Tempomat funktioniert nicht??

  • Bevor ich in die Werkstatt fahre, frage ich euch vorher, da hier fähige Leute am Start sind.


    Mein Problem ist, kann meinen Tempomat nicht einschalten (Audi A4 Avant), Hebel in Mittelstellung, dann wenn Geschwindigkeit passt, Hebel hoch und gleichzeitig SET-Knopf gedrückt, aber nix, nichtmal das Kontrolllämpchen am Armaturenbrett leuchtet, was kann da schuld sein??


    Vielleicht hatte ja schon mal wer eion solches Problem und kann mir einen Rat geben was es sein kann, bevor ich in die Werkstatt fahre.


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten

  • Ich nehme an du hast serienmäßig einen Tempomat bzw. er hat mal funktioniert!
    Wieso drückst du set und den hebel gleizeitig nach oben du brauchst eigentlich nur set zu drücken!!
    wenn das auch nicht funkt dann am besten zum freundlich und fehler auslesen!

  • vermutlich kupplungs- oder bremspedalschalter (=bremslichschalter) defekt.


    steht u.U. nicht im fehlerspeicher; kann der freundliche aber trotzdem überprüfen

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • ja ist serienmäßig drinn, ob er vorher funktioniert hat hoffe ich, habe das auto erst seit einigen tagen, ist bj 06 und gib ehrlich zu, beim kauf hab ich den tempomaten nicht ausprobiert.
    sieht so aus als wenn ich zum :) fahren muß!
    Denn jetzt hab ich alles probiert, auch nur mit set-knopf alleine aber nix, denn sollte normalerweise nicht auch wenn ich selbst gas gebe (sprich Tempomat nur eingeschaltet) das kontrolllämpchen leuchten??
    beim bmw meiner eltern is es so, und bei meinem auto welches ich vorher hatte wars auch so.

  • Die Anzeige im KI geht erst an, wenn der Tempomat aktiv ist, also Du ihn mit der Set Taste eingeschaltet hast. Ist die bessere Lösung, bei VW leuchtet er auch schon, wenn er auf Bereitschaft ist, finde ich nicht gut.


    Denke auch an einen Brems oder Kupplungsschalter. Die gehen ziemlich of kapput.
    Hast Du eine Möglichkeit an VAG-Com zu kommen?
    Woher kommst Du?
    Gruß

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Leider etwas zu weit, sonst würde ich Dir gerne helfen :satan:


    VAG-Com ist ein Programm womit man bei deinem Audi alles auslesen und einstellen kann, genauso wie dein Audihändler.


    Schau mal unter http://www.ross-tech.com

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • bitte mich nicht für dämlich halten das ich schon wieder eine für mich dämliche frage stelle, aber ich betrete in solchen dingen neuland!


    hab mir die links von euch angeschaut, das mit dem fehlerspeicher auslesen kenn ich, aber jetzt meine eigentliche neue frage?
    haben solche updates sinn und wenn ja welchen nutzen bringen mir diese, bzw meinem audi :D

  • meiner meinung nach bringt es nicht sehr viel wenn man sich nicht damit auskennt!!
    fahr einfach zu audi und lass den fehlerspeicher auslesen (kostet normalerweise ein kaffeegeld)
    aus welcher region der steiermark kommstn?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

  • Ja klar!
    Das kostet dir eigentlich nur den hebel das sind ca. 100euro
    brauchst nur beim trummer nachfragen und dann brauchst nur einfach austauschen und codieren lassen!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

  • wieso sollte audi nicht fis nachrüsten glaubst das die zu blöd sind um einen wischerhebel zu tauschen und dann 5 minuten codieren!!!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

  • Nicht zu blöd, aber die meisten Händler wollen/dürfen es einfach nicht machen.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Leider nein, ist erst seit gestern und bräuchte wen zum Auslesen.


    Weil der Thread aus 2010 is, dachte das wär nicht sehr sinnvoll - kann aber gerne verschoben werden!

  • es erfolgt meist KEIN Fehlereintrag :doc:
    Man kanns nur dem Pedalstatus Messwertblock entnehmen!
    Problem dabei, dass die Aufschlüsselung bei verschiedenen Motortypen unterschiedlich ist!


    meist isses der Bremsschalter (hat 2 Schaltkontakte!) aber Kupplungsschalter wars auch schon.
    2 Mal hatte ich den Fall (bei einem B6) dass beide Bremsleuchten ausgebrannt waren.
    War das einzige mal dass ein Fehlereintrag gesetzt war "Stromkreisfehler Bremslichtschalter"!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)