VIBRATIONEN beim Audi A4 B8

  • Kastrations-Update 23D3


    Wurde bei meinem A4 gemacht. Aber da war er noch nicht in meinem Besitz.
    Darum kann ich keinen Vergleich schildern.


    Hoffe da kann dann Chip-Update weiterhelfen. :satan:


    Ich klopf jetzt mal aufs Holz.
    Bei meinem sind auch keine solchen Vibrationen zu spüren.
    Hoffe das bleibt auch so.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Sodale!


    Hier ein kleiner Bericht meinerseits.
    Habe Probleme mit meinen Winterrädern. Das Ganze Auto Vibriert ab 110km/h.


    Gekauft habe ich 4 neue Rial Riga 7,5x17 ET45 mit 225/50-17 98H Semperit Speed Grip 2.
    Alles vibrierte wie Sau! Nachdem die Räder 3x (im Worten DREI MAL) neu gewuchtet wurden, habe ich meinem Reifenhändler Wort wörtlich gesagt "Des kanns ned sein! Owa mit dem Schundgummi!"


    Jetzt habe ich die DUNLOP Winter Sport 4D drann.
    Aber lest euch mal das durch!


    Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 143PS.
    06/2008er mit jetzt 60.600km
    S-Line Ausstattung Teilleder (harte Sitze) und S-Line Fahrwerk (30mm) und Frontkratzer!


    Ausgangssituation:
    4 Neue Rial Riga 7,5x17 ET45 mit 225/50-17 94H DUNLOP Winter Sport 4D.
    Vorher die gleichen Felgen und Semperit Speed Grip 2. Diese wurden nun auf Verdacht gegen die Dunlop getauscht.
    Auf der Autobahm fängt das ganze Auto ab 110km/h an zu vibrieren und geht bis 160km/h so weiter.
    Je schneller ich werde desto besser wird es.
    bei 140-150 ist es am unertäglichsten. Genau meine Reisegschwindigkeit. F.CK!


    Gestern war ich beim Reifenhändler und wir haben über eine Stunde lang die Räder gewuchtet.
    Höhenschlag minimiert was ging, Reifen auf den Felgen verdreht bis alles gepasst hat. Usw.....
    Räder TOP gewuchtet. Ein Rad blieb mit echt minimalem höhenversatz über. Das haben wir bestmöglichst eingestellt.


    Was habe ich heute gemacht?
    1. An die Hinterachse meine Sommerräder montiert. Vorne die Winter drann. AB gefahren. Wie auf schienen. Leichte Vibrationen im Lenkrad.


    2. An die Vorderachse meine Sommerreifen montiert (Rundum Sommerreifen drauf). AB gefahren. Wie auf Schienen. Keine Vibrationen. Perfect!


    3. Hinten rechts ein rechtes Winterrad drann. Leichte Vibrationen. (übrigen Sommerräder waren noch drann)


    4. Hinten rechts das andere rechte Winterrad montiert. Keine Vibrationen. Winterrad dranngelassen.


    5. Hinten links ein linkes Winterrad montiert. Keine Vibrationen.


    6. Hinten links das andere linke Winterrad montiert. Leichte Vibrationen.


    7. Hinten links wieder das andere linke Winterrad montiert, da dies (Punkt 5) nicht vibrierte.


    8. Vorne links das linke Winterrad, dass hinten leichte Vibrationen verursachte montiert. Minimalste bis garkeine Vibrationen.


    9. Vorne rechts das übriggebliebene rechte Winterrad (Punkt 3) montiert. Auto Vibriert wieder.


    Ich habe somit das vordere rechte Winterrad als Hauptursache für die Vibrationen lokalisiert.
    Ratet mal welches Rad das war? Genau! Das, dass wir nicht 100% hinbekommen haben (siehe oben).


    Mit meiner Auswertung bin ich dann zum Reifenhändler gefahren, bei demich den Satz gekauft habe.
    Welcher Kunde macht das????? Das habe ich ihn auch gefragt. Er war sprachlos.


