Licht am Tag an ?

  • Hallo,


    mein A3 ist so codiert, dass sobald man das die zündung anmacht das komplette hauptlicht angeht, also kein echtes TFL. ist wohl ein überbleibsel aus der zeit wo bei uns licht auch am tag pflicht war.


    ist diese codierung jetzt noch sinnvoll, oder sollte ich sie bei gelegenheit mal rausnehem, weil wenns licht aus ist sinkt 1. der verbrauch ein wenig und 2. werden die glühlampen wohl länger leben, wenn sie nur dann an sind wenn man sie wirklich braucht.


    falls von interesse, es sind halogen scheinwerfer


    was meint ihr dazu?


    grüße christian

  • hatte ich damals bei meinem b6 auch codiert...
    aber als die licht am tag-pflicht fiel, hab ich die codierung wieder rausnehmen lassen...

  • Ich hatte die Codierung bei meinem A3 (Xenon-Scheinwerfer) von Herbst 2006 bis Frühjahr 2007.
    Dann habe ich sie wieder rausnehmen lassen und fuhr bis Abschaffung der TGL-Pflicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern herum.
    Bei Regenwetter und nicht zu starkem Niederschlag fahr ich mit Nebellicht.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Zitat von "sti1911"

    Ich hatte die Codierung bei meinem A3 (Xenon-Scheinwerfer) von Herbst 2006 bis Frühjahr 2007.
    Dann habe ich sie wieder rausnehmen lassen und fuhr bis Abschaffung der TGL-Pflicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern herum.
    Bei Regenwetter und nicht zu starkem Niederschlag fahr ich mit Nebellicht.


    okay also werde ich es bei mir auch raus machen lassen, sobald ich mal wieder VCDS zur verfügung habe



    wie machst du die NSW ohne abblendlich an? weil ich muss den schalter auf abblendlicht stellen und dann eine stufe rausziehen um die NSW anzumachen...

  • Zitat von "christian-88"


    wie machst du die NSW ohne abblendlich an? weil ich muss den schalter auf abblendlicht stellen und dann eine stufe rausziehen um die NSW anzumachen...


    Hallo,


    Lichtschalter auf "Standlicht" stellen und eine Stufe herausziehen = NSW ON
    Keinesfalls 2 Stufen herausziehen da ansonsten möglicherweise Nebelschlußleuchte aktiv. (funktioniert vielleicht nur bei Schalterstellung Abblendlicht)

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • @ christian-88 , hallo, hab auch dieses "Tagfahrlicht" kannst du mir sagen wo ich das rausnehmen kann? Hab VGA und Rosstech, weiß nur nicht welches steuergerät und welche werte ich eingeben muß.
    Danke Peter