Audi RS 6 V8 Biturbo Kaufberatung

  • Ich überlege mir einen alten RS6 anzuschaffen, nachdem die CO2 Strafsteuer entfallen ist kriegt man die ja nicht allzuteuer in DE.


    Weiß jemand wie langlebig der Motor ist und ob man ihn noch mit 100tkm + tunen kann oder sollte?


    Ich würde den Wagen nur äußerst selten, d.h. 2-3tkm im Jahr bewegen und suche halt noch was schnelleres als einen rs4 der nicht so wild aussieht (Neid Diskussion + neuer Wagen in der jetzigen Zeit...)


    Gibt es bekannte Schwächen beim Motor oder beim Auto selber? Da er wie gesagt kaum KM fressen wird sollte er schon einige Jährchen halten

  • Hallo!


    Probleme hat diser Motor eigentlich nicht.
    Turbos sind sehr gut ausgelegt, Motor ist auch Top.


    Tunen über der 100tkm Marke ist auch kein Problem, aber beachte dann, dass wenn du über die 500PS Marke willst, dass du ander TT5 Tiptronik was machen solltest. d.h entweder zusätzlicher Kühler, was es gibt, oder verstärken lassen, oder es von unten raus einfach nicht "knallen" lassen.
    Denn die TT5 ist eigentlich der einzige Schwachpunkt, beonders wenn getunt ist oder wird.


    Zu lange Standzeiten mag der 8Zyl. BiTurbo allerdings auch nicht sehr gerne, wegen den 2-3 tkm im Jahr.
    Würde den schon des öfteren bewegen!


    Alles in allem aber ein gutes Auto, dass man schon zu fairem Kurs bekommt! :daumen:


    lg
    Sascha

  • Mehr KM krieg ich einfach nicht zusammen.


    Da die RS6 plus auch im Preis fallen überleg ich mir so einen zuzulegen, mit unter 100tkm und den ein paar Jährchen zu fahren.

  • Der RS6 plus ist von der Anfälligkeit etc. ident mit dem normalen RS6.
    Wurde ja Hardwaremäßig nichts geändert im Vergleich.
    Ausser einem zusätzlichen Kühler.


    TT5 ist ident etc.


    Naja, wie gesagt, zu lange Standzeiten mag dieses Auto eben nicht.
    Sollte halt doch ein wenig bewegt werden.
    Aber gleiches Problem ist z.b. auch beim RS4 B5 auch.

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Ich denke dass die Laufleistung für einen RS6 wie Du sie angibst schlicht nicht "nett" ist für einen solchen Wagen. Der hat eindeutig mehr Auslauf verdient.... :winknew:

  • Hast sicher Recht, aber ich hab im Alltag einen schnellen S4 (aus Platzgründen) und so würde der RS6 nur wenig Auslauf bekommen.


    Mehr km krieg ich damit einfach nicht zusammen, zumalen der S4 selber schon sehr viel Spaß macht

  • Achso! :zwinker2:


    Also wie gesagt - der RS6 V8 BITURBO ist ein tolles Auto, ohne große Probleme.
    Mit so einem wirst sicher deine Freude haben!
    Ist auch ein Top Langstrecken Fahrzeug, für schnelle Autobahnfahrten etc.! :daumen:
    Alltagstauglich und flott!


    Die Preise sind ja momentan schon sehr verlockend.


    Viel Erfolg, auf dass du den passenden findest (Angebot ist ja auch gut zur Zeit)


    Gruß,
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Zitat von "atomicfan"

    Hast sicher Recht, aber ich hab im Alltag einen schnellen S4 (aus Platzgründen) und so würde der RS6 nur wenig Auslauf bekommen.


    Mehr km krieg ich damit einfach nicht zusammen, zumalen der S4 selber schon sehr viel Spaß macht


    ich melde mich hiermit für die notwendigen bewegungsfahrten mit dem rs6 an... :zwinker2:


    lg, mariop

  • Zumindest in der Garage sollte der Wagen stehen, wenn sowenig gefahren wird.


    Bis auf Autobahn, bist überall, wo man Spaß haben kann (Ring, Bergstraßerl, etc.) mit einem RS4 schneller.


    Wenns eh schon einen S4 hast, wäre mir ein RS6 als 2. Wagen zu ähnlich zum Alltagswagen. Ich würde mir etwas radikaleres, etwas anderes als Spaßauto suchen.

    Corvette C5 427 Charged
    Audi A8, 4.0 Tdi
    VW T5 Bus
    VW LT35 Renntransporter
    Honda CRF250
    +diverse andere Spielzeuge