codieren von navi und lenkrad

  • hallo, ich wohne in der nähe von wien und hab mir in meinem audi a3 bj 07 das rnse und das mufu lenkrad eingebaut. heute war ich beim freundlichen um es codieren zu lassen, jedoch war er nicht dazu in der lage und hat für die diagnose das es nicht möglich ist einen freundschaftspreis von 48 verlangt.


    kann mir bitte jemand helfen, der vielleicht selber codieren kann oder mir eine empfehlung geben wo ich das machen lassen kann bei kompetenten leuten



    bitte um hilfe.


    mfg christian

  • was genau nicht funktioniert hat konnte der gute mann vom smoliner am rennweg mir auch nicht sagen. er meinte nur eine umsetzung würde einen 1000er kosten, weil das ein spezieller techniker macht order irgendwie so. er meinte auch ich soll mir wieder das concert einbauen. verbaut hab ich das rns-e und das unten abgeflachte lenkrad aus dem tt.

  • Was für ein Lenksäulensteuergerät wurde den verbaut? Hattest du schon davor MuFu? Also eine Codierung sollte maximal 50€ kosten! Auch wenn es ein "spezieller" Techniker ist, brauch er den Tester, der ihm sagt, was zu tun ist.

  • Hallo!


    Stg. passt, Schleifring passt auch, Kabelsatz wird hoffentlich auch passen und da sieht man das die speziellen Techniker eigentlich nichts können :headnut:


    Wenn du dies nachgerüstet hast, solltrest du zum Techniker fahren und Ihm mal zeigen was geht und wer da bei der Aktion versagt hat! Der Fehler leigt eindeutig an der Codierung :doc:

  • woher weiss ich welcher kabelsatz der richtige ist und welcher nicht. meiner war beim lenkrad von ebay dabei.
    was mich aber auch noch wundert ist, das das rns-e anders wie das concert hinten drei statt zwei steckern hat. radio antenne, der quadratische links unten und eben noch ein rechteckiger, wo ich jedoch nicht weiss wofür der ist, es ist ja auch kein kabel im schacht drinnen. und funktionieren tut alles, also musik und navigieren.

  • Hallo,


    ich stehe in absehbarer Zeit vor dem selben Problem, nämlich ein RS6 MuFu Lenkrad und RNS-E (ohne Tel, SDS, TV, CD-Wechsler, ...) codieren zu lassen. Ich habe schon mal beim :smilenew: vorgefühlt, aber der war sich nicht sicher "ob das überhaupt funktioniert". :surprisednew:


    Nun kenne ich die openobd.org Seite. Reicht es, wenn ich mir dort die Einstellungen für die Lenksäulenelektronik und die vom RNS-E zusammensuche und zum :smilenew: mitbringe, oder braucht's da noch mehr?
    Hat jemand schon eine passende Zusammenstellung?


    Zum Mufu hätte ich ohnehin noch eine Frage: da mein A4 ein Schaltgetriebe hat, sollte die Einstellung für die Schaltwippen belanglos sein. Nicht, dass dann irgendein Fehlerspeicher vollgeschrieben wird, wenn ich die funktionslosen Schaltwippen betätige.


    Danke!

    MFG, Thommy
    [hr][/hr]
    SUCHE:
    [size=12px]
    [size=85]FIAT Panda 1.2 60 "Lifestyle"
    [/size]

  • Hallo!


    Du benötigst auf jeden Fall ein Lenksäulensteuergerät und den passenden Schleifring um die MUFU bedienen zu können. Dazu muss dann alles codiert werden und ich denke nicht das sich der Freundliche damit auskennt bzw. das in kurzer Zeit hinbekommt. Die Codierung um openobd. ist für VCDS gedacht und der Freundliche kann damit nur bedingt was anfangen.