A3 Sportback riecht nach abstellen!!?

  • Hallo leibe Mitglieder,


    ich habe seit gut zwei Wochen einen neuen Audi A3 Sportback 2.0TDI mit 140PS.
    Er ist noch nicht viele Kilometer gefahren (unter 500).


    Nun ist mit aufgefallen, dass wenn ich den Wagen abstelle und ich aussteige, es leicht nach etwas verschmorten oder verbrannten riecht.
    Ich habe bereits hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Mich würde es freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Ist das bei einem Neuwagen normal? Kann es am DPF liegen?
    Ist das jmd. auch aufgefallen?


    Vielen dank für die Antworten, schon einmal im voraus.


    Murphy...

  • Zitat von "A4_LS"

    Die Kupplung bei Neuwagen muss erst eingefahren werden, kann sein dass diese den Geruch hervorruft.


    wie um alles in der Welt fährst du denn einen Neuwagen??? :schreck: :schreck:
    meine Kupplung hat noch nicht einmal gerochen!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • In den nächsten paar hundert km sollte der Geruch verschwinden, hatten wir bei unseren Firmenwagen auch - mir kam der Geruch nur nicht so scheinbar stark vor wie bei dir, hab ihn kaum bemerkt.
    War zwar kein Audi, aber dennoch :D

    Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.

  • Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
    Jetzt bin ich erst einmal beruhigt, werde es aber weiterhin beobachten.


    Sollte es nicht nach einiger Zeit verschwinden, werde ich den freundlichen aufsuchen.



    Murphy

  • Mein Sportback ist mittlerweile fast sechs Monate alt, hat 11.000 km auf der Uhr und stinkt immer noch nach dem Abstellen. Der DPF kann es auch nicht sein (ist ein 2,0 TFSI).

  • Ich habe einen A3 2.0 TDI DPF, Bj 9/2005, und der riecht fallweise (2x pro Monat) nach dem Abstellen auch nach verbranntem Gummi, oder so ähnlich.
    Die Bremsen sinds nicht bzw. die Felgen waren nicht heiß.
    Ich habe keine Ahnung, nach welchem Zyklus dieses Verhalten auftritt.
    Kann die Geruchsentwicklung mit dem Freibrennen der DPF zu tun haben ?


    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Das ist normalerweise nach Bergfahrten so und kommt von der Kupplung und den Bremsen - ist bei meinem B7 so, war beim B4 Cabrio und beim D1 V8 auch immer so.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Denke der Geruch kommt ziemlich sicher vom Freibrennen des DPF, da der Aupuff ja beschichtet ist und dann bis zu 600 Grad heiß wird. Der Geruch wird wahrscheinlich entstehen wenn die Auspuffbeschichtung so heiß wird. Wenn ihr das nämlich alle habt und meistens bei kurzstrecken wird schon das sein, denn nach einer längeren Strecke wird man das Freibrennen nicht mehr riechen.

    Gut Besser

  • Kannst Du nähere Beschreibungen tätigen? Ich meine: hast mal die Motorhaube aufgemacht und dort gerochen, oder im Bereich des Auspuffs gerochen? Würde etwas helfen mögliche Theorien aufzustellen. Normalerweise sollte bei einem Fahrzeug kein wahrnehmbarer Verbrenn-Geruch von irgendwas (außer Abgase) wahrzunehmen sein, so meine Meinung. Hatte früher mehrere Neuwagen (A2) und generell bei keinem irgendeine Auffälligkeit.

  • Hatte auch ne zeitlang bei meinem audi TT so einen geruch!


    Hab ihn dan extra in die Werkstatt gestellt und durchchecken lassen (vorsichtshalber). War aber nix....


    Der Mechaniker meinte das kommt vom neuen Motor :>


    lg

  • Der Thread ist schon sehr alt, ist Dir das bewusst?

    Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.