Heckscheibe löst sich

  • Hi Leute,


    hab gehört das sich bei manchen älteren Cabrios die Heckscheiben lösen?!



    Habt ihr davon mal was gehört?

    Einmal editiert, zuletzt von A4cab ()

  • genau dort löst sich meines auch. Ist ja Witzig.
    Meiner ist aber Bj. 2002.

  • Bin auch ein gebranntes Kind auch mein Cabrio BJ 2002. Bei mir lösen sich beide untere Ecken.
    Habe auch alles versucht das Verdeck reparieren zu lassen.Leider ohne Erfolg.
    Habe aber heute mit Audi telefoniert muss morgen mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann bei Audi nebst Fotos und Kostenvoranschlag einen Kulanzantrag stellen.


    Zusätzlich habe ich heute noch Fa.Karmann angemailt wegen stellungsnahme.
    Mal sehen was die so schreiben werde mich dann nochmal hier melden, sollte ich etwas neues wissen.
    Mir kommt es so vor als hätten die A4 Cabrios mit dem Baujahr 2002 Probleme,die sicherlich keine Einzelfälle darstellen.
    Denn 3000 €uronen habe ich sicherlich nicht so locker im Ärmel stecken.


    Bilder reiche ich nach.
    Gruß FrankA4
    :angry:

  • Hallo,
    das gleich Problem habe ich auch ebenso mit Patex extrem im letzten Jahr gelößt. Nun hat sich in der Hitzewelle letzte Woche die gesamte Scheibe oben gelößt das ist äußerst Gefährlich da das Fahrzeug den Strassenverkehr gefährden kann (TÜV meint Scheibe könnte beim Bremsen rausfliegen damit kein TÜV!). Ich werde das Kraftverkehrsamt einschalten da der Fehler in größer Anzahl auftritt (in allen Audi Forem ließt man es wir haben zwei mit gleichem Bj beide haben den Fehler) Audi/Karmann muss die Audi A4 Cabrio 2002 Besitzer anschreiben und den Mangel abstellen.
    Karmmann habe ich angeschrieben und auf den Mangel Aufmerksam gemacht mal schauen wo die Reise hingeht sehr wahrscheinlich wird das so ausgehen wie bei den TTs!

  • und du versuchst aber nun mit diesem Defekt dein Cabrio zu verkaufen? Das wird dir aber wohl einiges am Preis drücken, oder? Vergiss nicht, dass du einem möglichen Käufer darauf hinweisen musst, dass dieses Problem bei dem Fahrzeug besteht, weil sonst könnte das für dich große rechtliche Probleme bedeuten, wenn du den Mangel wissentlich nicht bekannt gibst! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Halli Hallo


    auch ich habe das gleiche Problem. Auch BJ2002. Die Heckscheibe ist bei mir unten schon komplett lose.
    Bilder kann ich demnächst gerne mal hochladen.
    Hab gerade eben mit Karmann telefoniert. Hab auch die Kulanz angesprochen. Die wollen jetzt 1500€ dafür.


    Hat jemand schon den Weg von reiry02 versucht? Wenn ja, ist da schon was bei rausgekommen?
    Und warum verlangt Karmann mal 800€ und mal 1500€?? :gruebel:


    MfG

  • Also ich hab Karmann gerade eben am Telefon gehabt.
    vll. sind die aufgekauft worden o.ä. :nixweiss:
    Jedenfalls machen die das Verdeck für 1500€.



    Desweiteren hab ich mich mal schlau gemacht was das KFB angeht.
    Ich hab auch das KFB gerade eben am Telefon gehabt.
    Ich habe mit einem Verantwortlichen über den "Kodex zur Ausführung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) bei Straßenfahrzeugen" gesprochen.
    Habe den Mangel geschildert. Doch er räumt uns schlechte Chancen ein.
    Das KFB kann nur dann etwas machen, wenn eine akute Gefährdung von der Sache ausgeht.
    Soll heißen, die Scheibe müsste sich Schlagartig vom Verdeck lösen ohne das der Fahrzeugführer etwas davon mitbekommt. Das lösen der Scheibe ist aber ein schleichender Prozess, das bekommt man mit.
    Also fährt man wissentlich mit gelöster Heckscheibe weiter und dann liegt es in der Verantwortung des Fahrzeugführers.
    Außerdem gibt es keinen einzigen bekannten Fall wo die Scheibe rausgeflogen ist.
    Also es ist nicht ein Fall mit Gefährdung bekannt.


    Bleibt wohl nur die Lösung 1500€ zu berappen, oder eine geeignete Lösung zum selbst kleben zu finden.


    so ein Mist!!!

  • Hallo Leute,


    wie bereits geschrieben habe ich auch das gleiche Problem.
    Bj. 2002 A4 8H.


    Ich habe gerade eben auch Karmann angeschrieben. Mal sehen was die sagen.
    Ich frage mich gerade was gemacht wird wenn ich dort eine Glasschaden habe. Bekomme ich dann für 150 SB ein neues Verdeck?

  • Bei mir waren es auch nur millimeter am anfang.
    Glaube mir. Es wird mehr und dann hat man die Scheibe in der Hand.
    Bei mir kann ich nun schon unten Fahrerseite eine Hand reinstecken. Das schafft dann auch der Regen.

