Vergleich SKODA Octavia RS Combi (TDI) und Audi A4 2,0 TDI

  • Nur Mal zur Info:


    Habe heute den Skoda zur ausgiebigen Probefahrt gehabt. War alles dabei: AB, Landstraße, Serpentinen, Berge, Stadt, Vollgas...
    Verbrauch: 8,8 Liter. Mehr war nicht drin :-) ABER: :doc:


    DIe 6000€ weniger merkt man:


    Motor ist lauter, da weniger gedämmt, Ganghebel zu lang und der Innenraum wirkt nicht so hochwertig, ist aber ok.


    Fazit:


    Wer wie ich einen Audi vorher gefahren ist der tut sich schwer sich mit dem Skoda RS anzufreunden, es ginge aber.
    Wer allerdings vorher noch keinen neueren Audi gefahren ist, der denke ich wird begeistert sein.


    Ich jedenfalls werde beim Kauf meines nächsten Audis im Dezember schon überlegen, ob ich nicht doch auf einen SKODA wechslen werde.


    Naja, warten wir mal die Probefahrt des neuen A4 Avant am 25.4 ab :gruebel:


    Gruß
    CHristoph

    A4 8K Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von oma1 ()

  • bedenke, das der skoda auf der golf plattform steht


    den a4 müsstest bauplatformtechnisch mit dem superb vergleichen


    außerdem ist der tscheche innen echt hässlich :schreck:


    außen i.o. motor ist eh der selbe, bzw die gesamte technik..


    image kostet nunmal mehr..


    entweder kann/will man es sich leisten oder nicht

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht!
    Aber von der Größe her ist er dem A4 ebenbürtig. In Fond ist sogar mehr Platz!


    Ich schau ma Mal den neuen A4 an.
    Hab mir gerade den Avant mit S-Line, das es jetzt auf einmal gibt ohne Ambition, konfiguriert, allerdings mit 143 Ps statt 170....


    :schreck: Der is ja innerhalb 3 Jahren um 2600 € teurer worden!!!! 8%, Ned schlecht


    Da überleg ich stark, denn wenn ich dann ncoh den 170 PS nehme, dann sind das sicher noch 1000€ mehr :x


    Heute, bin ich ja gleich nach der Rückgabe in meinen A4 gestiegen, zwar nur mit 140 PS, aber das ist schon gaaaaanz was anders....
    Ganz anderes Fahrgefühl, Motor besser gedämmt, direktere Lenkung, Fahrwerk auch besser.


    Aber den Skoda werde ich trotzdem nicht aus den Augenwinkeln verlieren.


    Schau ma Mal.

    A4 8K Facelift

  • 4 Zylinder Diesel im (gestrechten) Kompaktwagen und 10 Liter Verbrauch... Wie war der Tiefflug? :) Oder ists wirklich so schlimm? BC oder nachgerechnet?


    Hat Skoda noch die untragbare GRÜNE Nachtbeleuchtung?

  • Also der Verbrauch war laut BC.


    War aber auch immer getreten (Muss man ja voll testen :-)


    Grüne Beleuchtung gibts nimma. Kann Dir aber nicht sagen was es stattdessen war, sorry....

    A4 8K Facelift

  • Hallo Leute!


    Also ich finde ja den Skoda Octavia RS Combi auch für ein sehr feines Auto!!
    Aber ich meinen jetzt den 2.0 Benziner mit 200PS!! :applause:


    Echt gutes Preis/Leistungsverhältnis, da kommt so schnell nichts ran.
    Selbst wenn man ihn mit einen ident ausgestatteten Golf V GTI mit 200PS (gleicher Motor) vergleicht, ist der RS noch immer mehr als TOP!!


    Schaut meiner Meinung nach auch sehr gut und schnittig aus!! :daumen:


    Beleuchtung ist wenn ich mich richtig erinnere ein helles grün mit rot! :gruebel:


    lg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Mir ist Skoda markentechnisch nicht sehr sympathisch!!! Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall!
    Ich hatte den 170PS PD Diesel für ca. 6 Monate, der Verbrauch lag bei ca. 7,5-8L im Alltag in Ö!
    Das fand ich schon zu viel für den motor! War aber mit DSG!

    greetz
    Oliver