Audi R15 TDI - die nächste Generation Le Mans

  • http://www.auto-motor-und-sport.de/moto ... 16515.html








    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nach der Vorstellung des R15 denke ich, dass Peugeot dieses Jahr endgültig das Rennen machen wird. Fairerweise muss man zugeben, dass der 908 ja schon letztes Jahr der stärkste Wagen im Feld war.


    MfG
    roughneck

  • Ich hätte mir einfach eine konsequentere (Neu-)Entwicklung gewünscht. Der R15 erscheint mir eher halbgar. Antriebsseitig ist der Wagen mehr ein Rückschritt - und die Neuerungen wie LED-Licht, leichter DPF oder Lithium-Ionen-Batterie machen nun nicht grade einen Sportwagen aus :doc:


    Und bezüglich des Designs hat ein geschlossener Prototyp ja eh deutliche Vorteile gegenüber einem offenen Wagen.


    MfG
    roughneck

  • und weshalb sollte er geschlossen so viele Vorteile haben? kann ich mir nicht vorstellen, da mit Dach der Schwerpunkt nach oben wandert, die Kühlung des Innenraums wesentlich schwieriger ist und bei den Luftführung die geschlossene Kuppel auch nicht unbedingt ein Vorteil beim CW Wert bringt und mit Dach wird der Wagen auch noch schwerer und man braucht ja dann auch noch Türen und und und... also wo genau sind die Vorteile?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich würde denken, dass ein Spyder allein durch den offenen Fahrersitz und die dadurch entstehenden Verwirbellungen deutliche Nachteile in der Aerodynamik hat. Kann mich aber natürlich auch täuschen.


    Aber der 908 war ja schon letztes Jahr das deutlich schnellere Auto. Und auch während der letzten LeMans-Hochzeiten Ende der '90 waren es ja die geschlossenen GT1-Wagen, die für Aufsehen gesorgt haben.


    MfG
    roughneck

  • also für mich sieht das teil schon hammer aus...
    hoffentlich ist er auch so schnell, wie er aussieht... (aber das sieht man eh gleich beim ersten rennen...)


    lg, mariop

  • Zitat von "roughneck78"

    Ich würde denken, dass ein Spyder allein durch den offenen Fahrersitz und die dadurch entstehenden Verwirbellungen deutliche Nachteile in der Aerodynamik hat. Kann mich aber natürlich auch täuschen.


    Aber der 908 war ja schon letztes Jahr das deutlich schnellere Auto. Und auch während der letzten LeMans-Hochzeiten Ende der '90 waren es ja die geschlossenen GT1-Wagen, die für Aufsehen gesorgt haben.



    nun ja wenn das Auto vernünftig konstruiert ist, dann gelangt erst gar keine Luft bis zum Fahrersitz, sondern geht ohnehin darüber hinweg! Ich denke nicht, dass die Überlegenheit am geschlossenen, oder offenen Fahrzeug liegt! Weiters wieso hätte dann AUDI in den letzten Jahr immer mit einem offenen Wagen alles gewinnen sollen?
    Letztes Jahr hatte Peugeot den stärkeren Motor, das hatte man auf der Geraden immer deutlichen gesehen, in den Kurven war AUDI schneller und dann bei den Witterungsbedingungen ohnehin und konstanter war AUDI auch, das hat zum Sieg gereicht... man muss nicht immer nur schnellster sein um der Beste zu sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • roughneck78...


    Wieso du meinst, dass auch letztes Jahr der Peugeot das bessere Auto war - versteh ich nicht ganz?


    Hier mal ein paar Zeiten vom Testen ... aktuell von diesem Wochenende...


    #1 Audi 1:44.855
    #2 Audi 1:45.254
    #08 Peugeot 1:45.437
    #07 Peugeot 1:46.156
    #66 Acura 1:47.903
    #9 Acura 1:48.582


    Ich denk das wird sich im Rennen zeigen ... meiner Meinung nach wird Peugeot wieder den kürzeren ziehen!


    Glaubst du nicht, dass AUDI ihre besten Leute auf das Thema Aerodynamik angesetzt hat? Wenn die Aerodynamik wirklich so schlecht wäre wie du behauptest, wäre es sicher ein geschlossener R15 TDI geworden ;)

  • Der Peugeot war vom Speed her letztes Jahr das schnellste Auto - sowohl im Qualifying als auch im Rennen. Das Speed nicht alles ist - grade in LeMans - ist mir klar. Gestolpert ist Peugeot letztes Jahr ja letztendlich auch über die Zuverlässigkeit.


    Außerdem habe ich nie geschrieben, dass der R15 eine schlechte Aerodynamik hat. Warum wird hier einem eigentlich jeder zweite Satz im Munde umgedreht :angry: Nebenbei wäre ein geschlossener Wagen Audi natürlich teurer gekommen; beim R15 konnte man auf den Erfahrungen des R10 aufsetzen.


