Anleitung für den Zahnriemenwechsel am 2.5TDI V6

  • Hallo zusammen!!


    Ich könnte mir gut vorstellen, das dies Frage schon öfter aufgetreten ist, aber ich habe leider noch keine passende Antwort gefunden.


    Ich benötige eine Anleitung zum wechseln vom Zahnriemen, bei meinem Audi A4 2,5 TDI 8e.


    Ich habe mich mal bei zwei Audihändlern erkundigt und in einer freien Werkstatt, aber ich denke, ich werde den Riemen selber wechseln. Ich würde halt nur gerne vorher wissen, was genau auf mich zu kommt.


    Das es nicht einfach ist, weiß ich, aber das wäre nicht mein erster Zahnriemen, den ich wechsel. Ich weiß auch, das ich zu dem Zahnriemen dann noch die beiden Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Thermostat wechseln werde.


    Ich würde mich halt einfach nur sicherer fühlen, wenn ich wüsste, welche Spezialwerkzeuge von Audi empfohlen werden und wie die genau vorgehensweise ist.


    Es geht ja schließlich um mein Baby und da will ich am Ende vom Tag nicht unbedingt das Triebwerk in die Tone kloppen.


    Vielen Dank.


    Gruß Andi


    Ps. ihr könnte mir die Anleitung auch ruhi zu mailen. <a href="mailto:frosch-32@freenet.de">frosch-32@freenet.de</a>

  • Hi


    Wenn du so etwas schon gemacht hast, wieist du das das nich so ganz komplitziert ist. Mein Vorschlag- nicht Frontteil ins service-Stellung bringen sondern den ganzen Front abbauen mit Schloßträger. Der Vorteil- wenn's kompliziert wird, hast Du sehr viel Platz zum arbeiten.


    Ausserdem ich verwende nur Audi-orginalteile. Kostet etwas mehr, aber ich hatte damit nie Probleme. Die halten viel mehr wie es vorgegeben ist. Beispiel: meine Voderen Bremsklötze halten knap 100.000km (genau 93.000km)
    Heute habe ich den Zahnriemen bei BGW (Passat) gewechselt mit 120.000km- die Orginalteile sahen aus als hätten sie noch locker 100.000km gechafft... (gemessen) - nur rollen gehen schnell kaputt...

  • naja ich würd den vorbau nur ich Servicestellung bringen das ist schon viel arbeit den ganzen wegzubauen!
    Also ich würd zum :ebiggrinnew: fahren und fragen ob er mir einen ausdruck aus der ELSA ( Elektronische Service Auskunft) macht!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

  • Dank, ich denke auch mal, das ich die Front komplett runter holen werde, wenn man einmal dabei ist, dürfte das ja eigentlich nicht so der mehr Aufwand sein, oder?? So habe ich wenigstens frei Sicht. Was ist denn mit Spezailwerkzeug, brauche ich das unbedingt, oder könnte ich mir das während der "Op" ggf noch selber zurecht schweißen??


    Zum Freundlichen!! Würde der mir denn so einen Ausdruck geben? Ich war bei einem Händler bei mir um die Ecke und der sagte mir, das er so was nicht raus geben dürfte!! Habt denn hier keiner etwas ausgedrucktes, was man einscannen und mir zuschicken könnte??


    Danke für eure Antworten!!


    Gruß Andi

  • Hallo.
    Ja, du hast sicher mehr Platz und eine bessere Übersicht wenn du die komplette Front abbaust. würd ich aber nicht unebdingt machen, geht so auch und du wirst auch so schon einen großen Zeitaufwand haben (Vorgabezeit ca 4Std.)
    Spezialwerkzeug ist nicht unebingt notwendig, aber bitte alles sorgfältig bei OT-Stellung markieren und die Einspritzpumpe abstecken. Originalteile empfehlenswert, mit allen Spann-und Umlenkrollen. Und schau dir auch die Nockenwellensimerringe an, da diese gerne undicht werden. Beim ersten mal schaut alles ziemlich kompliziert aus.
    Wenn du willst kann ich dir gerne für diese Arbeit eine Anleitung für Aus-und Einbau incl. aller Anzugsdrehmomente schicken (original Ausdruck vom Autodata).


    Mfg

  • Vielen Dank für die infos, wenn du das machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Beim ersten mal kann man nie genug Informationen haben.
    Was meinst du mit Einspritzpumpe Abstecken??


    Gruß Andreas

  • Die Einspritzpumpe hat ja vorne am Zahnrad wo der Riemen läuft eine Öffnung. Wenn du den Motor auf 1.Zylinder OT stellst gibts da beim Spezialwerkzeug so nen Bolzen den du dort dann reinsteckst damit sich die Pumpe net verstellen kann wenn du den Riemen abnimmst. Es geht aber mit nem Bohrer auch, oder du markierst das Pumpenrad einfach.

  • HALLO :wink2:


    ich bräuchte auch ganz dringend die ANleitung zum Zahnriemnwechsel beim Audi A6 2,5 TDI V6.


    Wo bekomme ich die denn her???


    HILFE !!!!


    Danke und lg Daniela

  • Ich schließe mich den Hilfesuchenden mal an. Ich bin auch gerne bereit einen frankierten Rückumschlag zu verschicken, falls das nur per Post funktioniert.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hallo zusammen,


    die original unterlagen von audi findet man unter
    https://erwin.audi.com/


    Der eine Tag incl Druckrecht ist eigentlich bezahlbar, und wenn genug Papier/Toner vorliegt
    auch ausreichend um die notwendigen Anleitungen beziehen zu können.
    So weit ich das jetzt im Kopf habe sind da auch alle Werkzeuge aufgeführt.


    Zum beziehen gibt es einige quellen im Netz.
    http://www.werkzeug-pruever.de/


    Die andere fällt mir nicht ein, gib's aber auch in der Bucht.
    (infach mal die Werkzeunummer eingeben, dann findet sich was :))


    Gruß


    Eddy

    ------------------

    A4 Avant Quattro 1.8t (120kw)

    Typ B6 (8E) Bj. 2002