Audi A4 B5 1.8l - Welcher Sprit???

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass dies schonmal besprochen wurde. ich find über die SuFu nix...



    Laut Bedienungsanleitung kann ich normalen Sprit und Super tanken. Nun gibt es ja auch noch dieses Zeug von Shell mit 100 Oktan. Der Unterschied zwischen normal und super ist ja zu merken (leistung und verbrauch werden besser) aber gibt es diesen unterschied auch bei dem 100 oktan gemisch? bzw. lohnt sich die mehrausgabe? Mehrleistung wäre mir nicht wichtig, nur der Verbrauch.


    Danke schonmal

  • Zitat von "cyberborstel"

    Der Unterschied zwischen normal und super ist ja zu merken (leistung und verbrauch werden besser) aber gibt es diesen unterschied auch bei dem 100 oktan gemisch? bzw. lohnt sich die mehrausgabe?


    2x nein :)


    Dein Motor kann die höhere Oktanzahl nicht verarbeiten, da er a) die Zündung nicht so weit verstellen kann und b) die Verdichtung nicht erhöhen kann.

  • super! ich danke für die kurze knappe antwort. ein bekannter meinte er fährt dieses zeug und ist super zufrieden (besserer verbruach) er fährt einen mazda demian (oder wie der heißt)


    ich wollte ihm das nicht glauben, aber naja, wenn man sowas hört und die heutigen spritpreise sieht glaubt man ja fast noch an solche wunder... ich bleib beim alten super und hoffe einfach auf bessere preise :)

  • So stark kann der Spritverbrauch gar nicht zurückgehen, dass sich der 100er-Sprit lohnt.

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel...