Audi A5 und S5 Cabriolet

  • Der Cabrio-Markt bewegt sich in den letzten Jahren angebotsinduziert zwischen 1,4% und 1,8% Marktanteil. 2008 waren es in Österreich 4.630 Cabrio-Neuzulassungen, was nach dem guten Cabrio-Jahr 2007 einem Rückgang von 12,3% entspricht. Ein Rückgang, der vor allem durch die Finanzkrise im vierten Quartal vertieft wurde.


    Das Gros der Cabrio-Neuzulassungen entfiel unabhängig davon dabei wieder auf die Klein- und Kompaktwagen (79,5%), der Anteil der Mittelklasse-Cabriolets liegt bei knapp 14% und 6,5% verteilen sich auf die Ober- bzw. Luxusklasse.


    Mit dem neuen Audi A5 Cabriolet möchte Audi wieder die Spitzenposition unter den „klassischen“ viersitzigen Cabriolets (mit Stoffverdeck) in der oberen Mittelklasse zurückerobern. Dies sollte gelingen, erreicht das neue A5 Cabriolet seinen Kundenkreis durch sein vollkommenes Design vor allem emotional.
    Zu den zentralen Mitbewerbern zählen das BMW 3er Cabrio und das Mercedes CLK Cabriolet sowie im erweiterten Umfeld das Volvo C70 Cabriolet, das Saab 9-3 Cabriolet und das Lexus IS Cabrio.


    Markteinführung: Die Markteinführung des neuen A5 Cabriolet erfolgt in Österreich Ende April 2009, der Vorverkauf wurde am 11. Februar 2009 gestartet.


    Das S5 Cabriolet wird sein Marktdebüt voraussichtlich im Juli dieses Jahres feiern, der Vorverkaufsstart ist für die 2. März-Hälfte geplant.
    Markterwartung: Für das Jahr 2009 rechnet Porsche Austria mit
    rund 210 A5 Cabriolet-Verkäufen und rund 20 S5 Cabriolet-Verkäufen.


    Preise*):
    Diesel

    A5 Cabriolet 2.7 TDI 140 kW / 190 PS 6-Gang-Schaltgetriebe ab 50.310,– Euro
    A5 Cabriolet 3.0 TDI quattro 176 kW / 240 PS 7-Gang S tronic ab 58.910,– Euro


    Benzin
    A5 Cabriolet 2.0 TFSI 132 kW / 180 PS multitronic ab 45.760,– Euro
    A5 Cabriolet 2.0 TFSI 155 kW / 211 PS 6-Gang-Schaltgetriebe ab 47.360,– Euro
    A5 Cabriolet 2.0 TFSI 155 kW / 211 PS multitronic ab 50.160,– Euro
    A5 Cabriolet 3.2 FSI 195 kW / 265 PS multitronic ab 57.160,– Euro
    S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro 245 kW / 333 PS 7-Gang S tronic ab 72.450,– Euro


    Erwarteter Motorenmix:
    Diesel: 15% 2.7 TDI und 30% 3.0 TDI
    Benziner: 20% 2.0 TFSI 180 PS, 20% TFSI 211 PS, 5% 3.2 FSI und 10% 3.0 TFSI


    Erwarteter Getriebemix: 55% 6-Gang-Schaltgetriebe, 15% multitronic und 30% S tronic


    Erwarteter quattro-Anteil: 30%


    Österreich-Ausstattung: Zusätzlich zur umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung verfügt das neue Audi A5 Cabriolet in Österreich noch über das Lichtpaket, die seitlichen Schwellerleisten in Wagenfarbe lackiert sowie die Xenon plus Scheinwerfer mit Tagfahrlichtband und Heckleuchten in LED-Technik.


    Die bereits komplette Serienausstattung des neuen Audi S5 Cabriolet beinhaltet in Österreich zudem die Geschwindigkeitsregelanlage, die
    S Sportsitze in Leder Seidennappa und die Sitzheizung vorne.


    Interessante Mehrausstattungen*):
    Komfortpaket: Zeitgleich zum Marktstart bietet Audi seinen A5 Cabriolet-Kunden exklusiv für Österreich ein optionales Komfortpaket an, in dem die begehrtesten Mehrausstattungen zusammengefasst sind.


