Stärkere Lüftung für Motorkühlung A6 4B 2,5 Diesel

  • Hallo,
    ich fahre einen A6 4B Limousine, 2,5 Diesel mit Multitronic/Automatik. Ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung EU-normgerecht einbauen lassen (kein Originalteil von Audi), die sehr gut funktioniert. Im Sommer habe ich damit meinen Wohnwagen mit 1.100kg gezogen und allgemein keine Probleme gehabt. Allerdings bei starker Steigung (z.B. A2-Wechselgebiet) und 30 Grad Celsius Aussentemperatur ging er einmal kurz auf 110 Grad anstatt der 90 Grad, die üblich sind, worauf er mich auch per Warnsignal aufmerksam gemacht hat. Kurz danach ging es glücklicherweise gleich bergab und wir waren wieder auf die 90. Ohne Anhänger im Stadtverkehr bei brühender Hitze hält er brav seine 90 Grad, also hat er nur ein Problem mit dem Anhänger. Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, durch Einsatz eines Lüfters für die Motorkühlung mit mehr Leistung das Problem zu beheben ? Oder würde es sich auszahlen, irgendwo im Motorraum einen manuell schaltbaren Zusatzlüfter zu installieren ? Hat irgendwer das Problem schon mal gelöst ? Wenn ja, welche Teile brauche ich und woher bekomme ich diese ?


    danke