mehr leistung für mein 90 quattro

  • [size=12px]halli hallo liebe audi-fans....[/size]
    ich würde gerne meinem "schatzi" ein bißchen mehr ps gönnen...
    so meine frage wie kann ich möglichst prisgünstig was aus dem 2.3 liter 100kw rausholen?!?
    würde mich freuen wenn ihr evtl den ein oder anderen guten tip für mich hättet...

  • Hallo! :welcome:


    Also beim 2.3 mit 136PS würde ich dir zu einer anderen Auspuffanlage raten.
    Aber einer Komplett AGA - d.h. ab Kat mit evtl auch gleich einem anderen KAT.
    Das bringt dann schon mal gut an die 10-15PS


    Ansonsten wird es eher schwer.

  • Eigentlich wirds ansonsten nicht schwer, ich weiss nicht was ihr habt, nur weil ein ebay Chip nicht ausreicht?


    # Nockenwelle, evtl. die Federn dazu
    # Fächerkrümmer + Aga wie schon gesagt
    # Kopf bearbeiten: Kanäle weiten, Ventilsitze bearbeiten, anständige passende Ventile rein
    # evtl. 2.5L Kurbelwelle & passende Kolben (Hubraum erweitern durch mehr Hub auf der Kurbelwelle)
    # Verdichtung anpassen
    # Drosselklappe & Ansaugtrakt etwas bearbeiten
    # wenn er "bissiger" sein soll eine leichtere Schwungscheibe rein
    # Zündkennfeld neu einstellen lassen bzw. eine EFI reinknallen, 034, FlowImprover, MegaSquirt ect.


    Und dann drückt der NG doch recht böse :).

  • wenn das ganze geld was der umbau kosten würd einfach in ein anderes auto mit stärkeren motor steckst bist wirtschaftlich sinnvoller unterwegs


    ist traurig aber ist leider so :-?

  • Da er ja nach preisgünstig gefragt hat, werden diese Mods nicht in Frage kommen. Wieviele Tausender kostet sowas? :nixweiss:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Die angeführten Änderungen sind alles andere als "preisgünstig" was er ja eigentlich wollte um ein wenig mehr Leisung zu erzielen.
    Gehen tut immer was, das ist klar - kommt drauf an was man will und ob es für einen dafür steht sowas zu machen....

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------


  • da kann man wirklich besser nen 20V verpflanzen.

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Ach, preisgünstig, das hab ich net gelesen.


    "Anderes Auto mit stärkerem Motor", das ist so eine Sache, wenn man ein ordentliches fahren mag und eben auf 10v steht, dann passt das natürlich.


    20v geht auch. Der Vorteil ist natürlich dass man den alten Block behalten kann (Nummer, hoho). Er hat halt keinen so schönen verlauf wie der NG und klingt nicht so toll, dazu is das Teil eine ziemliche Prinzessin. Okay, das ist der NG auch irgendwo.


    Ansich könnte man dann gleich auf 20VT umbauen :D Is ja n Quattro. Oder 10VT wenns männlich sein soll.



    Ach, und zum möglichst preisgünstig: Gar nicht, isn Sauger.
    Als "Möglichst preisgünstig" wär in der Relation zum Rest wohl ne Auspuffanlage & Nocke.

  • Zitat von "albert"

    Oder 10VT wenns männlich sein soll..


    Oh ja!!! :D



    Relativ güntsig ist halt bei so einem Auto schwer, das stimmt schon.
    Aber anhand der Umbaupläne bzw. Teile von 034 Motorsport wäre es sicherlich lohneswerter sich wo ein Komplettpaket von einem 20V T zu holen und zu implantieren.
    Dann hat man schon mächtig gute Basis und ein kleines Unikat!! :daumen:

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Haja, ich werd das vielleicht bei mir packen in der 2. Hälfte des Jahres...


    Die FlowImprover EFI & eine Schrick Welle, etwas Kopf bearbeiten und eventuell 2.5L Hubraumerweiterung wenn ich eine billige Kurbelwellen/Kolbenkombi find.


    So ein 10V is einfach so viel männlicher als so ein kleiner woamer 827er VW Block mit billig-Turbo...
    Wennst da mit einem anständigen Luffikasten und einer brauchbaren AGA nachts einen Uphill im Wienerwald fährst weisst nicht ob Himmel oder Hölle :D.