ACHTUNG!!! Für alle Audi A4 B7 2.0TDI, Bj: 04-07

  • Hallo an alle!


    Diese Fehlerbeschreibung betrifft alle Audi A4 B7 mit 2.0TDI Motoren, Baujahr 2004-2007:


    Hatte schon ein paar mal hier von Motorproblemen an diesen Modellen gelesen wo es um dumpfe Geräusche
    im Ansaugbereich (Luftfilter) des Motors, verbunden mit unrundem Leerlauf oder Leistungsverlust in den unteren Gängen
    und Drehzahlbereichen. Unter anderem kann es auch zu einer Fehlermeldung beim Luftmassenmesser kommen!


    Da ich jetzt das selbe Problem bei meinem A4 B7 auch hatte bin ich der Sache mal nachgegangen und hab
    nach langer Suche den (sehr ungewöhnlichen) Fehler gefunden:


    Dieser liegt nämlich unter dem Ventildeckel, an den beiden Achsen der Pumpe-Düse Elemente.
    Diese Achsen haben jeweils am Ende, vorne und hinten eine Art Verschlussstopfen (ganz Klein), der mit der Zeit
    locker wird und aus der Achse fällt, die im inneren mit Öl befüllt ist.
    Wenn diese Stopfen herausfallen verliert die Achse im inneren den Öldruck.
    Dadurch sollen angeblich die Ventile nicht mehr richtig schließen und es kommt zu diesen dumpfen Geräusch im Luftfilter
    und zum Leistungsverlust.


    ACHTUNG: In der Audi Werkstätte werden die euch bei diesem Fehler gleich die ganze Achse tauschen wollen, da es diese
    Stopfen nicht extra gibt. Der Preis liegt so ca. bei Euro 180,-
    Dann kommt noch ne neue Ventildeckeldichtung dazu, neue Dehnschrauben für die Achse und die Arbeitszeit.


    Abhilfe für Selbermacher:
    Wenn Ihr die Stopfen anfindet (sind schwer zu sehen, da sie klein und aus Alu sind), könnt ihr sie ein wenig ankörnen, damit sie etwas
    stränger in das Loch gehen und ein wenig mit Locktide-Schraubensicherungsmittel benetzen.
    Das hält Bombenfest und ist für ein geringer Arbeitsaufwand (ca. 30 Minuten), da ihr euch das Ausbauen der Achse erspart.
    Solltet Ihr diese Stopfen nicht anfinden könnt Ihr auch ne passende Niete reinnieten, dass hält noch besser.


    Mfg

  • hallo,


    danke.


    kannst du bitte fotos machen? dann wäre vielen sehr geholfen!


    DANKE