Kauf eines A6 Allroad - ein paar Fragen

  • Hallo Leute!
    Ich bin neu hier, heiße Christian, komme aus Salzburg und fahre derzeit einen A4 2,0TDI Avant als Alltagswagen. Ich bin auf der Suche nach einem C5 A6 Allroad Quattro 2,5L TDI mit Automatik.
    Gibt es bei diesem Modell etwas spezielles zu beachten?
    Zahnriemen, Luftfederung, Getriebe etc.
    Es sind ja viele Modelle über 200tkm auf dem Markt. Mir ist klar dass die dann nicht auseinander fallen aber würdet ihr so einen Wagen noch mit gutem Gewissen kaufen?
    Vielleicht gibt es hier im Forum auch schon Beiträge darüber aber irgendwie komm ich mir der Struktur hier noch nicht ganz klar und die Suche hat bei mir nix brauchbares ergeben.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Christian

  • hallo.


    Zitat

    Gibt es bei diesem Modell etwas spezielles zu beachten?
    Zahnriemen, Luftfederung, Getriebe etc.


    jupp, das komplette programm!


    1.) 2.5tdi -> einlaufende nockenwellen, sterbende einspritzpumpe --> alles so ab 150tkm einzuplanen $$$$€.
    2.) zahnriemen -> immer schön pünktlich (km/zeitlich) machen lassen --> $$$$€
    3.) automatik geht ebenfalls gerne so ab 200tkm hops...
    4.) luftfederung würde ich nicht unbedingt als DAS problem ansehen; aber da ist eine kleinere audi-bude schon gern mal überfordert... soviele probleme macht die luftfederung aber wirklich nicht.
    5.) vorderachse... immerwieder ausgeschlagene achslenker


    alles in allem: falscher motor/falsches getriebe


    Zitat

    aber würdet ihr so einen Wagen noch mit gutem Gewissen kaufen?


    nein, niemals... aber das würde ich auch nicht mit 100tkm, wenn ich das ding lange fahren will.

  • Na das ist ja mal ein nettes Auto...
    Nur einen Benziner will ich bei dem Wagen nicht - hab ich genug in der Garage.
    Und eigentlich wollte ich auch ganz gerne die Automatik.
    Gibt es denn ein Baujahr ab dem Audi vl. die Probleme erkannt hat und was geändert wurde?
    Welche Wechselintervalle gelten denn für den Zahnriemen?
    Aber grundsätzlich scheinen dass alles Probleme zu sein, die man schon bei der Besichtigung erkennen kann (?).

  • Zitat

    Gibt es denn ein Baujahr ab dem Audi vl. die Probleme erkannt hat und was geändert wurde?


    die nockenwellen sollen ab ca 2002 besser sein; andere sagen dass man einen motor mit motorkennbuchstaben B** nehmen soll.


    zahnriemen ist alle 120tkm dran; altersbedingt sollte man aber auch so alle 6 jahre tauschen.


    die (defekten) nockenwellen kannst du mit viel glück durch den öleinflussstutzen erkennen; aber da müssen die schon ziemlich fertig sein. ansonsten bleibt dir da nur ventildeckel abnehmen.


    defekte einspritzpumpe erkennt man so nicht (höchstens andeutungen im fehlerspeicher); das ding springt einfach irgendwann nicht mehr an / geht aus.


    beim automatikgetriebe sollte man drauf auchten, dass der/die vorbesitzer regelmässig einen ölwechsel gemacht haben (so alle 60tkm); wird von audi nicht vorgeschrieben ("lebensdauerfüllung").
    auf jeden fall muss sie sauber und weich schalten.... und dicht musst das ding sein.


    die defekte vorderachse bemerkst du (als audi-fahrer) vermutlich schon auf der probefahrt...

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Mal vielen Dank für deine Mühe.
    Also bei dem Wagen gilt wohl dann im Prinzip ja auch wieder das übliche; den Fehlerspeicher auslesen, die Flüssigkeiten und ihre Wechsel beachten und auf ausgeschlagene Teile im Fahrwerk achten. Sind die Achslenker aus Alu oder aus Stahl und weiß jemand was sowas kostet? (von meinen Porsches weiß ich dass die Aluteile ein Vermögen kosten)


    Aber grundsätzlich kann man dann wohl bei richtiger Wartung auch einen Wagen mit >200tk kaufen und ihn bis (Hausnummer) 350tkm fahren ohne dass einem der Motor um die Ohren fliegt?


    (Mein Avant hat erst 100tkm drauf aber das einzige was bisher defekt war, war der Motor des Scheibenwischers)
    Bei Alfa wusste ich immer gleich dass je nach Motormodell ab so und so vielen KM eine Motrorrevision ansteht :-?