Das is genauso wie manche leute es nicht glauben dass in einem vakuum alle gegenstände gleich schnell fallen egal obs ne feder oder ein panzer ist
TT RS
-
-
-
Zitat von "WINMAN"
nun ja wenn der Gewichtsunterschied mal eben 50-100kg ausmacht?
Im Prinzipp egal, bis auf ne Spur mehr Reibung, dafür sinkt der Luftwiderstand, da um ein paar mm tiefer.
Bei gleicher Außenform und Antriebskomponenten hat ein 340PS Auto die gleiche Endgeschwindigkeit, egal ob 1,5 oder 1,6 Tonnen oder gar 5 Tonnen. (ok, bei diesem extremen Beispiel werden schon ein ein paar km/h im Rollwiderstand, speziell bei den Reifen, liegenbleiben), es dauert nur länger, dies zu erreichen.Zitat von "WINMAN"also das halte ich für unmöglich! Selbst wenn man ewig auf dem Gas bleiben kann, aber voll beladen Auto habe ich noch mit keinem Auto die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht... glaube ich also nicht.
Auch wenn Dir der Glaube fehlt, ist so. Wie lange konntest schon längere Zeit Vollgas fahren, ohne nennenswerte Steigungen, ohne mal kurz den Gasfuß zu lupfen?
Das geht nur auf Strecken wie Nardo und Co.Zitat von "WINMAN"Würde mich interessieren was der Wagen für einen Anpressdruck bei dem Tempo hat.
Man kann schon froh sein, wenn das Kuppeldesign keinen Auftrieb hat und er Neutral bleibt.Zitat von "WINMAN"und genau diese Kräfte, welche die Reifen gegen den Asphalt drücken sind aber sehr wohl von der Masse abhängig.
In Reibung und Rollwiderstand gehen max. 20% der Leistung verloren (kompletter Leistunsverlust von Kupplung bis zu den Antriebsrädern), wahrscheinlich eher nur 17 bis 18%, Rest wird für den Luftwiderstand verbraucht.
Ob nun 200kg mehr oder weniger, ist bei der Reibung nicht die Rede wert, dafür nochmal, sinkt der Luftwiderstand, was bei 280km/h die Reibungserhöhung locker wieder aufhebt.Natürlich, bei der geringsten Steigung, ist das leichtere Fahrzeug im Vorteil.
Ein wichtiger Punkt für die Endgeschwindigkeit ist noch die Getriebeübersetzung: Im Optimalfall wird im letzten Gang genau bei der Motordrehzahl mit der höchsten Leistung die Endgeschwindigkeit erreicht.
-
-
*Themazurückkomm*
Welcher Turbo ist denn nun verbaut? Der K03 oder gleich der K04?
Mir scheints nach dem K04, weil ich was von 1,2bar gehört habe.
-
im Prospekt steht leider keine Typenbezeichnung, sondern nur:
ZitatDer Turbolader ist groß dimensioniert – sein Verdichterrad weist am Austritt 64 Millimeter Durchmesser auf. Bei Volllast kann er pro Sekunde
theoretisch 335 Liter Luft verdichten, der relative Ladedruck beträgt bis zu
1,2 bar. Sein Gehäuse hat eine separate Ölversorgung und eine Kühlung,
für die eine eigene Wasserpumpe zuständig ist. -
hmm also wirds wohl der 04er sein oder doch ein ihi-lader? och menno, wer weiss mehr?
-
Zitat von "T-QUATTRO"
hmm also wirds wohl der 04er sein oder doch ein ihi-lader? och menno, wer weiss mehr?
Üsch, http://www.turbodriven.com/de/news/default.aspx?id=242
Zitatie Legende ist zurück – Welcome back quattro
Neuer 2,5 Liter Fünfzylinder mit Turboaufladung von BorgWarner sorgt im Audi TT RS für fulminante Fahrleistung
Knapp 30 Jahren nach seinem Debüt in Genf präsentiert Audi wieder einen aufgeladenen Fünfzylinder-Reihenmotor, der hinsichtlich Performance und Fahrspaß neue Maßstäbe setzt. Das Herzstück des stärksten TT ist das komplett neu entwickelte Aggregat mit 250 kW/340 PS, überragenden Drehmomentwerten und einem Gesamtgewicht von lediglich 183 kg. So steht das maximale Drehmoment von 450 Nm bereits bei 1.600 U/min zur Verfügung und bleibt bis 5.300 U/min konstant. Ermöglicht werden diese Leistungen – ein spezifischer Output von 100,8 kW pro Liter – dank Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung von BorgWarner. Neben dem Aufladesystem liefert BorgWarner auch den kompletten Nockenwellenantrieb. Modernste Motorentechnologie spiegelt sich ebenfalls im effizienten Verbrauch wider. Der quer eingebaute Fünfzylinder im TT RS Coupé begnügt sich im Durchschnitt mit 9,2 Liter/100 km, der Roadster verbraucht mit 9,5 Liter/100 km unwesentlich mehr.
