kupplungsteufel?

  • hallo!


    dass mit dem kupplungschleifen ist ja klarerweise ein nachteil für die kupplung da sie zusammenschleift und wie jede andere materie sich abnützt


    wie ist es beim plötzlichem runterschalten auf eine für den kleineren gang zu hohe geschwindigkeit? zB wenn man im 3. gang mit 50 km/h fährt und plötzlich runterschaltet und gas gibt? einige haben ja sehr viel spaß mit sowas aber ist das auch gesund für die kupplung?


    oder wie ist es wenn man zB im 2. gang kupplung durchdrückt und im selben gang viel gasgibt und die kupplung ruckartig loslässt? dabei holt man ja sehr viel beschleunigung raus aber wie reagiert das getriebe?


    ich sehe viele jugendliche die mit sowas spaß haben, würd aber auch gerne wissen, ob sowas nicht schlecht ist für getriebe/kupplung


    lg

    Audi hat 4 Ringe - Opel hat nur 1 Ring - und der ist durchgestrichen!

  • ich würde mir nicht viel gedanken machen, schlussendlich ist die kupplung nur ein verschleissteil

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • klar ist die kupplung nur ein verschleissteil aber wenn man bei hohen umdrehungen die kupplung loslässt, greift sie ja plötzlich an, aber ist die kupplung vom material her auch stark genug um das zu trotzen?


    lg

    Audi hat 4 Ringe - Opel hat nur 1 Ring - und der ist durchgestrichen!

  • Eine Zeit lang sicher.... :-)


    Kommt immer drauf an, ob die Reparaturen egal sind oder nicht und wie oft du solche Spielchen machst!


    Lg


    Stefan

    _______________________________
    Audi A4 Avant B6/8E, 96kW PD, Bj.10/2004
    Motor: AVF

  • natürlich sind diese Dinge äußerst ungesund für die Materie, aber nicht nur für die Kupplung, sondern auch für das Getriebe und die Antriebswellen und die Motorlagerung usw. .... und den Motor immer voll ausdrehen ist auch nicht sonderlich gut für dessen Haltbarkeit... wenn er dann vielleicht auch noch nicht mal warm gefahren wurde...

    audi4ever 4.0 rulez!!!