Audi A6 4,2 Liter V8 Kauftipps/-beratung

  • Erstmal hallo alle zusammen,
    ich habe heut Stunden lang eure Foreneinträge durchgemacht, habe aber nix zu nem Audi A6 4,2 Liter V8 gefunden.


    Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Audie A6 4,2 Liter V8 Bj. 1999 mit 300 PS,Tiptronic Getriebe zulegen soll. Kostenpunkt 8000 € VB, is der Preis in Ordnung? Er hat 166 000 km drauf, ist komplett Scheckheftgepflegt bei einer Audi Vertragswerkstatt und hat laut Verkäufer nur einen techn. Mangel und zwar vibriert das vordere rechte Achslager, aber nur wenn er voll beladen ist und man gut gas gibt oder in die Kurve fährt. Er hat das auch schon bei seiner Werkstatt abchecken lassen und es liegt daran, dass das Lager ein wenig spiel hat. Es muss laut Werkstatt nicht unbedingt repariert werden, man müsste es erst reparieren, wenns noch schlimmer wird, d.h. auch im unbeladenen Zustand.Weiß jemand mit wieviel Geld man rechnen muss, wenn man es auswechseln lässt (damit ich weiß wieviel ich den Käufer auf alle Fälle noch runterhadneln muss) Sonst ist alles tip top. Zahnriemen wurde natürlich schon ausgewechselt bei 130000km.


    Meine Frage: Was haltet ihr von dem Auto (Motor, Getriebe,usw.) gab es Mängel die bei dem Auto/Motor öfter auftreten.Ist der Motor haltbar, wie es immer heißt?Oder muss man mit vielen Reparturen rechnen?
    Es ist mir klar das die Unterhaltkosten hoch sein werden. Weiß jemand was man Steuer zahlt (Euro 3), Spritverbrauch? Aber das sollte finanziell keine Probleme darstellen.


    Auf was sollte ich achten, wenn ich das Auto probefahre, bzw. auf der Bühne anschau, haltet ihr es für sinnvoll Kühlerdichtheitstest, Kolbenkompression testen zu lassen?


    Ach ja, ein Bekannter hat mir noch den Tip gegeben: Kauf dir lieber nen 2,7 liter Biturbo 6 Zylinder, der is von der Beschleunigung her und vom Fahren (Sportlichkeit) besser und Kostet weniger.Mit dem haste mehr Spaß!
    Was haltet ihr davon?


    Ich danke euch schon im Voraus für eure zahlreichen Beiträge :D


    Iceolater

  • also statt dem 4,2er einen 2,7BT zu nehmen, davon halte ich mal gar nichts! Weil die Turbos wesentlich anfälliger sind, sprich ein V8 ist robuster und kaum tot zu kriegen!


    wenn dir das Auto gefällt, du dir den Unterhalt leisten willst und kannst, dann solltest du ihn nehmen! Allerdings würde ich den Preis nicht runter handeln wegen dem Defekt, sondern das soll die Vertragswerkstätte gefälligst noch machen! Wo gibts denn so etwas, dass bei einem AUDI Händler ein Auto mit bekanntem Defekt verkauft wird??? :nono: :nono:

  • Das Auto wird ja nicht von nem Händler verkauft, sondern von einem Privatkäufer.Aber es wäre eine Überlegun zu sagen ich zahl den Preis und er soll den Defekt noch in seiner Audiwerkstatt reparieren lassen...!


    Ich war auch falsch informiert, es ist nicht das Achslager, sondern die Antriebswelle vorne rechts, die das Problem auslöst.
    @ Winman: das gleiche denke ich auch, lieber Hubraum statt 2 Turbos...
    Danke für deine Meinung.


    Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Gestern als ich noch nicht angemeldet war, hab ich nix über den 4,2 V8 gefunden, dabei stehen ja gleich weiter unten 2 ähnliche Beiträge...

  • Ich hatte ein knappes Jahr einen A6 Avant 4,2 mit LPG.


    Verkauft habe ich ihn weil es nicht wirklich ein sportliches Auto ist. Es bleiben nunmal 2to Gewicht. Da helfen auch die 299PS nicht wirklich.


    Mit Gas hatte ich am Anfang gedacht, ist es ok. Aber wenn man das mit etwas Spaß fährt (und das will man mit dem Auto auf jeden Fall ab und zu) dann fießen schnell 25-30 liter Gas durch. Bedeutet das man bei einem normalen Reserveradtank alle 200km zum tanken darf.


    Bei Sprit sind es nie unter 12 liter. Eher 14-17liter SuperPlus. Wer das dann akzeptieren kann, ok.


