Edit: Zündaussetzer im Zylinder 1,2,3 etc - Alles Behoben :)

  • Hi Leute,
    ich hab gestern ne Fehlerdiagnose in meinem Audi gemacht und dabei kamen diese fehler zum Tage.
    Motortyp V6, ASN



    Motor:
    17927 4607 P1519 Bank1,Nockenwellenverstellung Fehlfunktion


    16399 400F P0015 Bank1,Nockenwellenfrühverstellung,Auslass Soll nicht erreicht


    16409 4019 P0025 Bank2,Nockenwellenfrühverstellung,Auslass Soll nicht erreicht


    18010 465A P1602 Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein


    16684 412C P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
    16685 412D P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
    16687 412F P0303 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
    16686 412E P0302 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt


    Automatikgetriebe:
    17134 42EE P0750 Schaltventil 1=>Magnetventil 1-N88 Funktionsstörung


    18152 46E8 P1744 Schalter für Tiptronic, Erkennung-F189 Kurzschluss nach Masse.



    Also Verbrennungsaussetzer ist mirschon klar, entw Kerze oder Zündspule. Aber die anderen Meldungen?,
    Aufjedenfall erstmal die vorgeschichte zum ganzen Dilema.


    Habe mir das Fahrzeug vor 2 Wochen gekauft, demVorbesitzer ist der Zahnriemen übersprungen. Nach einem Werkstattbesuch und eines neuen Zahnriemens lief bei ihm der Motor unrund, er klackerte laut etc. Er hat den Wagen verkauft.


    Schließlich haben wir den Wagen gekauft und letzte Woche unter die Lupe genommen, was war gewesen?!
    Ja Zahnriemen ist übersprungen weil de Dämpfer defekt war, so und da die Werkstatt des Herrn wohl nicht so helle war haben sie den neuen Zahnriemen draufgespannt ohne dabei an die Nockenwellen zu denken..


    Als wir dann alles korrigiert haben, neu justiert, schließlich war im Linken Block eine Nockenwelle um sagenhafte 180° verdreht... ein wunder das da nichts über den Jordan ging. Nun haben wir alles wieder zusammengebaut, Motor läuft viel leiser, es sind keine Klapp und rattergeräusche mehr vorhanden.


    Aber es ist ein Geräuscht da als ob der Motor irgendwo Luft zieht, wenn er im Leerlauf befindet und scheint so als ob er ersäuft/ sich verschluckt, als ob sich irgenwo ein Loch bzw Riss eingeschlichen hätte.


    Wenn man ein wenig gas gibt verschwinden allerdings alle Geräusche UND Motor schnurrt förmlich :)



    Kann es sein, dass das im Steuergerät noch der alte zustand der Nockenwellen=defekt gespeichert ist? und daher diese Fehlermeldungen? Reicht da ein Reset auf Normalzustand, wenn ja wie mach ich das?:)



    Was kann das ansonsten noch für ein defekt, fehler sein, dass der Motor im Leerlauf sich runterregelt und sich so anhört als ob er absäuft? Achja Wagen Vibriert danna uch eni wenig im Leerlauf.



    Werde heute erstmal neue Zyndkerzen kaufen fahren und schauen ob sie oder die Zyndspulen im Zylinder 1-3 defekt sind.



    Ich hoffe ihr habt da paar Ideen und anregungen für die "kleinen" Probleme;)


    Besten Dank schonmal


    Jack


    EDIT: alle fehler sind beseitigt :anbeten: bis auf die Zündaussetzer :(


    Repariert wurde Die Linke Bank vom V6 Motor;


    -Zylinderkopfauspolieren (was genau gibts gleich weiter unten zu lesen),
    -alle Ein und Auslassventile sammt Stößel,
    -Zylinder 1 der Kolben,
    -Longlifeöl & Kühlerschutz/KlimaFlüssigkeit ebenfalls dabei gewesen
    -5 Dichtungen der Klimaanlagen
    -Achja TÜV & AU war auch mit dabei


    Kosten Ersatzteile 680,- (Febi - Ventile, stößel, Victor Reinz - ZK Schrauben, Elring - Dichtungen)
    kosten der WS inkl. Original Audi Kolben etc 1870,-
    Insgesammt hat mich der Spass 2500 Euro gekostet.


    Also fangen wir mal an, da ja dem Vorbesitzer der Zahnriemen übergesprungen etc ist, hat ein Einlassventil im 1. ZYlindern den schlag abbekommen.


    Werkstatt hat alles auseinander gebaut und siehe da es hat tatsächlich noch den Kolben miterwischt.
    Dann kam jedoch der Hammer, irgendwie ist wohl ein Staubkorn oder irgendwas desgleichen an der Nockenwellen siehe Bild (bild find ich nichtmehr, aufjedefall ist es ganz Außen am Zylinderkopf, sogesehen der Rahmen wo die Nockenwelle aufliegt) reingekommen und hat das alu ein wenig angefräst ca 1mm, und nach aussen gepresst, Der Nockenwelle ist Gottseidank nichts passiert...


    Naja was will man machen, ab mit dem Zylinderkopf zum Motordoktor ^^, er alles auspoliert und glattgemacht, seiner Aussage nach war es die beste und preiswerteste lösung. dadurch wäre nur minimal mehr öldruck da.


    So es hies wieder eine Woche warten und bangen :-?.