    Komfortpaket: Radio concert, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfe hinten, Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht- und Regensensor, Diebstahlwarnanlage, Sitze beheizbar vorne, Mittelarmlehne vorne und Skisack. ab 2.016,58 Euro


    Komfortklimaautomatik 3-Zonen ab 742,61 Euro
    Akustikverdeck inkl. Make Up-Spiegelbeleuchtung in LED ab 386,21 Euro
    Komfortschlüssel ab 808,70 Euro
    Einparkhilfe advanced ab 1.616,11 Euro
    Audi music interface ab 314,93 Euro
    MMI Navigation plus ab 3.429,22 Euro
    Bang & Olufsen Soundsystem ab 1.175,47 Euro
    Audi Bluetooth-Autotelefon ab 1.144,37 Euro


    Weitere geplante Motorisierungen:
    Diesel
    A5 Cabriolet 2.0 TDI 125 kW / 170 PS 6-Gang-Schaltgetriebe 3.Quartal 2009


    Benzin
    A5 Cabriolet 2.0 TFSI 132 kW / 180 PS 6-Gang-Schaltgetriebe 2.Quartal 2009
    A5 Cabriolet 3.2 FSI quattro 195 kW / 265 PS S tronic 2.Quartal 2009


    QUELLE Porsche Austria:
    [attachment=1:jgbteme0]20090224 Ö-Info A5 und S5 Cabriolet Endvers (2).pdf[/attachment:jgbteme0]


    alle nur erdenklichen Informationen über das neue A5/S5 Cabrio findet ihr auch in folgendem Folder auf 46 Seiten:
    [attachment=0:jgbteme0]20090224 Audi A5 Cabriolet Austria Endversion.pdf[/attachment:jgbteme0]

  • Zitat


    Markterwartung: Für das Jahr 2009 rechnet Porsche Austria mit
    rund 210 A5 Cabriolet-Verkäufen und rund 20 S5 Cabriolet-Verkäufen.


    ist der markt echt so klein dafür bei euch?

  • also das a5 cabrio könnt ich mir schon gut vorstellen...
    und wenn ich mir da die mitbewerber so anschaue, ist mir nicht angst und bange um den absatz...


    lg, mariop

  • Ich bin kein Fan dieses Cabrio-Stoffzeugs; würde versenkbaren Hardtops á la Z4 klar den Vorzug geben.


    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Zitat von "sti1911"

    Ich bin kein Fan dieses Cabrio-Stoffzeugs; würde versenkbaren Hardtops á la Z4 klar den Vorzug geben.


    Grüße
    Toni


    und dann kommt so etwas bei raus wie das hässliche 3er Coupe/Cabrio... nein Danke, also da sieht das AUDI Cabrio mit dem Stoffverdeck doch um Welten besser aus.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ein echtes Cabrio hat gefälligst über eine Stoffkapuze zu verfügen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur halbes Zeugs!

  • Und wie sieht die Stoffkapuze nach einem harten Winter aus ?
    Da habe ich schon Sachen gesehen ... nein danke !

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • stoff schaut nach einem harten winter scheisse aus
    aber hardtop schaut _immer_ scheisse aus :D
    man muss es halt regelmässig pflegen wie den rest des autos auch
    und ein blechdach hat genauso seine probleme ohne ordentliche wartungen

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • Zitat von "sti1911"

    Und wie sieht die Stoffkapuze nach einem harten Winter aus ?
    Da habe ich schon Sachen gesehen ... nein danke !


    das stimmt so nicht!
    ich hatte mal das audi 80 cabrio und bin das natürlich auch im winter gefahren, weil 2 autos gehen sich einfach nicht aus. aber wenn man es regelmäßig pflegt (vor und nach dem winter und wichtig auch im sommer!), dann ist das überhaupt kein problem!


    lg, mariop

  • 2.0TDI steht scho auf da wunschliste=))) in gschmeidigem braun.




    inkl quattro, hoff ma mal das es den gibt mit quattro weil beim a5 gibts ja in 2.0TDI mit quattro,