronic und somit den S6 statt den S3. Der S3 ist zwar deutlich billiger (und gefällt mir auch besser) aber wenn ich andauernd in der Werkstatt rumhänge und Getriebereperaturen benötige bin ich nacher von den Kosten schnell wieder gleich auf oder selbst drüber.

    Gibt es weitere hier im Forum die das bestätigen können oder eben das Gegenteil? :)

    da gibt es jetzt ein paar mehr Parameter welche zu hinterfragen sind und zwar ersten wie kommst du auf einen S6 gegen S3? Das sind zwei derart unterschiedliche Fahrzeuge, dass mich diese Entscheidung äußerst verwundert.

    Zweitens sprechen wir hier von Neuwägen, oder von Gebrauchten und wenn gebraucht, dann aus welcher Generation und welche Baujahre. Und drittens wie lange hast du vor eines dieser Fahrzeug zu fahren?

    Wir fahren unsere Alltagsautos mittlerweile nur noch innerhalb der 5 Jahre Garantie und wenn da etwas defekt ist, dann bringt mir ein Ersatzauto und tauscht es aus. Ich habe aufgehört mir über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen.

    Generell kenne ich aus beiden Lagern viele Besitzer die nichts schlechtes berichten können! Also erst ab 100tkm womöglich bei der s-tronic und das auch nur, wenn bei 60tkm der vorgeschriebene Ölwechsel nicht gemacht wurde und häufig auch bei jenen, die weder Motor noch Getrieb warm fahren, bevor sie Leistung abrufen und dann darf man sich über kurz oder lange nicht wundern....

    audi4ever 4.0 rulez!!!