Ruckeln 2.0 TDI (140PS) mit DPF

  • Zitat von "desperado00"

    scheazal :engel:


    tzzz


    Dass es generell für alle 2,0er gilt, stimmt ja nicht, da sich beim googlen bei diesem Thema ja auch sehr viele finden, bei denen es nicht "schüttelt"... Kann ich mir ja irgendwie net ganz vorstellen...

  • Hallo,


    also das mit Ruckelproblem betrifft auch meinen 2.0 TDI BLB. habe mich jetzt auch mal durch diverse Seiten gekämpft um die Ursache des Problems zu finden. Aber ne eindeutige Ursache gibt es wohl nicht. Jedoch gibt es anscheinden drei Mgöichkeiten die gerne vorgenommen werden. Die einfachst ist die Aktualisierung des Steuergeräts, da die bei älteren Versionen in der Ansteuerung des AGR fehlerhaft war. Dies habe ich gemacht bringt jedoch keinen Unterschied.
    Eine weitere Möglichkeit könnte der Kabelbaum der PD-Elemente sein. Dieser ist im Ventildeckel verlegt. Durch ständigen kontakt mit Öl könnte dieser leiden und somit Störsignale provozieren, die sich negativ auf die Ansteuerung der Elemente auswirken kann.
    Mein :ebiggrinnew: meint, dass die in Fällen wo das Ruckeln noch auftritt zu erst den Kabelbaum ersetzen. Zusätzlich als dritte Möglichkeit das Ruckeln zu beseitigen, werden bei denen in der Werkstatt die PD-Elemente in einem Ultraschallbad gereinigt.
    Die beiden letzten Sachen werde ich Anfang nächsten Monats mal testen, muss aber erstmal ein passendes Ultraschallgerät finden :question2: :question2:
    Sobald ich mehr weiß werde ich was dazu schreiben

  • Zitat von "Rip-J"

    Sobald ich mehr weiß werde ich was dazu schreiben


    Hallo!


    Das wäre toll, da ich auch von dem Problem betroffen bin und ich voraussichtlich in den nächsten Wochen meine Audi Werkstätte aufsuche und mit allem Nachdruck verlangen werde das dieses Problem behoben wird. Und es ist gut so viel wie möglich darüber zu wissen, damit man was entgegenzuhalten hat wenn die sich wieder rausreden wollen.


    Grüße
    Russi

  • Zitat von "Rip-J"

    ...werden bei denen in der Werkstatt die PD-Elemente in einem Ultraschallbad gereinigt.
    Die beiden letzten Sachen werde ich Anfang nächsten Monats mal testen, muss aber erstmal ein passendes Ultraschallgerät finden :question2: :question2:
    Sobald ich mehr weiß werde ich was dazu schreiben


    Lieder habe ich auf MT mehrmals gelesen, dass das Ultraschallreinugungsbad der PD Elemente nur kurz etwas bringt, da diese sehr schnell wieder verunreinigt werden!
    Da findest auch einen sehr langen Thread, von vielen die dies schon gemacht haben
    zB http://www.motor-talk.de/forum…3B2%2C0%3Btdi#post9223837

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Das ruckeln/ unrunder Motorlauf im Leerlauf ist bei den Pumpe-Düse Motoren normal, und
    wird sich nie beseitigen lassen. Hatte 3 Autos mit PD Motoren und alle hatten diesen
    unrunden Motorlauf im Leerlauf.
    Man kann einen PD-Motor von der Laufruhe nicht mit einem Common Rail Motor vergleichen.
    Das ganze verschlimmert sich wenn es sich um einen PD-Motor mit DPF handelt.
    Sobald der DPF in die Regenerationphase geht merkt man beim PD-Motor ein ruckeln, Leistungsverlust usw.
    Das liegt daran das die Einspritzmenge drastisch erhöht wird wodurch sich die Abgastemperatur erhöht
    damit sich der DPF regenerieren kann. Dafür ist aber der PD-Motor nicht ausgelegt und
    eigentlich nicht für DPF geeignet!
    Es war nur eine Audi/VW Notlösung um die neuen Abgasnormen zu schaffen und um den Franzosen
    paroli zu bieten.
    Was folgte: Audi/ VW strichen die PD-Motoren aus der Motorenplatte (Mai 2008) und sind auf Common Rail umgestiegen was Daimler schon seit Ende der 90'er hat.


