S4 B5 - Software (nach Umbau auf Rs4 Technik)

  • Hallo Leute!


    Habe meinen S4 auf Rs4 Technik umgebaut...nicht alles aber das nötige.
    Jetzt bräuchte ich eine Optimierung der ganzen geschichte.
    Habe zwar heute gemessene 353PS und 555NM, jedoch muss da doch mehr drinn sein...hat jemand eine software (ich denke mir, es ist nicht der erste s4 mit rs4 technik),oder muss man da jedes auto einzeln abstimmen.


    verbaut ist bereits:


    rs4 lader
    rs4 llk
    rs4 lmm mit lufi (optimiert auf die 2 lambdas.)
    rs4 benzinpumpe
    einspritzdüsen (hohenester - für den agb motor)
    auspuffanlage
    benzindruckregler
    100zeller kats
    original steuergerät mit irgendeiner software.


    bei 5091 u/min habe ich 353 ps (das ist die maximale leistung) die dann abfällt
    555 nm sind bei 3938 u/min stehen bereit, jedoch denke ich, dass mehr geht, denn die maximale kraft sollte doch bei ca. 6800 u/min sein, oder???
    laut einem tuner hat er zuviel vorzündung, oder so...
    kann mir da jemand helfen, denn die leute die mir die software gemacht haben, können es nicht. leider.


    gruss

  • ich kann dir dabei helfen..............................


    Vorab solltest du aber wissen das man ein Steuergerät mit nur 2 Lambdasonden nicht auf den größeren LMM des RS4 umrüsten kann ohne das man Probleme mit der Lastzuordnung der Kennfelder ( Zündung ) bekommt.
    In dem Datensatz ist die LMM Kennlinie seitens Bosch abgelegt und die im alten S4 mit 2 Sonden ist diese Kennline kleiner als die Kennine des RS4 LMM.
    Einfach die Kennline "ändern" geht auch nicht, da die Steuerung diese Kennline für alle Berechnungen benutzt und man das System komplett durcheinander bringt.


    Fazit, du muß auf den kleine S4 LMM zurück rüsten und dann kann man die Software an deine Düsen und Leistungswünsche abstimmen.
    ( hättest du einen S4 mit 4 Lambdasonden, so würde das mit dem RS4 LMM auch funktionieren )



    Gruß Tom

  • hallo tom!
    danke für die antwort.
    ich habe diesen s4 (alt) mit den 2 lambdas.


    die software, die mir ein "mick" aus belgien machte, hat das irgendwie geschafft dass er die abgase mit zündung usw. überbrückt damit das ganze funktioniert.
    natürlich kann ich den lmm zurückrüsten, da muss ich aber nicht den luftfilterkasten auch zurückrüsten, oder???


    ich habe vorher andere kolben und pleueln hineingetan, dann hat das ganze nicht funktioniert, wegen der klopfregelung. dann habe ich auf die originalen zurückgerüstet, und nun funktionierts.
    jedoch habe ich die maximale leistung bei 5000 u/min, und das sollte doch irgendwo bei 7000u/min sein oder??
    wobei das auto geht wirklich sehr gut, also richtig brutal, nur am prüfstand packte ich das ganze nicht, dass ich "nur" 353 ps hatte.
    wobei ich es bereits gegen mehrere m3 e46 probierte, beim privatrennen (beschleunigung 100-300kmh lt. tacho)
    gegen zwei rs6 (einer davon gechippt), einen srt chrysler 300c mit 430ps
    klar die rs6 sind schwerer, trotzdem. ich war schneller in jedem bereich. oben erst recht (ab 200kmh)
    kannst du mir da eine software machen, oder kennst du da jemanden???


    gruss
    dario

  • sicher können wir an deinem S4 die HAND an legen, aber vorab sollten wir telefonieren um einige Sachen zu klären.


    +491718737907


    Gruß Tom

  • ich fahre schon seit ca 20tkm


    rs4 lmm bei einer bosch me7 mit nur 2 lamdasonden


    rs4 lmm an me7 mit 2 lamdas anpassen ist zu 100% möglich

  • Ich bin ja auch grad am Umbauen!!! Hab dir diesbezüglich mal ne PN geschickt...


    Also ich würde sowas nieeee mit ner standart Software fahren, bei so Umbauten muss ganz einfach ne Abstimmung auf den Wagen gemacht werden!!!

    GREEZ

    der Manuel

  • Leute achtet mal auf das Erstellungsdatum des letzten Beitrages! der ist bereits 3 Jahre alt, ich denke der S4 ist längst abgestimmt, oder mittlerweile verkauft oder verschrottet... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!