Wann ist der richtige Verkaufszeitpunkt erreicht ?

  • Hi Leute !



    Ich habe da ein nicht ganz so einfaches Thema... ich rechne schon seit Wochen hin und her und komme nicht weiter.



    Wann soll ich mein Auto verkaufen ? Was ist auf Dauer billiger.. weiterfahren oder neues kaufen ?



    Ich hätte kein Problem mein Auto noch länger zu fahren, aber dann bekomme ich natürlich auch später weniger. Irgendwann muss ja mal ein neues her, spätestens wenn zB. die Reparaturen den Wert übersteigen.



    Folgendes Beispiel...


    Ich möchte meinen Wagen in einem 3/4 Jahr verkaufen. Bekomme nächstes Jahr Händler EK noch ca. 8000 Euro. Privat mit viiiiieeell Glück evtl. noch 9000. Aber gehen wir mal von den 8000 Euro aus.


    Mein Objekt der Begierde (Neufahrzeug) würde 24.000 Euro kosten.



    Müsste also 16.000 Euro drauflegen. Aber wie wäre es, wenn ich den Wagen dann erst in 2 Jahren verkaufen würde ? Ist dann auch wegen der hohen KM Leistung bestimmt keine 5000 Euro mehr wert...


    Gut, ich könnte dann einfach für den Zeitraum den Wertverlust monatlich auf ein Tagesgeldkonto ansparen. Aber es können ja auch unvorhergesehene Reparaturen kommen... damit wäre das Geld dann wieder weg.


    Dann müsste ich schon 19.000 Euro drauflegen. Versteht ihr, was ich meine ?


    Natürlich könnte man jetzt sagen, dass der Neuwagen jetzt als Jahreswagen billiger ist....



    Also : Wie gehe ich es am geschicktesten an ? Argumente Pro/Kontra oder evtl. ganz andere Lösungsansätze ?



    Gruß


    Daniel

    [/url]

  • Es wäre ganz hilfreich zu wissen, von welchem Auto Du schreibst. :gruebel:


    Einen Lupo mit 100.ooo km zu verkaufen dürfte deutlich schwieriger sein, als einen A8

  • Hm, den würde ich versuchen kurzfristig abzustossen, denn es ist abzusehen, das unaufgeladene nicht direkteinspritzende Benziner eine aussterbende Gattung sind.


    Ging uns damals mit dem B4 1.8S genauso, den haben wir gerade noch losbekommen, bevor alle G-Kats wollten. Der hatte noch einen ungeregelten.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Ja.. ist ein B6 2.0 - 150.000 km...
    Wobei ich denke, dass doch wohl eher der Lupo besser als der A8 weggeht.
    Hatte selber schon einen A8.... und da waren die Spritpreise nicht mal ansatzweise wie jetzt.


    Aber ist ja auch egal... ich wollte nur wissen, wo ich den wenigsten Verlust habe...


    Gruß
    Daniel

    [/url]

  • In D gab es jetzt ein interessantes Urteil. Man kann den Wertverlust eines Wagens, wenn man ihn im selben Jahr des Kaufs wieder verkauft, steuerlich absetzen. Da ein Fahrzeug wohl zum Vermögen zählt und man den Wertverlust eingefahren hat.


    Da fährt man vielleicht nicht schlecht wenn man das so jedes Jahr machen würde. Über die Steuererklärung den Wertverlust zurückholen und wieder einen "neuen" Wagen holen.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • hast du evtl ein aktenzeichen oder einen link? das ist sehr interessant, dann zieh ich einen neukauf schneller in erwägung
    ^^

  • Zitat von "LordOfTheRings"

    In D gab es jetzt ein interessantes Urteil. Man kann den Wertverlust eines Wagens, wenn man ihn im selben Jahr des Kaufs wieder verkauft, steuerlich absetzen. Da ein Fahrzeug wohl zum Vermögen zählt und man den Wertverlust eingefahren hat.


    Da fährt man vielleicht nicht schlecht wenn man das so jedes Jahr machen würde. Über die Steuererklärung den Wertverlust zurückholen und wieder einen "neuen" Wagen holen.


    Ich kenn zwar nur das österr. Steuerrecht, aber ich kann mir das nur so vorstellen, dass man den Verlust nur gegen andere Spekulationsgewinne gegenrechnen kann (z.B. Kursgewinne aus Aktienverkauf innerhalb eines Jahres). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Verlust gegen den Gewinn aus unselbständiger Arbeit gegenrechnen kann. Im Betriebsvermögen kann man den Verlust sowieso verwerten.
    Da die Spekulationsgewinne aber sowieso meistens nicht versteuert werden, ist das ganze wohl eher etwas Theoretisches.

  • also einen A4 2.0 mit bereits 150000km würde ich an deiner Stelle sofort verkaufen wenn du noch 9000 EUR dafür bekommen solltest, oder ihn fahren bis er auseinander fällt, aber in 2 Jahren mit vielleicht über 200000km bekommst du ihn wohl nur noch schwer los...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "LordOfTheRings"

    Das stand in der Zeitung der Uniklinik Leipzig.


    Hier hab ichs nochmal gefunden:


    Wertverlust


    In diesem Artikel steht genau das was ich vermutet habe. Wertverlust inerhalb eines Jahres = Spekulationsverlust und der kann mit Spekulationsgewinnen gegengerechnet werden. Einfach nur so absetzen geht nicht.

  • wäre ja auch ein Witz! warum sollte so etwas möglich sein? da würde sich doch jeder jährlich einen Neuwagen holen und mal eben 30% runter reißen und wäre das Auto teuer genug, müsste man ja nie mehr Steuern zahlen... :applause:

    audi4ever 4.0 rulez!!!