    Gruß

  • Hallo!
    Beim 1,9 PD Tdi ruckelt aber garnichts (bei 3 Fahrzeugen die ich selber gefahren bin, wobei der 1,9er im A3 den bisher ruhigsten PD-Leerlauf hatte), das Ruckeln in den 2,0ern, das ich selber erlebt habe, ist schon hinundwieder sehr heftig
    Alles Fahrzeuge ohne DPF
    Ein wenig Ruckeln würd e nicht sehr stören

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Zitat von "Chri A4_LS"

    Hallo!
    Beim 1,9 PD Tdi ruckelt aber garnichts (bei 3 Fahrzeugen die ich selber gefahren bin, wobei der 1,9er im A3 den bisher ruhigsten PD-Leerlauf hatte), das Ruckeln in den 2,0ern, das ich selber erlebt habe, ist schon hinundwieder sehr heftig
    Alles Fahrzeuge ohne DPF
    Ein wenig Ruckeln würd e nicht sehr stören


    Bei manchen kann man das nur am ruckeln des Motors sehen (optisch) und merkt es im Innenraum nicht.
    Desweiteren ist das Aussentemperatur und Motortemperatur abhängig.

  • Zitat von "Donturbo"

    Das ruckeln/ unrunder Motorlauf im Leerlauf ist bei den Pumpe-Düse Motoren normal, und
    wird sich nie beseitigen lassen. Hatte 3 Autos mit PD Motoren und alle hatten diesen
    unrunden Motorlauf im Leerlauf.


    Na dann willkommen im Club. ;)
    Das die Einspritzmenge drastisch erhöht wird ist so nicht ganz richtig, denn würde man dies als alleinige Maßnahme einsetzen dann würde das zu starker Rußentwicklung während des Fahrbetriebs führen und nicht den gewünschten Effekt bringen. Außerdem fängt kein Dieselmotor an zu schütteln wenn man die Einspritzmenge hochdreht, im Gegenteil, er läuft eher sanfter und runder. Viele dieser komischen Effekte resultieren daraus das der Motor in manchen Betriebszuständen einfach sehr mager läuft, damit hinten ja kein Ruß rauskommt für die Euro4 Abgasnorm.
    Das Regenerieren des DPF erfolgt durch eine Erhöhung der Einspritzmenge mit gleichzeitiger Spritzbeginnverschiebung um höhere Abgastemperaturen zu erreichen was das regenerieren erst ermöglicht. Leider ist es so das gerade bei Stadtverkehr das oft nicht ausreichend ist und man extra Regenerationsfahrten machen muß (das ist erst ein Schwachsinn sondergleichen!!).


    Zitat von "Donturbo"


    Es war nur eine Audi/VW Notlösung um die neuen Abgasnormen zu schaffen und um den Franzosen
    paroli zu bieten.


    Sorry, aber das ist kompletter Unsinn!
    Schau dir mal die Dieseltechnik der beiden Konzerne im Vergleich an. Ein Peugeot 206 mit Common Rail aus dem Jahre 2002 (90PS HDI) und jünger schafft weder die Euro 4 Norm, noch hat er eine zufriedenstellende Leistungsentfaltung. Die bescheidene Leistungsentfaltung rührt auch hauptsächlich daher das dort zu diesem Zeitpunkt noch immer Wastegatelader anstatt der VTG Lader eingesetzt wurden, die aber bei VW schon seid mind. 1996 mit dem AFN Motor am laufen sind.
    Peugeot waren diejenigen, die mit den Partikelfiltern angefangen haben um mit ihren bescheidenen Dieselmotoren überhaupt die Euro4 zu schaffen. Mein 2.0l TDI ohne DPF hat sehr wohl die Euro4, also für Audi war es kein Problem die Norm auch ohne DPF zu erfüllen.
    Warum Audi dann nachziehen mußte ist auch klar, da die ganze Rußpartikelgeschichte in der Öffentlichkeit viel zu sehr aufgebauscht wurde, und das dumme Volk dann zur Konkurrenz lief ,mußten auch hier die Filter rein, die auch heute meiner Meinung nach noch immer der größte Unsinn sind seid es Abgasfilter gibt!!


    Zitat von "Donturbo"


    Was folgte: Audi/ VW strichen die PD-Motoren aus der Motorenplatte (Mai 2008) und sind auf Common Rail umgestiegen was Daimler schon seit Ende der 90'er hat.


    Da spielen sicher mehr Gründe hinein. Das PD System weiter zu verbessern und auf eine bessere Verträglichkeit mit den DPF zu adaptieren hätte einiges an Entwicklungskosten entstehen lassen, die der VAG Konzern, als mitlerweile einziger mit der diese Technik, alleine tragen hätte müssen. Die Common Rail Technik wurde in den letzten Jahren aufgrund des vermehrten Einsatzes deutlich schneller weiterentwickelt und hat das PD System in vielen Bereichen überflügeln können, wodurch es nur mehr eine Frage der Zeit war bis auch bei VAG der Umstieg erfolgt ist.


    Grüße
    Russi

  • Da weiß ja einer noch genauer Bescheid!


    Verstehe aber nicht warum du dann so einen Motor fährst?


    Musst jetzt aber nicht wieder alles zerpflücken was ich poste :no:


    Auch ein 3.0TDI hat seine Eigenheiten!


    Grüsse aus Ingolstadt

  • Zitat von "Donturbo"

    Verstehe aber nicht warum du dann so einen Motor fährst?


    Da gibt es viele Gründe, das wäre wohl zu weit off Topic.
    Ich muß aber auch zugeben das ich über die Ruckelproblematik vor dem Kauf nicht ausreichend bescheid wusste, mir ist es ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn gekommen das es bei VAG so ein Problem überhaupt geben könnte. Bei der Probefahrt hatte ich keine längeren Stops das es mir dort aufgefallen wäre, tja.
    Aber mitlerweilen wurde ich ja eines besseren belehrt und ich hab an meinem Audi auch schon andere lustige Dinge der Ingenieurskunst gefunden. Wer kommt zum Beispiel auf die Idee vorne am Ölmessstab schwarzen Lack und schwarzes Plastik für den Anzeigebereich zu verwenden, das man das schwarze Motoröl möglichst schlecht darauf erkennen kann :headnut: Aber das ist zum Glück eine verschmerzbare Kleinigkeit.


    Grüße
    Russi

  • ich hatte vor ein paar Wochen ja diese Umfrage erstellt, bei mir gibt es Neuigkeiten.


    Motorschaden nach 60.000 km. :angry: :angry: :angry:


    Ich möchte gleich vorweg nehmen, dass es vermutlich nichts mit dem Ruckeln zu tun hatte (vermutlich :gruebel: ).


    Bei langsamer Fahrt auf der AB ist die rote Ölkontroll Anzeige angeganben, gleich ausrollen lassen und angehalten.
    Motor ausgemacht und noch einmal angelassen, aber Fehler leider immer noch vorhanden. Im Leerlauf hat man auch schon einen mechanischen unschönen Klang vernommen. :angry: Ende der Fahrt.


    In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass sich das Ausgleichswellenmodul im Ölkreislauf aufgelöst hat. Das Ausgleichswellenmodul wird durch die Ölpumpe angetrieben und nachdem sich dieses verabschiedet hat war die Ölpume auch ausser Funktion, ergo kein Öldruck daraus folgt dann der Motorschaden.


    Festgestellter Schaden ca. 7500 €.


    Es wurde ein Kulanzantrag bei Audi gestellt und es wurde hier bestätigt das ein neuer Austauschmotor gestellt wird. Hier war die Kulanzabwicklung von Audi wirklich lobenswert. (alles Andere hätte mich hier auch mehr als enttäuscht)


    Seit knapp 1000 km habe ich jetzt einen neuen Motor.
    Aber auch dieser Motor ruckelt leicht, aber wirklich nur minimal dass ich damit leben kann (vermutlich würde es eineme anderen auch nicht auffallen, aber da bin ich etwas sensibel was ruckeln, klappern etc angeht), . Ich hoffe nur, dass sich mit zunehmender KM Leistung keine Verschlechterung einstellt.

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

    Einmal editiert, zuletzt von Rian ()

  • aber dir ist schon bewusst, dass man normalerweise bei aufleuchtender Öldruckkontrolleuchte und der Anzeige "Öldruck zu niedrig" auf gar keinen Fall den Motor nochmals starten sollte? basierend auf dieser Tatsache, hätte dir AUDI eigentlich den Kulanzantrag nicht gewähren müssen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "Rian"

    Seit knapp 1000 km habe ich jetzt einen neuen Motor.
    Aber auch dieser Motor ruckelt leicht, aber wirklich nur minimal dass ich damit leben kann (vermutlich würde es eineme anderen auch nicht auffallen, aber da bin ich etwas sensibel was ruckeln, klappern etc angeht), . Ich hoffe nur, dass sich mit zunehmender KM Leistung keine Verschlechterung einstellt.


    Hallo!


    Ich vermute mal das Audi so wenig wie möglich ausgetauscht hat und Anbauteile bzw. PD-Elemente, falls sie nicht beschädigt waren, weiterverwendet hat. Das würde auch erklären warum der neue Motor auch wieder ruckelt.


    Grüße
    Russi

  • WINMAN: zur Korrektur, es hat nur die Ölleuchte aufgeleuchtet (das der Öldruck zu gering ist wurde nicht
    angezeigt, wurde erst in der Werkstatt festgestellt, habe ich jetzt noch einmal in dem Kommentar brichtigt).
    Selbst der Audi Abschleppdienst ist mit dem Auto noch auf den Hänger gefahren. Also die Aussage von Dir mit der Audi Kulanz finde ich hier nicht angemessen und nicht passend. Bei einer Autobahnfahrt und keinem Öldruck ist der Motor sowiso hin, egal ob er danach noch einmal angelassen wird oder nicht. Selbst die Werkstatt lässt den Motor noch einmal laufen und überprüft einige Dinge.


    Russi: war ein kompletter Austauschmotor mit PD-Elementen etc


    Es ist wohl allgemein bei Audi bekannt, das die Ausgleichswellenmodule Probleme bereiten (zumindest in einem gewissen Baujahr 05/2006 - 04/2007).
    Es gibt hierzu auch Kundendienstvorgaben bei bestimmten Modellen mit bestimmten Baujahr, das Ausgleichswellenmodul bei einem Kundendienst zu überprüfen.

    A4 Avant 2.0 tdi mit DPF, (B7 - 09/2006), 6 Gang, Navi RNS-E, Farbdisplay im KI......

    verkauft nach 245.000 km: A6 Avant 2.5 TDI V6 TT5 Bj. 09/98

  • Also kann ich mit meinem Auto mal ruhig zu Audi fahren und das überprüfen lassen?
    Ist bei Audi dieser "Fehler" betreffend dem Ruckeln bekannt?
    Habe einen b7 2.0 tdi mit BLB Motor (16V Zylinderkopf)
    Weiß hier jemand noch mehr?