Wartungskosten A8 (Typ D3/4E) ?

  • Hallo,


    Fahre derzeit ein A6 Avant 2.8 benziner. Wir nutzen das Auto nur am Wochende und daher die Kids schon grosser werden brauchen wir den ganzen Gepacksraum auch nicht mehr.
    Daher die Idee um mein Traumauto, der A8 (Typ D3/4E) zu kaufen.
    Nur wurde ich gerne von euch erfahren was die Kosten sein um solch ein Wagen zu unterhalten.
    Von Audi bekomme ich jede 2/3 Monate ein 'Audi Service' Brochure wo Preisen fur verschiedene Teilen/Reparaturen gelisted sind. Diese sind aber nur fur die A2, A3, A4, TT und A6 Modelle.
    Siehe auch: http://www.audi.at/service/reparatur_wartung/


    Wie sieht dies aus fur der A8 aus?


    Es geht hier nur um eine erste Eindruck von die Kosten zu bekommen. Also service, Reifen, etc.
    Verbrauch und Versicherungskosten kenne ich schon fur die verschiedene Modelle.


    Vielen Dank!!!!

  • Hallo!


    Die Wartungskosten sind nicht so hoch wie man annehmen würde.
    Bei den Diesel Modellen i.d.R. höher als bei den Benzinern.
    Aber selbst diese sind nicht übertrieben.
    Wenn du einen A8 3.0TDI z.b. nimmst, ist der Service etc. nicht recht anders als bei einem A6 3.0TDI
    Benziner 8Zyl. sind sowieso immer ein wenig "teurer" beim Service, aber für eine Auto in der Klasse auch mehr als okay, denn meist laufen die lange und haben Standard Service.
    Ein Bekannter von mir fährt einen A8 D3 (jetzt 4.0TDI zuvor 4.2 Benziner) Jahresservice mit Pickerl und MOB und paar Arbeiten hat ihn letztesn EUR 480,- gekostet.
    Verschleißteile wurde auch ein paar getauscht.


    Hoffe das dient mal zur Orientierung.


    Da diese Autos meist im Langstreckenbetrieb sind, sind auch die Service Intervalle nicht so hoch!


    Gruß
    Sascha