Hi Leute,
ich hab gestern ne Fehlerdiagnose in meinem Audi gemacht und dabei kamen diese fehler zum Tage.
Motortyp V6, ASN
Motor:
17927 4607 P1519 Bank1,Nockenwellenverstellung Fehlfunktion
16399 400F P0015 Bank1,Nockenwellenfrühverstellung,Auslass Soll nicht erreicht
16409 4019 P0025 Bank2,Nockenwellenfrühverstellung,Auslass Soll nicht erreicht
18010 465A P1602 Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
16684 412C P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
16685 412D P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
16687 412F P0303 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
16686 412E P0302 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
Automatikgetriebe:
17134 42EE P0750 Schaltventil 1=>Magnetventil 1-N88 Funktionsstörung
18152 46E8 P1744 Schalter für Tiptronic, Erkennung-F189 Kurzschluss nach Masse.
Also Verbrennungsaussetzer ist mirschon klar, entw Kerze oder Zündspule. Aber die anderen Meldungen?,
Aufjedenfall erstmal die vorgeschichte zum ganzen Dilema.
Habe mir das Fahrzeug vor 2 Wochen gekauft, demVorbesitzer ist der Zahnriemen übersprungen. Nach einem Werkstattbesuch und eines neuen Zahnriemens lief bei ihm der Motor unrund, er klackerte laut etc. Er hat den Wagen verkauft.
Schließlich haben wir den Wagen gekauft und letzte Woche unter die Lupe genommen, was war gewesen?!
Ja Zahnriemen ist übersprungen weil de Dämpfer defekt war, so und da die Werkstatt des Herrn wohl nicht so helle war haben sie den neuen Zahnriemen draufgespannt ohne dabei an die Nockenwellen zu denken..
Als wir dann alles korrigiert haben, neu justiert, schließlich war im Linken Block eine Nockenwelle um sagenhafte 180° verdreht... ein wunder das da nichts über den Jordan ging. Nun haben wir alles wieder zusammengebaut, Motor läuft viel leiser, es sind keine Klapp und rattergeräusche mehr vorhanden.
Aber es ist ein Geräuscht da als ob der Motor irgendwo Luft zieht, wenn er im Leerlauf befindet und scheint so als ob er ersäuft/ sich verschluckt, als ob sich irgenwo ein Loch bzw Riss eingeschlichen hätte.
Wenn man ein wenig gas gibt verschwinden allerdings alle Geräusche UND Motor schnurrt förmlich
Kann es sein, dass das im Steuergerät noch der alte zustand der Nockenwellen=defekt gespeichert ist? und daher diese Fehlermeldungen? Reicht da ein Reset auf Normalzustand, wenn ja wie mach ich das?:)
Was kann das ansonsten noch für ein defekt, fehler sein, dass der Motor im Leerlauf sich runterregelt und sich so anhört als ob er absäuft? Achja Wagen Vibriert danna uch eni wenig im Leerlauf.
Werde heute erstmal neue Zyndkerzen kaufen fahren und schauen ob sie oder die Zyndspulen im Zylinder 1-3 defekt sind.
Ich hoffe ihr habt da paar Ideen und anregungen für die "kleinen" Probleme;)
Besten Dank schonmal
Jack
EDIT: alle fehler sind beseitigt bis auf die Zündaussetzer
Repariert wurde Die Linke Bank vom V6 Motor;
-Zylinderkopfauspolieren (was genau gibts gleich weiter unten zu lesen),
-alle Ein und Auslassventile sammt Stößel,
-Zylinder 1 der Kolben,
-Longlifeöl & Kühlerschutz/KlimaFlüssigkeit ebenfalls dabei gewesen
-5 Dichtungen der Klimaanlagen
-Achja TÜV & AU war auch mit dabei
Kosten Ersatzteile 680,- (Febi - Ventile, stößel, Victor Reinz - ZK Schrauben, Elring - Dichtungen)
kosten der WS inkl. Original Audi Kolben etc 1870,-
Insgesammt hat mich der Spass 2500 Euro gekostet.
Also fangen wir mal an, da ja dem Vorbesitzer der Zahnriemen übergesprungen etc ist, hat ein Einlassventil im 1. ZYlindern den schlag abbekommen.
Werkstatt hat alles auseinander gebaut und siehe da es hat tatsächlich noch den Kolben miterwischt.
Dann kam jedoch der Hammer, irgendwie ist wohl ein Staubkorn oder irgendwas desgleichen an der Nockenwellen siehe Bild (bild find ich nichtmehr, aufjedefall ist es ganz Außen am Zylinderkopf, sogesehen der Rahmen wo die Nockenwelle aufliegt) reingekommen und hat das alu ein wenig angefräst ca 1mm, und nach aussen gepresst, Der Nockenwelle ist Gottseidank nichts passiert...
Naja was will man machen, ab mit dem Zylinderkopf zum Motordoktor ^^, er alles auspoliert und glattgemacht, seiner Aussage nach war es die beste und preiswerteste lösung. dadurch wäre nur minimal mehr öldruck da.
So es hies wieder eine Woche warten und bangen :-?.
Inzwischen rief mich die WS an, ich könnte Auto abholen und alles ist gut gelaufen...doch draussen schneit es und ich innerlich am Fluchen
Achja, bin nach der WS ca 200km mit dem Wagen gefahren, solang Sonne und kein Schnee/Regen da war, Wagen schnurrt taldelos