  • Also ich werde wohl notgedrungen mein Verdeck bald von Karmann machen lassen.
    Muss nur noch die Zeit finden dorthin zu fahren. Zusammen mit der benötigten Arbeitszeit ist das ein gesamter Tagesausflug für mich (komme aus dem Frankfurter Raum) :headnut:


    Bei meiner Heckscheibe ist der untere Rand nun schon komplett lose. Angefangen hat das auch mal mit nem kleinen Spalt.
    Im Wind flattert der gelöste Verdeckstoff sogar. Wodurch das Problem größer und größer wird.



    Sobald ich bei Karmann war werde ich euch hier nochmal Bericht erstatten

  • unixtom


    die Frage mit dem Glasschaden und der Selbstbeteiligung find ich sehr interressant... darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das ist aber eine Gradwanderung denke ich. Da kann einem schnell Vorsatz vorgeworfen werden, denn es ist ja erkennbar das das Verdeck zuvor bereits einen Schaden hatte. Die Versicherung wird behaupten es war Absicht damit man ein neues Verdeck bekommt...
    Aber das Thema find ich generell sehr interessant.


    Gibts irgendjemanden der schonmal ein neues Verdeck von seiner Versicherung bekommen hat?
    Hat jemand schonmal einen Verdeckschaden durch Vandalismus, Einbruch oder Wetterbedingte Umstände gehabt???

  • Karmann hat sich bei mir nicht gemeldet.
    Scheinbar werden es nun zu viele.


    Mit der Versicherung meinte ich aber auch nicht das man es absichtlich macht.
    Da aber das Verdeckt scheinbar mit dem Glas verschmolzen ist muss ja ein neues Verdeckt her.
    Oder es geht auch mit Glas einkleben. Wenn es da ginge dann dann sicher auch ohne Glasschaden.
    Man musste ja nur das Verdeck abnehmen das Glas entfernen, säubern und neu einkleben.
    Heute kann man ja schon Flugzeuge auf Kleber aufhängen. Warum nicht das?

  • So...


    ...neues Verdeck ist drauf.
    Ich hab nen Termin gemacht und war war bei Karmann in Osnarbrück.
    1500€ ärmer und 5 Stunden später war mein Problem gelöst.
    Der Werkstattmeister hat mir erzählt das von dem Fahrzeugtyp fast tägl. einer dabei ist zum Verdeck auswechseln.
    Das Problem ist weiter verbreitet als man denkt.


    Audi hat übrigens mal eine Rückrufaktion deswegen laufen gehabt.
    Die Rückrufaktion ist jedoch schon seit einiger Zeit ausgelaufen.
    Also jeder der damals noch kein Problem mit seinem Verdeck hatte hat davon natürlich nichts mitbekommen :sadnew:



    Wer das Problem hat, und 1500€ entbehren kann, dem kann ich Karmann nur empfehlen.
    Und Osnarbrück ist auch ne schöne Stadt. (wenn man dort 5Stunden Zeit hat kann man sich die Stadt in aller Ruhe ansehen)

  • ...naja...
    da es sich hier um einen Mangel handelt der iiiiiiiiiiirgendwann auch durch ganz normalen Verschleiß auftreten kann hat Audi die Rückrufaktion zeitlich eingeschränkt.
    Stell dir mal vor es kommt einer nach 20Jahren und verlangt von Audi das die ihm ein neues Verdeck draufmachen.
    Ich glaube die Aktion ging bis 2008. Die hätten das aber ruhig noch länger laufen lassen können.
    Ist immerhin ein Premiumhersteller und kein Brot und Butter Auto.
    Die Aktion lief still und heimlich. Also nur wer das Problem damals bereits hatte und sich explizit bei Audi erkundigt hat hat davon etwas mitbekommen.
    Find ich persönlich ziemlich frech von Audi das so zu handhaben!!!
    Leute wie ich sind dadurch 1500€ ärmer geworden. Ganz zu schweigen von dem ärger und der verlorenen Zeit die damit verbunden sind. :exclaim:

  • Das mit der Rückrufaktion habe ich nur mündlich vom Werkstattleiter bei Karmann erfahren.
    Und das das ne Sauerei ist empfinde ich ganz genauso :doc:
    Aber da es sich tatsächlich um keinen "den Straßenverkehr gefährdenden Mangel" handelt wurde die Aktion klammheimlich wieder eingestellt.


    Ganz klar... Ein Produktionsfehler!!!
    Es betrifft nur die Produktionsjahre 2002/2003.
    Schaut mal auf eurer Heckscheibe nach, da ist ne Nummer drauf. Und auf dieser Nummer ist auch das Produktionsjahr des Verdecks vermerkt.
    Bei mir steht JETZT nach dem Umbau eine 09. Also mein neues Verdeck wurde 2009 produziert.


    Eine weitere Info von Karmann ist übrigens das die noch nicht einen gesehen haben der es schaffte das Problem durch verkleben wieder in Ordnung zu bringen.

  • Zitat von "Mr.Dexter"


    Eine weitere Info von Karmann ist übrigens das die noch nicht einen gesehen haben der es schaffte das Problem durch verkleben wieder in Ordnung zu bringen.


    na gut, das ist aber auch nur logisch, weil jene die es geschafft haben, fahren dann ja wohl nicht mehr zu Karmann...

    audi4ever 4.0 rulez!!!