Bereits vor 25 Jahren bewies die Kombination aus Turboaggregat und Allradantrieb sportliches Potential. Mit dem neuen 2,5 Liter TFSI*-Motor knüpft Audi an die Tradition der Fünfzylinder-Turbomotoren an. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der quattro GmbH entwickelte Audi ein neues Aggregat, das im Audi TT RS die Spitzenmotorisierung darstellt. Das Coupé katapultiert sich in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, beim Roadster dauert es lediglich eine Zehntelsekunde länger.
Durch die konsequente Nutzung der Aufladetechnik, der Direkteinspritzung, der Einlass- und Auslassnockenwellenverstellung sowie mithilfe einer sorgfältige Abstimmung von Saug- und Abgasseite ist ein Hochleistungsmotor mit breitem Drehzahlband auf hohem Mitteldruckniveau entstanden. Im Zusammenspiel mit dem permanenten Allradantrieb macht er den kompakten Audi TT RS zu einem Sportwagen der Extraklasse.Spezielle Turboladeranforderung
Die spezielle Geometrie sowie die Forderung nach möglichst geringem Bauteilgewicht stellten hohe Anforderungen an die Form- und Gießtechnologie bei BorgWarner. Der in Stahlguss hergestellte Krümmer des Abgasturboladers (ATL) ist mit der bei Audi erprobten Klemmflanschtechnik am Zylinderkopf befestigt. Mit Hilfe dieser Konstruktion kompensiert der ATL auftretende thermische Ausdehnungen. Der K16 Turbolader ist mit einem relativ großen Verdichterrad ausgestattet und besticht durch hohe Wirkungsgrade über einen breiten Betriebsbereich. Bei Volllast verdichtet der Lader pro Sekunde theoretisch 335 Liter Luft, der relative Ladedruck beträgt bis zu 1,2 bar. Der Turbolader verfügt über eine separate Ölversorgung und wird von einer eigenen Wasserpumpe gekühlt. Bei Volllast senkt der Ladeluftkühler die Temperatur der verdichteten Luft und erreicht einen Wirkungsgrad von über 80 Prozent. Um die benötigten hohen Füllungsgrade im unteren Drehzahlbereich zu gewährleisten, steht selbst bei geringen Abgasmassenströmen immer eine ausreichende Turbinenleistung zur Verfügung. Die Spezialisten aus Kirchheimbolanden und der quattro GmbH erreichten die bestmögliche Nutzung der Auslasspulsationen auf das Turbinenrad durch Anpassung der Krümmer- und Turbinenquerschnitte.
Mit Hilfe des Turboladers in Verbindung mit dem effizienten Audi Brennverfahren wird das konstant hohe Mitteldruckniveau mit sehr guten thermodynamischen Kennwerten im mittleren Drehzahlbereich ermöglicht. Die Ingenieure von BorgWarner und der Audi AG haben zudem den zweistufigen Nockenwellenantrieb auf die erhöhten Kettenkräfte des Turbomotors im Vergleich zu einem Saugmotor angepasst. Damit gewährleistet er einen verschleißfreien und leisen Betrieb.Vorsprung durch Turboladertechnologie
Bereits mit dem 2,0-Liter Vierzylinder-Dieselmotor im TT beschritt Audi gemeinsam mit BorgWarner neue Wege im Sportwagensegment. So verfügt das 170 PS starke Aggregat über einen BV43 Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie der dritten Generation, mit der das Drehmoment deutlich verbessert wurde. Mit einem Verbrauch von lediglich 5,5 Liter Diesel auf 100 km erfüllt der Motor souverän die Euro 5-Norm.
Ebenfalls profitiert der 272 PS starke 2,0 TFSI* Motor im TTS von einem fortschrittlichen Aufladesystem von BorgWarner. Der K04 Lader mit Wastegate verfügt über ein integriertes elektrisches Schubumluftventil, einen Pulsationsschalldämpfer sowie ein gefrästes Verdichterrad und wird von Audi ebenfalls im S3 eingesetzt.* Die Bezeichnungen TFSI und quattro sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.
BorgWarner & Turbo Emissions Systems ist ein führender Hersteller von Turboladern und Komponenten für die Luftversorgung und Schadstoffreduzierung bei Pkw und Nutzfahrzeugen. Diese Technologien tragen maßgeblich dazu bei, den Kraftstoffverbrauch sowie die Schadstoffemissionen zu reduzieren und damit die Fahreigenschaften zu verbessern.
BorgWarner Inc. (NYSE:BWA) mit Hauptsitz in Auburn Hills, Michigan, ist ein weltweit führender Hersteller von High-tech Komponenten und Systemen für den Antriebsstrang in Fahrzeugen. Das FORTUNE 500 Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 60 Standorten in 18 Ländern. Zu seinen Kunden gehören VW/Audi, Ford, Toyota, Renault/Nissan, General Motors, Hyundai/Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Die Internet-Adresse von BorgWarner lautet: http://www.borgwarner.com.