    Aber noch mal zum Mitschreiben - bevor sie wieder jemand angegriffen fühlt: Ich halte den R15 nicht für ein schlechtes Auto - im Gegenteil. Ich hätte mir aber mehr erhofft und halte Peugeot dieses Jahr insgesamt für stärker. So was darf ich doch hier noch schreiben :nixweiss:


    MfG
    roughneck

  • Zitat von "roughneck78"


    Aber noch mal zum Mitschreiben - bevor sie wieder jemand angegriffen fühlt: Ich halte den R15 nicht für ein schlechtes Auto - im Gegenteil. Ich hätte mir aber mehr erhofft und halte Peugeot dieses Jahr insgesamt für stärker. So was darf ich doch hier noch schreiben :nixweiss:


    ja und man darf auch einfach darüber diskutieren, ohne das du dich gleich persönlich angep.... fühlst! :doc: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Ergebnisse!


    Pos Class No. Team Car Gap Fastest Lap
    1 P1 2 Audi Sport Team Ouest Audi R15 TDi (383 laps) 1:44.417
    2 P1 08 Team Peugeot Total Peugeot 908 HDi FAP -0:22.279 1:43.274 *
    3 P1 1 Audi Sport North America Audi R15 TDi -2 laps 1:44.701
    4 P2 15 Lowe's Fernandez Racing Acura ARX-01b -23 laps 1:49.068
    5 P1 07 Team Peugeot Total Peugeot 908 HDi FAP -27 laps 1:44.418
    6 GT1 3 Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R -34 laps 1:57.154
    7 GT1 4 Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R -35 laps 1:56.905
    8 GT2 62 Risi Competizione Ferrari F430 GT -51 laps 2:03.087
    9 GT2 95 Advanced Engineering Pecom Ferrari F430 GT -53 laps 2:03.193
    10 GT2 21 Panoz Team PTG Panoz Esperante GTLM-Ford -54 laps 2:03.894
    11 GT2 45 Flying Lizard Motorsport Porsche 911 GT3 RSR -57 laps 2:02.494
    12 GT2 44 Flying Lizard Motorsport Porsche 911 GT3 RSR -57 laps 2:04.071
    13 GT2 61 Risi Competizione Ferrari F430 GT -58 laps 2:04.482
    14 GT2 40 Robertson Racing Doran Ford GT Mk7 -80 laps 2:04.982
    15 P1 9 Patron Highcroft Racing Acura ARX-02a -81 laps 1:45.664
    16 GT2 87 Farnbacher Loles Porsche 911 GT3 RSR -109 laps 2:02.623
    17 GT2 11 Primetime Race Group Dodge Viper Coupé -132 laps 2:06.479
    18 P1 66 de Ferran Motorsports Acura ARX-02a -137 laps 1:45.606
    19 GT2 007 Drayson Racing Aston Martin Vantage GT2 -179 laps 2:04.409
    20 P1 12 Autocon Motorsports Lola B06/10-AER -232 laps 1:51.645
    21 P2 20 Dyson Racing Team Lola B09/86-Mazda -234 laps 1:52.752
    22 GT2 92 BMW Rahal Letterman Racing BMW E92 M3 -243 laps 2:04.663
    23 P2 16 Dyson Racing Team Lola B09/86-Mazda -256 laps 1:51.975
    24 GT2 28 LG Motorsport Chevrolet-Riley Corvette C6 -294 laps 2:05.095
    25 P1 37 Intersport Racing Lola B06/10-AER -306 laps 1:50.148
    26 GT2 90 BMW Rahal Letterman Racing BMW E92 M3 -356 laps 2:05.175

  • ist die Reihenfolge der Zieleinlauf und die Zeit nur die schnellste Runde?


    EDIT: R15 siegt in Sebring


    nachfolgend die Berichterstattung zu dem Sieg:


    http://www.auto-motor-und-sport.de/moto ... 51749.html


    Zitat

    Gesteuert wurde der siegreiche Diesel mit V 10 Motor von Rinaldo Capello (Italien), Tom Kristensen (Dänemark) und Allan Mc Nish (Großbritannien). "Es ist unglaublich, wie problemlos das neue Auto gelaufen ist", sagte der neue Rekordsieger Tom Kristensen. Der achtmalige Le-Mans-Sieger ist mit fünf Erfolgen jetzt auch alleiniger Spitzenreiter in der Bestenliste von Sebring.


    ...


    Nach 2000 mit dem Typ R8 und 2006 mit dem R10, war es der dritte Premierensieg der Bayern in Sebring. Für Vorjahres-Gesamtsieger Porsche endete die alljährliche Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit einem Desaster. Erstmals seit 17 Jahren hat die mit 18 Gesamtsiegen und 65 Klassensiegen erfolgreichste Marke in Sebring keinen Klassensieg und keinen Podiumsplatz erreicht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!