    Er kann es noch immer nicht fassen, dass ich solche Probleme habe mit den Reifen.
    Aber er hat zugestimmt und bestellt jetzt einen neuen DUNLOP und eine Neue Rial Riga Felge.
    Mal sehen ob das eine Verbesserung mit sich bringt.


    Er selber hat auch einen B8 8K Avant und kann solche Probleme nicht feststellen.
    Fährt im Winter 16" und im Sommer 19".


    Eines kann ich euch sagen.
    Mein bzw. Der Audi A4 B8 /8k ist extrem Empfindlich!!!!!
    Das ist echt der Hammer!


    Was sagt ihr dazu? :sagnix:

  • Kann ich nur zustimme mein 8k ist auch sehr empfindlich habe 1 barracda t6 (20") mt leichtm schlag und die reist auch extrem am ganzen auto. Nachm 4. Mal wuchten hats dann gepasst. Mit originalfelgen (18") kein problem.

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Hallo!


    Ich habe fix gebohrte Rial Felgen mit den passenden Zentrierringdurchmesser.
    Brauche also keine Zentrierringe.


    Schrauben sind die originalen Kugelbund M14x1,5.


    Die Rial Riga, die ich habe sind für den B8 / 8K.
    http://www.wheelmachine2000.de/cgi-local/wmf_show.php4?fh=Audi&model=A4&typ=B8 Avant&rh=Rial&wheel=Riga&wheels=rialriga5pl&color=sw&mid=6440&lk=112&lz=5&wm=1&pic=-&vis=0&language=d&kat=Radmarke&rk=&rg=&rdcount=488&rhcount=34&ref=


    Ich habe die Felgen sauber montiert.
    Alles brav vorher mit der Drahtbürste und dann mit Montagereiniger gereinigt.
    Angeschraubt habe ich die Felgen dann über kreuzt bzw. Sternförmig und immer wenig wenig festziehend.
    Also das Rad zusätzlich noch versucht über die Schrauben zu zentrieren. Obwohl ich durch die Zentrierung in der Mitte eh nicht auskomme.


    Mehr kann ich da nicht tun.


    Schlampige Montage kann ich 100%ig ausschließen.


    Bin gespannt was dabei rauskommt. ender der Woche weiß ich mehr.


    Fakt ist, dass ich meine 18" Felgen NIE hergeben werde solange ich das Auto habe.
    Den die passen perfekt!

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Problem gelöst! :moon:


    Keine Vibrationen mehr!


    Bei mir war es wie eh schon vermutet ein Rad.
    Eh das Rad das ich lokalisiert hatte (rechts vorne).
    Entweder der Gummi oder die Felge.


    Heute ist der neue Gummi und die neue Felge gekommen.
    War beim Reifenhändler und bin denen wieder eine Stunde lang am Sack gegangen.
    Hab das eine Rad ordentlich montieren und Wuchten lassen.
    Ordentliche Wuchtung und ohne Höhenausschlag des Gummis.


    Jetzt passt wieder alles.
    Keine Vibrationen und kein Lenkradflattern mehr.
    Der Audi fährt wieder wie auf Schienen.


    Klopf gleich mal aufs Holz.


    Wieder mal ein Beispiel wie empfindlich der Wagen ist.
    Der Monteur hat gesagt, dass er das noch nie erlebt hat.
    Wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre, dann wäre das Problem nicht gelöst worden.


    :sagnix: mehr.....

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz

  • Ich vermute den Fehler in der Felge.
    Der Monteur hat alle möglichen Varianten versucht um das Rad zu wuchten und den höhenschlag zu minimieren.
    Hat alles nix gebracht.
    Die Reifen sind alle von der gleichen Charge.
    Bei drei hats wunderbar geklappt und bei dem einen eben nicht.


    Gestern hat er das selbe spiel gemacht mit dem neuen satz.
    ein ganz leichter Höhenschlag war noch sichtbar.
    Aber nicht viel.


    Auf der Autobahn dann war ich erleichtert.
    Fehler beseitigt.


    War zu 90% die Felge.

    MfG, Skorp.

    Audi A4 Avant B8 - S-Line - Phantomschwarz