    Ansonsten war eigentlich alles gut an dem Auto. Hatte Vollausstattung. Von der Verarbeitung jedoch kein Vergleich zum B6 oder B7 wie ich sie vorher und nachher gefahren habe und noch fahre. Der 4B ist halt ein altes Auto. Da klappert auch mal ne Menge am Auto.


    Ich bin froh das "Schiff" nicht mehr zu haben. Meine Meinung.

  • uiuiui also mit halb kaputter Antriebswelle würde ich das Auto nicht kaufen! nur wenn es noch fachmännisch repariert wird, weil das geht schnell dann mal richtig ins Geld! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • der nächste 4.2er thread in nichtmal 1 woche .... is wohl grad billig zu kaufen ;)
    dazu kommt aber noch, dass ich 12 reifen dazubekommen hab (8 sommer, 4 winter) und den zahnriemen vom 120.000km-service hat er auch noch auf seine kappe genommen (was so ca. 2000€ ausgemacht hat).
    ansonsten war das serviceheft natürlich komplett, das auto war unfallfrei, 2 besitz und nichtmal 1 kratzer im lack.
    ausstattung is ok, aber nicht voll .... ledersitze, aber leider nicht die recaro. sitzheizung, aber nur vorne. kein xenonlicht. dafür eine navi mit 12-fach wechseler, verstärker und stärkern boxen rundum (also sogar besser als das bose von audi) und mein favorite is das s-lenrad mit den schaltwippen.


    nochmal, meiner hat im sommer 2008 9000€ gekostet und wast nicht vergessen darfst is da teure service mitn zahnriemen ... ich hoffe das hat dir kurzen überblick gegeben, wie teuer sowas mit 160.000km sein darf ... grad jetzt wo eh keiner geld für hubraummonster hat, sollte der froh sein, wenn ihm einer mehr als die abwrackprämie dafür gibt .


    wegen der anfälligkeit des getriebes ... MT oder TT?
    also ich hab grad bei meinem das getriebeöl wechseln lassen ... diese "lebensfüllung" is ein scheiß!!!
    ZF (also der getriebehersteller) selbst hat mir gesagt, dass sie früher schon "130.000km und 10 jahre" pro getriebeölfüllung empfohlen haben und mittlerweile durch erfahrungswerte zu "80-110.000km und max 8 jahren" raten, wenns uim den getriebeölwechsel geht .... also solange diese intervalle nicht grob überschritten werden, würd ich mir keine sorgen machen .... bei 160.000km mit der ersten füllung hät ich schon meine bedenken! also check mal, ob das öl schonmal getauscht worden ist ... meine meinung!


    und wennst echt detailfragen hast, kann ich dich nur hierher verweisen .... http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-b308.html .... da bekommst in kürzerster zeit echt kompetente antworten auf alle deine fragen und ich hab bis jetzt noch nie mehr 4.2-fahrer auf einem haufen gefunden als dort!


    ich hoffe das hat dir geholfen und bei fragen, nur raus damit

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...

  • danke für die Antwort und sorry wegen dem neuen 4,2l thread...


    also hab ihn heut angeschaut, bin grade davon heimgekommen. Kann euch nur sagen, die Beschreibung: Schöner 4,2l V8, hat auf nix zugetroffen, der hat außen schon unter aller sau ausgesehen. Vorne rechts war die Stoßstange schon eingerissen, is er oder der Vorbesitzer wohl wo dagegen gefahren. Die Zierleiste war auf einer Seite zum teil kaputt. Viele Kratzer und kleine Steinschläge, Beulen... Innen, das Leder war schon am Beifahrersitz an der Seitenwange offen, minimalste Austattung, dann hatte er eine nicht eingetragene Auspuffanlage dran, umgeschweißt von nem Mercedes Tuninghersteller. Die Schweißnähte haben schon gut gerostet. An manchen Stellen war der Klarlackabgeplatz. Die Spaltmaße an der Motorhaube haben nicht gepasstn usw... Also für 5500 hätte ich ihn vielleicht mitgenommen, dann hätte man aber sicherlich noch 2000 reinstecken müssen, damit er ordentlich aussieht...
    Nee des war echt der Hammer...hab ihn mir nicht mal von unten auf der Bühne angeschaut...


    Habe noch nie in meinem Leben, so ein runtergekommens Auto gesehn mit so wenig kilometer drauf... Schade um das Auto...


    Naja jetzt heißts halt weitersuchen...

  • schade drum, is echt ein feines auto, hät dir sicher spass gemacht mit ihm zu cruisen!


    na vielleicht findest ja noch einen anderen .... viel glück!

    My Car is a Hybrid ... it burns both, gas AND rubber ...