    Inzwischen rief mich die WS an, ich könnte Auto abholen und alles ist gut gelaufen...doch draussen schneit es und ich innerlich am Fluchen :D


    Achja, bin nach der WS ca 200km mit dem Wagen gefahren, solang Sonne und kein Schnee/Regen da war, Wagen schnurrt taldelos :engel:

  • Hallo!


    Ein Reset müsste durch Abklemmen der Batterie machbar sein. Wie hast Du die Fehler ausgelesen? Mit VAGCOM kannst Du ja auch resetten.


    Kontrolliere mal den Gummischläuche die von den Ventildeckeln weggehen. Hinten, ist die Kurbelhausentlüftung, soweit ich weiß. Diese schläuche sind anfällig, vielleicht saugt er da Luft.


    180°Nockenwellen-Fehlstellung find ich übrigens auch nicht schlecht.... die Fachleute..., jaja. Viel Glück!!

  • Hi also ich hab es mit VAG Com ausgelesen.
    Das Resetten via Batterie geht wohl nicht, da es noch wo anders gespeichert wird(quelle audi-speed.com)


    Fahre jetzt einkaufen, dann Kerzen verbauen und die Schläuche checken die du erwähnt hast, mal schauen ob wir an die dran kommen. Da ist ja alles super eng verbaut, bei dem kleinen Boliden :D

  • So, habe nun alle 6 Kerzen getauscht, die Motorlampe blinkt nicht mehr geht nachm Start des Fahrzeugs direkt aus, Motor läuft mit allen Kerzen, Motor zieht jedoch weiter irgendwo Luft..wo weiss ich immernoch nicht.
    Nach einigen Minuten blinkt dann auch wieder die Fehlerlampe des Motors auf.



    Was haltet ihr von der Theorie dass die Drosselklappe verschmutzt ist oder das eher unwarscheinlich?! (Auto stand ca ein Jahr ohne gestartet zu werden)


    Motorlernwerte löschen und die Drosselklappe neu anlernen lassen. <-- soll ich das auch machen oder erstmal finger weg da.


    Außerdem ging das Löschen der Fehler nicht, da der Bekannte mit seinem Vag wieder weg war, also in dem Fall tritt ins Knie :D.



    Was meint ihr wird mich das Kosten, wenn ich das Auto in eine Werkstatt bringe, Fehler löschen + Neuauslesen lassen und die nach dem Kernfehler suchen lasse?!

  • Habe heut morgen mit dem Kolegen alle Fehler gelöscht und dann eine neue Diagnose durchgeführt. ALLE waren weg, bis auf die Zündaussetzer :(.



    Ich habe gestern alle 6 Kerzen gewechselt, seitdem startet der Motor ohne schwierigkeiten, läuft läuft und läuft doch dann kommen kurze Zeit später die aussetzer und das Motorlämpchen leuchtet dann ebenfalls auf.


    Mache ich Motor aus, warte ein, zwei minuten und starte das Auto wieder, kommt das selbe wieder raus,


    Alle Kontrolllampen erlischen, Motor startet sofort...dann nach paar minuten gehts wieder los und Lampe leuchtet hell auf.


    Achja VAG zeigt nur die Zündaussetzer als fehler an, das wars aber auch schon.

  • klackert er im leerlauf weiterhin vom start an? ich meine bevor die kontrolle anfängt zu leuchten?
    wenn ja würd ich drauf tippen das die ventile auf der 1.bank die kolben geküsst haben.
    wär plausibel wenn der riemen drübergerutscht ist und würd die verbrennungsaussetzer erklären.

    Macht kaputt was euch kaputt macht

  • Neh es klackert nichts, sobald Motor startet hört man so gut wie nichts, nur das irgendwo Falschluft gesaugt wird wenn man genau hinhört, kurze Zeit später kommen die aussetzer :(

  • So Fahrzeug war ja heute zur Untersuchung in der Werstatt,
    Deren Diagnose ist:
    Ein-Außlassventile haben ein Schlag abgekriegt als der Zahnriemen übersprang...und sind wohl nun krumm...


    Motorblock Rechte Bank:
    Kompression Zylinder 1 bei 0%
    Kompression Zylinder 2 bei 20%
    Kompression Zylinder 3 bei 40%


    Motorblock Linke Bank Alle Zylinder bei 100%


    Tja nun die frage selber machen, oder der Werkstatt 1750,- € in den Rachen werfen (denke 2/3 des Preises beträgt die Arbeitszeit), wobei noch die Frage offen bliebe ob der Zylinderkopf mit gemacht werden muss oder nicht. Reparaturdauer laut Werkstatt wäre bei 3 Tagen


    Das wären dann nochmal 900,- € drauf :(


    Was ich mich allerdings frage, warum stirbt der Wagen nur im Leerlauf ab, dort auch erst nach 2-3 Minuten i Leerlauf @900-1000U/min und nicht bei Vollast also zb bei 3000U/min?!


    Auf der Nockenwelle war absolut nichts zu sehen, was auf ein "Stoß" hindeuten könnte. Es war alles Spiegelglatt beim durchschauen.


    Weiss jemand ggf die Teilenummern für die Ersatzteile?! Hydrostößel +Ein und Auslassventile Rechte Bank, Zylinder 1,2,3. Motortyp ist en Benziner ASN V6 mit 3.0 L