Fragen zum 2,3 Cabriolet

  • Hallo liebe Boardmember!
    Ich bin neu hier, hatte bis dato noch nie einen Audi, darum war ich auch nicht angemeldet :zwinker1:


    Ich war allerdings schon immer in das (80er) Cabrio verliebt und stehe kurz davor, mir eins zu kaufen.
    Zuerst wollte ich einen 1,9 TDI, aber die 90PS sind doch etwas mager und Chiptuning jenseits von 150.000km, ich weiß nicht...


    Jetzt habe ich kürzlich einen 2,3er Cabrio probegefahren, Bj 1993, 220.000km, sogar mit Serviceheft, Verdeck vor ein paar Jahren neu gemacht, dicht und die Heckscheibe ist auch okay. Ausstattungstechnisch ist nicht allzuviel drin, Serienausstattung. Der Gesamtzustand ist allerdings gut, bis auf einen etwas ausgeblichnen Lack (rot) gibts nichts zu bemängeln.
    Als Preis habe ich mich mit dem Händler auf 4000€ geeinigt, inkl 12 Monate Gewährleistung.


    Ich habe schon einige Kaufberatungen etc. zum Audi Cabrio durchgelesen, hätte aber gerne noch ein paar Meinungen von euch.
    Die Bremsen werden wohl in naher Zukunft mal eine Erneuerung brauchen, was ist hier der Kostenpunkt? (Material)


    Sind die 4000€ angesichts dessen okay?
    Ich fahre im Jahr so gut 12.000 km, kann ich davon ausgehen, dass der Fünfzylinder mich noch ein paar Jährchen begleitet? Pfelge und normale Behandlung (schonendes Warmfahren) sind bei mir ohnehin selbstverständlich.


    Was gibt es sonst noch für Probleme auf die ich mich bei so einem Cabrio einstellen kann?


    Wäre für ein paar Meinungen und Tipps sehr dankbar :)


    Grüße, -Sammy-

  • hallo sammy,


    ich hatte auch mal so eins...
    also grundsätzlich machst du mit dem 2,3er /5-zylinder mal nichts falsch...
    wenn du ihn gut behandelst, hast noch lange freude damit...
    hast du dir das verdeck näher angesehen?
    bremsen tauschen ist bei dem bj nicht das problem...
    heckscheibe ok?
    dichtungen auch ok?
    wie schaut die karosserie aus? der motorraum? serviceheft ok?

  • also der alte 5Zyl. war einer der besten Motoren, der ist normalerweise nicht kaputt zu bekommen!


    Ich denke mal die 4000 EUR sind gerade noch so OK, allerdings würde ich da schon noch versuchen, dass der Händler die Bremsen vorher noch macht, oder dir zumindest mit der Arbeitszeit und somit einem Teil des Preises entgegen kommt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bin mit dem Cabrio in die Waschanlage gefahren und hab ein paar mal ziemlich tabulos in alle Fugen und übers Verdeck gespritzt, ich konnte nirgends eine Undichtigkeit feststellen. Heckscheibe ist auch in Ordnung, weder zerkratzt noch trüb.


    Die Karroserie hat keine Parkschäden oder sonstwas, auch nirgendwo Rost, es ist eben nur die Rote Farbe nach 17 Jahren schon etwas ausgeblichen, ist aber nicht besonders tragisch.
    Motorwäsche wurde keine gemacht, der Motor war für das Alter standardmäßig nicht ganz sauber, aber es ist nirgendwo Öl rausgesifft und es war auch kein Schleim im Öldeckel oder ähnliches, hat ganz ordentlich ausgesehen.
    Und obwohl das Cabrio wohl länger stand (letzter Ölwechsel im Frühjahr 2008 und seit dem sind nur 3.000km dazugekommen) hing es auch gut am Gas und machte keinerlei Zicken.
    Serviceheft war bis zum letzten Service komplett.
    Im Innenraum soweit auch alles paletti, die Stoffsitze sind natürlich etwas abgenutzt, aber das Amaturenbrett ist nicht gerissen und es roch auch nicht modrig oder feucht.


    Das mit den Bremsen wird glaub ich eher schwierig, ursprünglich war das Auto mit 5500 angeschrieben, ich hab das mit den Bremsen und das anstehende kleine Service (nach 2 Wintern muss da einfach neues Öl+Filter rein) bemängelt und so haben wir uns auf 4000 für den Ist-Zustand geeinigt, 12 Monate Gewährleistung hätte ich trotzdem


    Anbei mal ein Bildchen das ich bei der Probefahrt geschossen hab :zwinker1:

  • hallo,
    das hört sich ja alles nicht schlecht an...
    und eigentlich auch, dass du schon gekauft hast...
    5500,- sind aber auch ein ziemlicher wunschtraum vom verkäufer gewesen...
    4000,- sind zwar auch kein schnäppchen aber wenn wirklich sonst alles ok ist, passts...

  • na gut, dann wird da wohl nicht mehr viel drin sein, aber einen Versuch ist es allemal Wert, wenn du z.B. dem Händler anbietest die Reparaturen bei ihm durchführen zu lassen, dann könnte er dir dabei schon noch etwas entgegen kommen.


    Aber ein 2,3er im Cabrio ist ja nicht so leicht zu finden und wenn der Zustand sonst wirklich so top ist, dann wird das passen würde ich mal sagen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nein, gekauft hab ich noch nicht, ich bin Freitag probegefahren, danach haben wir etwas über den Preis verhandelt und sind vorerst bei 4000 verblieben, ich hab aber gesagt ich muss mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen ;)

  • Hi Sammy!


    Also vorerst, schönen Wagen hast dir ausgesucht :zwinker2:


    Hatte bis vor kurzem genauso einen, hatte nie Probleme damit. Die 5 ZR Motoren sind einfach ein Traum zum fahren und kaum kaputt zu kriegen. Mit dem Alter kommen zwar so die einen oder anderen Wehwehchen, aber das nimmt man denk ich schon in Kauf.
    Was den Kaufpreis betrifft, naja.....Ich sag mal so, meiner war BJ 92 mit 154.000km, neu lackiert, schöne 18" drauf und topgepflegt, sowohl Innen als auch Aussen, und hat nie einen Winter gesehen.
    Zum Schluss hatte ich leider kaputte Domlager, Querlenker, mein Verdeck war undicht und die Heckscheibe blind. Trotzdem habe ich ihn vor 3 Monaten um knappe 6000 verkauft.


    Ich denke 4000 geht total in Ordnung für einen 2.3 5ZR Cabrio , da ja Serviceheft und Gewährleistung dabei ist.

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill