Audi A1 Sportback Concept: Hybrid kompakt

  • Zitat

    Mit fünf Türen, knapp vier Meter Länge und einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor - so präsentiert Audi sein neues A1 Sportback Conceptcar auf dem Pariser Auto Salon 2008


    http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs


    Zitat

    Bei der in Paris gezeigten Studie legen die Ingolstädter ihr Hauptaugenmerk nicht nur auf die Optik des kommenden Mini-Konkurrenten, sondern auch auf das Antriebskonzept: Unter der Fronthaube arbeitet ein 1,4 Liter großer TFSI-Motor mit 150 PS, der seine Kraft über das Doppelkupplungsgetriebe S tronic an die Vorderräder überträgt. Gepaart wird der doppelt aufgeladene Benzindirekteinspritzer mit einem 20 kW (27 PS) starken Elektroaggregat, das im A1-Conceptcar zweierlei Funktionen erfüllt. Zum einen kann der A1 auf kurzen Strecken rein elektrisch und somit völlig emissionsfrei bewegt werden - zum anderen steuert das in den Antriebsstrang integrierte Elektroaggregat bei sportlicher Fahrweise einen zusätzlichen Drehmoment-Boost von bis zu 150 Nm bei.


    Damit soll der dynamisch ausgelegte A1 Sportback nicht nur sparsamer, sondern auch flotter unterwegs sein: 7,9 Sekunden gibt Audi für den Sprint von Null auf 100 km/h an - der Verbrauch wird mit 3,9 Liter Super auf 100 km angegeben. Auch der CO2-Ausstoß soll mit dieser Antriebseinheit auf unter 100 g/km gedrückt werden - 92 g/km um genau zu sein. Wie beim A1 Metroproject Quattro kann die elektrische Energie für die Batterien sowohl über die Steckdose als auch über den Rekuperationsprozess zurückgewonnen werden. Ein Start-Stopp-System spart zusätzlich Kraftstoff.


    ein Benziner mit nur 3,9L Verbrauch? :o na endlich wird der Diesel überflüssig :satan: :applause: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Is ganz nett. Das Design ist halt noch sehr Studie-like. Wobei ich irgendwie ziemlich oft von Studien bei Audi lese - und bis die dann auf die Straße kommen (wenn überhaupt) dauert's ewig.


    PS: War'n Diesel nich schon immer überflüssig - uups :alarm: :lol4:


    MfG
    roughneck

  • Find ich auch.


    Würd gern mehr über den TFSI erfahren. Doppelt aufgeladen - heißt das jetzt Bi-Turbo, Bi-Kompressor oder TSI. Schade, dass da nicht mehr zu steht. Oder hab ich's überlesen :egeeknew:


    MfG
    roughneck

  • Zitat von "WINMAN"

    ein Benziner mit nur 3,9L Verbrauch? :o na endlich wird der Diesel überflüssig :satan: :applause: :satan:



    Also ich bin mir sicher, dass der nicht unter 10 Liter zu fahren ist... :-?

  • hier gibt es nun auch schon die offiziellen Daten zu dem Teil:


    viewtopic.php?f=74&t=50471
    https://www.audi4ever.com/download/Modera ... 0Paris.pdf


    Zitat

    Der Antrieb
    Audi-typische Sportlichkeit und ein ganz neues Maß an Effizienz – dies erlaubt die Kopplung eines hochmodernen Turbo-FSI-Motors mit einem Elektromotor und innovativer Regelelektronik.
    Unter der Motorhaube des Audi A1 Sportback concept arbeitet ein Vierzylinder-TFSI mit 1,4 Liter Hubraum und Turboaufladung. Dieser Motor ist eine Evolutionsstufe des Aggregats, das sein Seriendebüt im Audi A3 gegeben hat. Während der 1.4 TFSI dort 92 kW (125 PS) mobilisiert, leistet er in der Studie 110 kW (150 PS) bei 5.500 1/min. Sein maximales Drehmoment von 240 Nm mobilisiert dieser Motor über das breite Drehzahlband von 1.600 – 4.000 1/min.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Vielen Dank, sehr interessant.


    Ich kapier zwar nicht so recht, wo da jetzt die doppelte Aufladung sein soll - aber egal :nixweiss:
    In dieser Hubraumklasse fände ich die TSI-Technologie eh passender.


    Mit ein bissel mehr Pferden unter Haube wäre das wirklich ein netter Wagen. Aber es werden ja eh noch ein paar Jährchen ins Land gehen, bis wir den Wagen (vielleicht) auf der Straße sehen. Und das Design wird vermutlich auch noch ordentlich zurechtgestutzt. Leider :sad2:

    MfG
    roughneck


  • na das Teil hat einen Kompressor und einen Turbolader, von daher eben doppelt aufgeladen! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wenn der so kommt.. den kauf ich sofrt :applause:


    in dem kleinen wagen, nen 2.0 TFSI rein mit 200 PS, evtl dsg und quatttro (4motion halt)


    das ganze unter 30.000€


    wär ein echt geniales auto =)


    wie gesagt, da hau ich meinen weg dafür :applause:

  • Zitat von "WINMAN"

    ...na das Teil hat einen Kompressor und einen Turbolader, von daher eben doppelt aufgeladen! :doc:


    Ich lese in den ganzen Artikeln aber nur was vom Turbolader - vom Kompressor steht da nix.
    Der aktuelle 1.4 TFSI, auf dem der Motor ja basieren soll, hat ja auch keinen Kompressor.


    Richtig cool wäre ein 1.8 TSI mit 220 PS :applause:


    MfG
    roughneck

  • wenn das Teil so erfolgreich wird wie der A2 Erfolg aufm Gebrauchtwagenmarkt hat....


    :daumen: :daumen: :daumen:


    mir gefällt das Ding supergut


    aber bitte mit 4 Türen....Kind beim 2-türer hinten reinpfrimeln ist nicht so toll

  • Zitat von "roughneck78"

    Ich lese in den ganzen Artikeln aber nur was vom Turbolader - vom Kompressor steht da nix.
    Der aktuelle 1.4 TFSI, auf dem der Motor ja basieren soll, hat ja auch keinen Kompressor.


    Richtig cool wäre ein 1.8 TSI mit 220 PS :applause:


    stimmt nicht! Die Rede ist vom 1,4 TSI und das ist ein Kompressor-Turbomotor!!! Mein Schwager bekommt den Motor in 2 Wochen in einem neuen Facelift-Sportback mit 125PS.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • jungs, lasst euch doch nicht so von T(F)SI verwirren.


    TSI= VW ... TFSI = Audi


    es gibt den 1,4er mit turbo (122/125ps) und den 1,4er mit turbo und kompressor (140ps aufwärts).

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?