A4 B5 TURBO KAPUTT?? oder was anderes??

  • Hallo meine Freunde!!


    Und zwar. Habe einen A4 B5, 110 PS.


    Vor einiger Zeit riss ein Schlauch des Turbos. bzw. das kleine, 5 cm lange, Stück Gummi zwischen den beiden Schellen zum Motor.
    Fuhr einige Zeit damit herum. War kein Problem. Er ging schwächer, und es zischte bei Vollgas manchmal laut, aber war aus zu halten.


    Nun hatte ich beschlossen diesen Gummi zu wechseln. Schellen runter. Gummi runter. Röhre nach hinten gedrückt. Viel Gewalt. Gleiche Größe (5 mm länger, also auf 6cm länge. 7 cm durchmesser, glaub ich). Rauf getan. Schellen dran. wieder alles zurück..
    .. Freute mich dass er ansprang. Und man den Turbo leicht hörte beim gas geben..


    ABEEER...


    Ins Auto rein.. voller freude dass er wieder an drehmoment hatte.


    1ter gang.. alles gut
    2ter gang.. alles gut
    3ter gang.. alles gut BIS ca. 3000 umdrehungen..


    dann nahm drehmoment wieder ab. BRUTAAAL.. schätzungsweise auf 50 ps und 100 nm komm ich jez..


    erste vermutung. dieses gummi hat es komplett zerrissen.. aber. NEIN.
    zweite vermutung: ein anderer schlauch vom turbo gerissen.. aber NEIN..
    unterm fahren hör ich kein pfeifen, welches aus dem loch kommen müsste..


    und jez steh ich hier.. mit einem eeecht schwachen 1.9er und hab keine ahnung was das Problem sein könnte..
    Vor allem weil ich ja gefahren bin.. sprich.. er ging ja wieder ganz normal.. und auf einmal ZACK..


    Bitte helft mir.. Ich weiss nicht mehr wonach ich suchen sollte!!
    das gibt es doch nicht, dass ich nen neuen turbo brauch...


    Ich bitte euch , helft mir.. Danke im voraus

  • Luftmassenmesser ist auch immer ein heißer Tipp!