Lustige Fotos


  • Is das nicht sogar so, dass er dann nur den Schein für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe bekommt?


    ja genau! wir machen mit unserem Großen auch gerade L17 und da wird explizit darauf hingewiesen, dass man kein Automatik-Auto nehmen soll bzw. bei unserer Fahrschule gar nicht darf. Allerdings darf man mehrere Fahrzeuge für den L17 verwenden, also kann es ja durchaus sein, dass die noch ein weiteres Auto mit Handschaltung verwenden zum Üben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hmm... . Naja wenn das wirklich wahr ist dann ist das aber neu, das hatts wie ich den Schein gemacht habe noch nicht gegeben. War aber auch gar nicht nötig, da hatts nicht wirklich Automatikfahrzeuge gegeben und die, die es gegeben hat waren noch abgestempelt als "OPA" Fahrzeuge... . :mrgreennew: (Was aber auch wirklich so war... . ;))

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Ja die Regelung ist so und gilt nur bei der Prüfung! Sprich wer Automatik bei der Prüfung fährt, darf dann nur Automatik-Fahrzeuge lenken. Wer bei der Prüfung Handschalter fährt, darf alle lenken. Bei den L17 Fahrten ist es egal. Gilt auch das bei der Prüfung ein 4/5-Türer eingesetzt werden muss.

  • Genau so ist es, hatte vor 2 Jahren mit meiner Tochter den L17 begonnen, es können beliebig viele Fahrzeuge verwendet werden aber nur 2 Personen dürfen "unterrichten". Das Prüfungsfahrzeug muss in der 2. Sitzreihe zumindest an einer Seite eine Türe haben !


    Der S5 erinnert mich an eure "verarsche" wegen meinem A5 mit den L17 Spiegelkappen :wink:

  • also ich hab damals nur das Kennzeichen melden müssen ... bin dann aber dank wechselkennzeichen mit 3 verschiedenen Autos gefahren ;)

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...


  • Hmm... . Naja wenn das wirklich wahr ist dann ist das aber neu, das hatts wie ich den Schein gemacht habe noch nicht gegeben. War aber auch gar nicht nötig, da hatts nicht wirklich Automatikfahrzeuge gegeben und die, die es gegeben hat waren noch abgestempelt als "OPA" Fahrzeuge... . :mrgreennew: (Was aber auch wirklich so war... . ;))


    Du tust so als hättest du deinen Schein vor 40 Jahren gemacht ... ::)


    Die Regelung beim L17 mit Automatikgetrieben gab es damals wie ich mit dem Schein begonnen habe (das war 2006) auch schon so. Nur durfte man damals, soweit ich mich jetzt richtig erinnere, auch bei den 3.000km kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe fahren wenn man einen uneingeschränkten Schein haben wollte.

  • also ich habe jetzt die Unterlagen nochmals durch gesehen! da gibt es einfaches Formular, das kann jeder Autobesitzer ausfüllen und danach kann der Schüler mit jedem beliebigen Auto fahren. Nur das Stammauto für die 3000km muss ein Handschalter sein, wenn man einen allgemein gültigen Führerschein haben will.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Du tust so als hättest du deinen Schein vor 40 Jahren gemacht ... ::)


    Die Regelung beim L17 mit Automatikgetrieben gab es damals wie ich mit dem Schein begonnen habe (das war 2006) auch schon so. Nur durfte man damals, soweit ich mich jetzt richtig erinnere, auch bei den 3.000km kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe fahren wenn man einen uneingeschränkten Schein haben wollte.


    Also wie ich den Schein gemacht habe hat es auch noch keine Tiptronic oder moderne Automatikgetriebe gegeben, da war ein Automatikfahrzeug noch ein Opa Fahrzeug. Und wie vor 40 Jahren, übertreib nicht, wenn du einen kleinen Rückblick machst sind die "guten" Automatikgetriebe für den Normalverbraucher erst nach dem Jahre 2000 (bei Audi zumindest) auf den Markt gekommen... . Da konnte sich keiner den ich kenne so ein Fahrzeug leisten, auch meine Elter nicht, daher kann ich mich an so eine Regelung nicht erinnern, mich hat auch damals keiner gefragt in der Fahrschule ob wir ein Automatikfahrzeug besitzen, weils anscheinend Wurst war... .


    Und ja Clemens ich bin halt älter als du deshalb muss ich von damals sprechen ist auch schon über 10 Jahre her... . :tongue:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Wann hast du deinen Schein gemacht wenn ich fragen darf?


    Tiptronic gibt es schon seit 20 Jahren :zwinker1: und das DSG gibt es bei VW/Audi seit 2003 also so ist das auch wieder nicht, dass vor knapp über 10 Jahren ein Auto mit Automatikgetriebe ein Exot war.
    Die Zeiten von denen du sprichst sind 30 Jahre her :lol:

  • Ihr habt krasse Regelungen in Österreich, ois wos recht is... :gruebel:

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)