A3 8L Kupplung

  • Hallo,
    ich bräuchte dringend Rat bezüglich meiner Kupplung. Wenn ich mit meinem Schalthebel einen Gang einlege, kann ich den Hebel noch immer frei nach links und rechts bewegen (natürlich nicht ganz nach rechts, aber so ca auf Höhe von Gang 3 schon wenn ich den Ersten drinnen hab). Was mich wundert ist, dass das Auto eigentlich ruhig läuft (im ausgekuppelten Zustan immer konstante Drehzahl bisschen unter 1000RPM). Manchmal passiert auch folgendes: wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will, geht der irgendwie ned rein und es macht ein ganz komisches Geräusch (vergleichbar wie wenn 2 Zahnräder anneinander reiben).


    Worst Case was ist da hin und was kostets :sad2:


    //Edit: weiß nicht obs dazugehört, aber wenn ich mit dem ersten oder zweiten Gang fahre (unter 2000RPM) ruckelt das Auto. Ist ziemlich nervig wenn man irgendwo einem Radfahrer hinterherfahren muss (wenn ich allerdings die Kupplung bisschen trete bzw das Pedal, dann kann ich ruckelfrei fahren. Möchte das aber auf die Dauer nicht machen, da das sicher ned gesund fürs Auto ist)

  • Ich erwecke meinen Thread jetzt wieder zum Leben. Seit ein paar Wochen treten ganz komischen Dinge auf. Wenn ich voll ins Gaspedal trete, schießt die Drehzahl nach oben (ca. 1000 sprich wenn ich grad bei 2000 gas gebe, geht sie kurz auf 2800-3000) und sinkt dann wieder ab und der Wagen beschleunigt. Wenn ich in dieser Zeit, wo die Drehzahl nach oben geht, vom Gas gehe, gibts nen extrem harten Ruckler wie als würde ein Fahranfänger die Kupplung schnallzen lassen.


    Also ich ahne nichts gutes aber mal eine Frage in die Runde: Kupplung kaputt? Wenn ja, gibts von Sachs was halbwegs gutes was nicht 1000€ kostet :ebiggrinnew:
    Und würde sich da jemand anbieten das Ganze einzubauen (am Besten Raum Kärnten gegen Entgelt natürlich)?

  • dürfte definitiv die Kupplung bzw Ausrücklager sein, könnte aber auch das Öl sein, klingt nach einer fehlerhaften Trennung


    schau mal hier nach, dort hab ich damals auch meine Kupplung her

  • Ich versteh das nicht mit den 100 € hinterlegen, kannst du mir das erklären?


    BTW brauch ich ein neues Zweimassenschwungrad oder sollte das Alte gehen?

  • wieso 100€ hinterlegen :gruebel:


    es bietet sich an das 2 MSR gleich mitzutauschen, ist der selbe Arbeitsgang, und dir gehts nicht wie mir das nach 4 monaten dieses fällig war :satan:

  • dann haben sie mom. keine im Sortiment, ist leider des öfteren so :headnut: