Neukauf A4 B8

  • Hallo!



    Ich will euch hier mal auf dem laufenden halten und hab anbei auch ein paar fragen.
    Aufgrund mehrerer Meinungen, dass ich mit einem jungen gebrauchten wesentlich besser davonkomme, hab ich mich am Gebraucht und Jahreswagen - Sektor mal schlau gemacht. Mit der Erkenntnis, dass es in Österreich keinen einzigen A4 B8 Avant mit ordentlicher Ausstattung gibt, geschweige denn einen mit Schiebedach, hab ich mich bei den A6 umgeschaut!
    Da mir der A6 genauso gut gefällt, käme auch ein solcher in Frage. Weiters sind diese meist auch besser ausgestattet.
    Dass der B8 das modernere Fahrzeug ist, ist mir klar. Ich kann mich auch nicht entscheiden.
    Momentan habe ich zwei Fahrzeuge im Visier:
    Einmal einen A4 Avant 3.0 Tdi, BJ 11/09, 25tkm, S-line, Komfortpaket etc.
    leider kein Navi und kein Schiebedach!


    Zweitens einen Audi A6 Avant, 3.0 Tdi, 34tkm, Bj 10/08, S-line plus und klomplett alles drinnen, sogar Standheizung,... :smilenew:


    Preislich nehmen sie sich beide nichts! Weiters stehen beide in Deutschland, gleich bei mir über die Grenze (25km) bei einem großem Audi Händler!


    Wie sieht der Unterschied im Unterhalt aus zwischen A4 und A6 bei gleicher Motorisierung?


    Was soll ich nur tun? Was mach ich mit meinem Avant? Der deutsche Händler sagte gleich Anfangs, dass ich mit seinem Eintauschpreis nicht zufrieden sein werde!


    Reinhard



    Edit: Wie Anfangs gedacht einen 2.7 Tdi zu nehmen ist flach gefallen, da am Gebrauchtmarkt so gut wie nicht vorhanden!

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Hallo!


    Der A6 ist sicher ein tolles Auto nur nächstes Jahr kommt der neue und dann fährst ein altes Auto das am Gebrauchtwagenmarkt deutlich an Wert verlieren wird. Der A4 wird 2012 facegeliftet und dann gibt es den nochmals einige Jahre bis zum Neuen.


    Sicherlich eine schwere Entscheidung aber für mich wäre der A4 an erster Stelle.

  • Hat der A6 schon das Facelift?
    Falls nicht, dann ist meines Wissens noch der "alte" 3.0 TDI drinnen, ich glaub da hats auch eine Änderung gegeben.
    Und wie Marcus schon gesagt hat, der A4 ist auf jeden Fall noch 2 Jahre topaktuell was das Design angeht.
    Ich würd nur schauen, dass Navi dabei ist, alleine schon wegen der tollen und bequemen MMI-Bedienung.
    Panoramaschiebdach naja, toll is es schon, ich könnt aber drauf verzichten. 100% bin ich nicht von dieser Konstruktion überzeugt.

  • also ich würde auf jeden Fall so lange suchen, bis ich einen ordentlich ausgestatteten A4 finde und da es beim A4 ja kein Schiebedach, sondern nur das Panoramadach gibt, würde ich ein solches nicht suchen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "FloTDI"

    Hat der A6 schon das Facelift?
    Falls nicht, dann ist meines Wissens noch der "alte" 3.0 TDI drinnen, ich glaub da hats auch eine Änderung gegeben.


    A6 gab es schon das Facelift letztes Jahr :doc:


    Schaut jetzt finde ich als Limousine einfach nur genial aus. aber ist halt Geschmackssache. Bezüglich motor ob sich dort was geändert hat das weiß ich nicht.

  • Zitat von "DuDe"

    A6 gab es schon das Facelift letztes Jahr :doc:


    Schaut jetzt finde ich als Limousine einfach nur genial aus. aber ist halt Geschmackssache. Bezüglich motor ob sich dort was geändert hat das weiß ich nicht.


    Ich meinte den A6, den er im Auge hat.

  • Hallo!


    Beim A6 ist es ganz einfach:
    Vor-FL: 233 PS und nach unten gekrümmte Endrohre
    FL: 240 PS und gerade Endrohre.


    Anscheinend sind Welten zwischen den beiden Motoren was Spritzigkeit und Verbrauch betrifft.

  • Also wenn du noch an einem neuen A4 interessiert sein solltest. Da gibt es bei uns in D erstmal min. 10% ohne verhandeln. Zusätzlich gibt es gerade noch folgende Prämien: 300€ für Metallic-/Perleffektlackierung, 1000€ Inzahlungnahme für Audifahrzeuge und (leider bei dir nicht zutreffende) 2000€ Effizenzprämie für Fahrzeuge älter 7 Jahre. Die Effizienzprämie läuft bis Ende Speptember. Ob es jetzt noch mehr für den A4 gibt, weiß ich nicht. Z.B. für Leder meine ich auch was gelesen zu haben. War aber für die Konfiguration die ich hatte nicht interessant.

  • hallo da sich mein arbeitkollege auch einen neuen audi a6 holen will und auf einen 2.7tdi spekuliert den er möchte eher wenig ps und mehr hubraum


    hat mein mechaniker gesagt finger weg von den 2.7tdi da schon bei 110.000 120.000 die drosselkappen zu machen sind und das ziemlich ins geld geht


    der 3.0 tdi ist da um einiges viel mehr ausgereifter und besser :daumen: