Suche Infos zum S3 - Prefacelift

  • Hallo,


    Da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich mal kurz vor:
    Ich heiße Mario, bin Baujahr 84, komme aus Graz-Umgebung und studiere in Graz. Aktuell fahre ich eine Toyota Celica T18 (die mit den Klapplichtern), möchte mir jetzt im Frühjahr aber was Neues zulegen. Zur Auswahl steht unter anderem ein S3. Ich find Turbo und Allrad einfach geil :mrgreennew: und steh auf -mehr oder weniger- seltene Autos.


    Jetzt hat sich zufällig die Möglichkeit für einen S3 ergeben, und ich bin schwer am Überlegen, ob ich zuschlagen soll. Allerdings kenn ich mich bei Audi net so gut aus und schon gar net beim S3, deshalb poste ich hier.
    Die SuFu hat auch net wirklich was gebracht. Ich will eigentlich 3 Dinge wissen:


    1) Kann mir jemand sagen, welche Serienausstattung der Vorfacelift S3 hat? (speziell ESP, Traktionskontrolle,...)
    2) Welche Macken hat der S3 bzw. auf was sollte man beim Kauf speziell achten?
    3) Mit was muss ich bei einer Laufleistung von etwa 100tkm rechnen? (Turbo, Zahnriemen,...)


    Mfg
    Mario

  • Hallo Mario!! 8)
    Es gab bei den S3 Probleme mit der Hinterachse, sollte das Auftreten gibt es von Porsche Inter Auto einen Kulanz Regelung! Nachschauen ob das mal getauscht wurde - wenn ja gut! Betrifft aber nur einige.


    Achte darauf dass du bei der Probefahrt ein "kaltes" Auto fährst, also nicht warmgelaufen! Da merkt man das dann. Falls es ein Privatkauf ist, lass vorerst den Besitzer fahren, anhand seines Fahrstils merkt man, wie mit dem Auto umgegangen worden ist!


    3.) Also der Zahnriemen ist beim S3 bei 120tkm fällig.
    Es gibt einige die zw. 90 & 100tkm "sicherheitshalber" wechseln.
    Für normal gibt es aber keine Probleme den Intervall einzuhalten!
    ZR Wechsel wird dich für einen 1.8T in etwa €700-800 kosten.


    Aber der S3 ist ein gutes Auto, besonders in Bezug auf Alltag & Sportlichkeit, den man schön bewegen kann und auch flotter wenn man will!


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!


    lg
    Sascha

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir schon weitergeholfen. Vorallem das Serviceintervall des ZR. (Die Kosten dabei sind allerdings geringer als bei meiner Celica,...)
    Turbo (inkl. pfeifen)... das is ja das schöne am S3 :ebiggrinnew:


    Ich hatte ja einen im Auge, der ist aber leider schon weg. Ich wollt ihn morgen anschauen fahren (ging net früher bei mir), der Verkäufer hat sich aber gestern bei mir gemeldet und gsagt, dass der S3 schon weg ist. Schade.
    Aber ich hab ja keinen Stress.


    Mfg
    Mario

  • Aber bitte doch, man hilft doch gern, wenn man kann!! 8)
    Aber findet sich bestimmt eine Guter!!
    Ja Turbo ist schon fein, kann man nichts dagegen sagen - und der S3 geht auch gut!!! :zwinker2:


    Also wenn du auf der Suche nach einem bist und noch ein wenig Zeit hast, da wüsste ich einen für dich - geht im Sommer dann wahrscheinlich her.
    absolutrot - Leder schwarz etc. Top gepflegt und alles gemacht!
    Bei Interesse oder bis dahin kannst mir ja mal 'ne PN schicken!


    lg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • entgegen der anzeige, dürften das nicht die original S3 felgen sein (letztes foto).
    der auspuff bzw die blende darum ist auch nicht original.


    turbo bei 75tkm neu, spricht auch nicht gerade für den vorbesitzer.


    ansonsten ist der so ziemlich wie unser alter, nur dass wir kein bose baer dafür das kleine navi hatten.
    preislich kann ich dazu nix sagen

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • OK, also das mit der Auspuffblende und den Felgen ist mir auch aufgefallen.
    Die Felgen dürften nachträglich hochglanzpoliert worden sein - schätz ich mal...


    Hm, das Argument mit dem Turbo hat was. Aber -verzeiht mir meine Unwissenheit- ich tendiere doch eher zu einem S3 mit relativ neuem Turbo bei einer Laufleistung von ~100tkm.
    Wie gesagt, kenn ich mich mit S3 net so aus, hab aber schon öfters gelesen, dass bei dieser Laufleistung der Turbo öfters das Zeitliche segnet.


    Ausstattungsmäßig find ich ihn geil. Bose hat schon was. Muss zwar net sein, aber was man hat,... :satan:
    (Schiebedach wär halt noch schön. :gruebel: )


    Mfg
    Mario

  • Zitat

    Die Felgen dürften nachträglich hochglanzpoliert worden sein - schätz ich mal...


    glaub ich eher nicht. original haben die felgen aussen noch so eine "aussparung" drin:


    so in etwa:


    http://cgi.ebay.de/Audi-S3-Felgen-S-Line-RS-A3-Turbo-7-5x17_W0QQitemZ250214692624QQihZ015QQcategoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting


    ob die aber nu original (von nem anderem audi) oder zubehör sind... weiss ich auch nicht.


    mit dem turbo hast du schon recht... lieber einen mit neuem turbo als einen, der 100tkm alt ist... keine frage. mir gings nur um den "früheren umgang" mit dem fzg.


    bose im a3 ist schon eine feine sache. hört man im a3 (im gegensatz zu anderen modellen) schon gut raus.


    schiebedach ist nett - aber um dich zu trösten - die dinger neigen bei voller öffnung zu starken (!) "wummer-geräuschen" (oder war das erst nach facelift?)

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Mit den Felgen könntest recht haben.
    Aber wenns echt nur an den Felgen liegt! Damit könnt ich leben.


    Wegen der Turbo-Sache geb ich dir schon auch recht. Könnte durchaus ein Indiz für den Umgang damit sein, muss es aber nicht. Eins ist auf jeden Fall klar für mich: Egal welches Auto ich mir kaufen werde, es wird vor dem Kauf überprüft (Vertragshändler, bekannter Mechaniker,...). Auch wenn man nicht in den Motor hinein schauen kann, mir ists das wert.


    Wie mit einem Fahrzeug umgegangen wurde, erkennt man IMHO auch ganz gut am Zustand des Innenraumes. Wenn der sauber ist und relativ wenig Gebrauchsspuren aufweist (Amaturenbrett, Sitze), ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn jemand auf den Innenraum achtet, achtet er auch auf den Rest. Klar kann man vor dem Verkauf ein Auto putzen, aber Kratzer, Brandlöcher,... gehen nicht so einfach weg.


    So Dinge wie Bose, Schiebedach,... sind halt alles Sachen, die das Leben (autofahren) schön machen. Ich brauchs zwar net unbedingt, aber wenns mein Auto hat, ists auch kein Nachteil!


    Hab Bose mal in einem 110PS A3 gehört und bin schon begeistert davon. Schöner klang, was für mich sehr wichtig ist. Viel, viel wichtiger als Lautstärke.


    MfG
    Mario