• Das is genauso wie manche leute es nicht glauben dass in einem vakuum alle gegenstände gleich schnell fallen egal obs ne feder oder ein panzer ist ;)

    A3 3.2 V6 quattro

  • Zitat von "WINMAN"

    nun ja wenn der Gewichtsunterschied mal eben 50-100kg ausmacht?


    Im Prinzipp egal, bis auf ne Spur mehr Reibung, dafür sinkt der Luftwiderstand, da um ein paar mm tiefer.
    Bei gleicher Außenform und Antriebskomponenten hat ein 340PS Auto die gleiche Endgeschwindigkeit, egal ob 1,5 oder 1,6 Tonnen oder gar 5 Tonnen. (ok, bei diesem extremen Beispiel werden schon ein ein paar km/h im Rollwiderstand, speziell bei den Reifen, liegenbleiben), es dauert nur länger, dies zu erreichen.

    Zitat von "WINMAN"

    also das halte ich für unmöglich! Selbst wenn man ewig auf dem Gas bleiben kann, aber voll beladen Auto habe ich noch mit keinem Auto die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht... glaube ich also nicht.


    Auch wenn Dir der Glaube fehlt, ist so. Wie lange konntest schon längere Zeit Vollgas fahren, ohne nennenswerte Steigungen, ohne mal kurz den Gasfuß zu lupfen?
    Das geht nur auf Strecken wie Nardo und Co.

    Zitat von "WINMAN"

    Würde mich interessieren was der Wagen für einen Anpressdruck bei dem Tempo hat.


    Man kann schon froh sein, wenn das Kuppeldesign keinen Auftrieb hat und er Neutral bleibt.

    Zitat von "WINMAN"

    und genau diese Kräfte, welche die Reifen gegen den Asphalt drücken sind aber sehr wohl von der Masse abhängig.


    In Reibung und Rollwiderstand gehen max. 20% der Leistung verloren (kompletter Leistunsverlust von Kupplung bis zu den Antriebsrädern), wahrscheinlich eher nur 17 bis 18%, Rest wird für den Luftwiderstand verbraucht.
    Ob nun 200kg mehr oder weniger, ist bei der Reibung nicht die Rede wert, dafür nochmal, sinkt der Luftwiderstand, was bei 280km/h die Reibungserhöhung locker wieder aufhebt.


    Natürlich, bei der geringsten Steigung, ist das leichtere Fahrzeug im Vorteil.


    Ein wichtiger Punkt für die Endgeschwindigkeit ist noch die Getriebeübersetzung: Im Optimalfall wird im letzten Gang genau bei der Motordrehzahl mit der höchsten Leistung die Endgeschwindigkeit erreicht.

  • im Prospekt steht leider keine Typenbezeichnung, sondern nur:


    Zitat

    Der Turbolader ist groß dimensioniert – sein Verdichterrad weist am Austritt 64 Millimeter Durchmesser auf. Bei Volllast kann er pro Sekunde
    theoretisch 335 Liter Luft verdichten, der relative Ladedruck beträgt bis zu
    1,2 bar. Sein Gehäuse hat eine separate Ölversorgung und eine Kühlung,
    für die eine eigene Wasserpumpe zuständig ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "T-QUATTRO"

    hmm also wirds wohl der 04er sein oder doch ein ihi-lader? och menno, wer weiss mehr?


    Üsch, :mrgreennew: http://www.turbodriven.com/de/news/default.aspx?id=242